Zurück zur Liste
Kapelle bei Kerpen im Land der Eifelkrimis.

Kapelle bei Kerpen im Land der Eifelkrimis.

1.928 8

Pik Sibbe


kostenloses Benutzerkonto, Trier

Kapelle bei Kerpen im Land der Eifelkrimis.

Inzwischen finde ich immer mehr Spaß an monochromer Bildgestaltung mit Hilfe von Lightroom.

Kommentare 8

  • B.Schalke 14. April 2024, 14:56

    Durch die monochrome Tonung und den Licht / Schatten Bereich bekommt diese Aufnahme das gewisse etwas 
    Der Standpunkt ist immer Geschmack Sache finde ich 
    VG Biggi
  • Bernd Junge 12. April 2024, 22:32

    Ich finde die Perspektive auf die Kirche nicht optimal. Wenn du dich weiter links aufgestellt hättest, wäre mehr von der Kirche zu sehen und weniger von den Büschen. Insgesamt ist das Bild für meinen Geschmack etwas zu dunkel. In den Büschen ist stellenweise keine Zeichnung mehr vorhanden. Umgekehrt ist die weiße Wand überstrahlt und man sieht die Strukturen nicht mehr. Schwarzweiß-Fotos können knackige Kontraste vertragen, insoweit ist das sicher ein bisschen Gefummel, bis das rund ist. Die Laterne stört mich hier nicht so, bei einer anderen Perspektive könnte sich das ändern. Ich würde mir aber zutrauen, sie in zwei Minuten wegzuretuschieren inkl. des halb verdeckten Laternenpfahls. Der kleine weiße Keil rechts unten ist wohl durch die Bilddrehung gekommen. Den kann man leicht wegstempeln. Das klingt viel, sind aber nur wenige kleine Änderungen.
    VG Bernd
  • Daniel 19 9. April 2024, 15:36

    So um 80% sehe ich die farbigen Bilder lieber als s/w, aber das ist Geschmackssache, Liebe Grüsse nach Trier.
  • NikoVS 9. April 2024, 13:40

    Im Grunde ein gutes Motiv. Daher auch meine Tipps: Standpunkt links des Wegs. Dadurch wäre Laterne nicht drauf, der Turm wäre nicht ganz verdeckt und das Gebäude hätte mehr Fülle - mehr Substanz. Schwarz-Weiß ist hier selbsterklärend und ein absolutes Muß. Eventuell etwas mehr Kontraste und mehr Klarheit (Struktur). Gerne für das Thema Krimi eine Vignette.
  • Frank Br 9. April 2024, 12:43

    In diesem Fall finde ich persönlich die Farbvariante auch besser. Liegt u.a. aber auch an dem Bildtitel. Mit SW bekommt man bei diesem Bild bestimmt einen wunderbar bedrohlich wirkenden Charakter hin, das würde m.E. besser zu Krimis passen.
    Wie Manfred schon geschrieben hat stört mich die Laterne auch, aber wahrscheinlich hätte ich sie auch gelassen. Bin  Fotograf und kein Maler ;)
    Alles in allem ist es ein schönes Bild und vieles ist Geschmacksache, nur eins hat nix mit Geschmack zu tun: Was macht dieser kleine weiße Streifen unten rechts im Bild?
    Solche Kleinigkeiten übersehe ich bei meinen Bildern auch gerne ;)
  • Manfred Hunger 9. April 2024, 12:01

    Moin,
    ich mag die Version in Farbe lieber, weil für mich dort das reflektierte, warme Licht der Sonne eine sehr schöne, harmonische Stimmung im Bild erzeugt.
    Die SW-Variante ist für dagegen nur "entfärbt", ohne die meiner Meinung nach charakterlichen Eigenschaften einer SW-Aufnahme; z. B. ohne (starken)Kontrast zwischen Licht und Schatten, mit leichter Überstrahlung auf der einen Wandfläche. Und für mich auch  zu vielen Einzelheiten in der SW-Variante, die vom eigentlichen Motiv (Kapelle) ablenken; z. B. Laterne, Baum im Hintergrund, Büsche im Vordergrund.
    Dieses ist mein ganz persönlicher Geschmack und andere sehen es wieder um ganz anders; Geschmäcker sind eben unterschiedlich.
    LG Manfred
    P.S. Ich schick Dir mal eine FM mit meiner Mail-Adresse; und wenn Du magst werde ich mal versuchen meine SW-Version von dieser Aufnahme zu erstellen.
  • Wiso 8. April 2024, 21:54

    Meisterliche Aufnahme der Kapelle - perfekte Lichtstimmung abgewartet - aber bitte in SW!
  • Pik Sibbe 8. April 2024, 21:15

    Und wer es trotzdem lieber in Farbe mag, hier das farbige Original:

    Original in Farbe
    Original in Farbe
    Pik Sibbe