Zurück zur Liste
Blick auf den Vierwaldstätter See

Blick auf den Vierwaldstätter See

9.204 21

Pik Sibbe


kostenloses Benutzerkonto, Trier

Blick auf den Vierwaldstätter See

Mit meiner Freundin unterwegs und mit ihrem Handy fotografiert.

Samsung Galaxy S10 out of cam (unbearbeitet)

Kommentare 21

  • KLEMENS H. 17. April 2024, 11:34

    Meine Assoziation im Jubiläumsjahr C. D. Friedrichs
    ist die Positionierung einer im Bild mittig angeordneten, 
    dominanten Rückenfigur - wie beim "Wanderer über dem Nebelmeer" (um 1818)

    https://www.zeitgenossische-kunst.org/pic/wiki/masters/Caspar-David-Friedrich/oil/Wanderer-above-the-Sea-of-Fog-HSE_m.jpg

    Dabei wird zwar ein Teil des Landschafts-Ausblickes verstellt,
    zugleich wird aber diese Person zu einer Identifikationsfigur: 

    ...wir sollen so sehen wie diese Person hier...
    Es scheint um die Beziehung von Mensch und Natur zu gehen...

    Dabei hätte ich in deinem Bild den Ausschnitt mehr auf die Landschaft bezogen
    (also in weiterem Ausschnitt)
    und die Person kleiner, weniger dominant verstellend
    (also in etwas größerem Abstand zu ihr) ins Bild gesetzt...

    Mag sein, dass Du diese Gedanken gar nicht verfolgt hast,
    aber ein Bild kann mehr sagen, als es der Fotograf sagen würde...   ;-)))
    LG Klemens
    • Pik Sibbe 17. April 2024, 20:30

      Du hast natürlich völlig recht und ich habe diesen tollen Ausblick in mehreren Varianten festgehalten, auch in der Art wie von Dir vorgeschlagen. Mit dem Handy meiner Freundin jedoch nur dieses hier geknipst. Mir ging es um eine kleine Serie Handyfotos, weil es grad Thema in den Foren war.

      Gefällt Dir sowas in der Art besser:

      Almwiese mit Ausblick...
      Almwiese mit Ausblick...
      Pik Sibbe
  • Gerd Scheel 4. März 2024, 12:11

    Kompliment zu diesem FdS und
    für mich ist es so wie es ist TOP.
    Interessanter auch,
    weil du die Freundin mit fotografiertest.
    Gute, ereignisreiche Fototouren-Gruß
    Gerd.
  • Cecile 2. März 2024, 9:10

    Glückwunsch zum Foto der Stunde - und auch für diesen wunderbaren Ausblick auf den Vierwaldstätter See.
    Man könnte darüber diskutieren, ob deine Freundin vielleicht etwas mehr links im Bild sein könnte .....
    Schönen Sonntag und Gruß, Elfi C.
    • Pik Sibbe 2. März 2024, 21:42

      Ja, Du hast vielleicht recht, eben um den See komplett frei zu geben. Diese bewaldete Kuppe mit den Almwiesen wollte ich als Abrundung zu den Bergketten. Und sämtliche Gipfel wollte ich sichtbar halten. Ich hätte dafür die junge Dame ganz nach links schieben müssen.

      Aber Deine vorgeschlagene Variante wäre eine echte Alternative. Ohnehin gibt es noch mehrere Varianten von diesem Standpunkt aus.
    • Cecile 3. März 2024, 9:53

      Danke für deine Antwort.
      Eine Alternative wäre auch gewesen, wenn deine Begleiterin sich ins Gras setzt und die schöne Aussicht genießt :-)
      Gruß Elfi
    • Pik Sibbe 4. März 2024, 23:43

      Ja, sowas gibt´s, aber an einem anderen Standort:

      Almwiese mit Ausblick...
      Almwiese mit Ausblick...
      Pik Sibbe


      Wäre auch hier sehr hübsch gewesen, allerdings verlief der Tag zuvor ziemlich regnerisch und alles samt Wiese war klatschnass. Und dazu war es sehr kühl. Allerdings haben die Farben und der Ausblick davon profitiert, die Luft war schön klar. Sonst hat es meistens mehr Dunst über dem See.
  • Hansiwalther 1. März 2024, 16:42

    Der Blick an sich.
    Ein gutes Foto.
    Gruss Hansi
    • Pik Sibbe 1. März 2024, 20:33

      Ja, danke Dir. Habe noch etwas gehadert mit dem Bildaufbau, da Freundin mittig. Aber ich konnte mich dann wieder dunkel daran erinnern, warum ich es so gemacht habe. Die Landschaft stand im Vordergrund dieser Aufnahme, sie wollte halt nur irgendwie mit drauf. Aus Gründen der Anonymität hier für die FC nur von hinten. Also habe ich sie da hingestellt, wo mir von ihr abgedeckte Bildelemente am  ehesten verzichtbar erschienen.
    • Pik Sibbe 1. März 2024, 23:42

      Ja ...*freu, mein 3. Bild der Stunde.
    • Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 3. März 2024, 10:31

      Wie gesagt, ich hätte den Fokus auf den See gelegt, und sie dann in einer leichten Unschärfe vor dem See gezeigt. Dadurch, dass man nur den Rücken sieht, macht m.E. der Fokus auf ihr nicht ganz so viel Sinn. Sonst klasse so! Liebe Grüße Uwe
    • Pik Sibbe 5. März 2024, 23:27

      Ja, in der Tat habe ich auf sie draufgehalten, aber mit ´nem Handy ist es fast egal, ob ich auf die Landschaft im Hintergrund fokussiert hätte oder auf sie selbst. Beide Male wäre es im Prinzip eine Unendlich-Scharf Fokussierung gewesen. Viel Spiel mit Schärfentiefe ergibt sich mit´ner Phoneknipse nicht, da müsste ich schon gaaanz nah ran.
    • Pik Sibbe 6. März 2024, 23:56

      Im Übrigen, Thema Farben. Bei ´nem Samsung S10 brauche ich erstmals keinen Polfilter. Der ist da völlig überflüssig, wenn es nicht grad um reine Entspiegelung geht.
  • NikoVS 25. Februar 2024, 19:40

    Gutes Beispiel dafür, dass uns für die meisten Erinnerungen ein Handy ausreichen würde. Das hat man ohnehin immer dabei. Schöne Farben und beeindruckende Schärfe.
    • Pik Sibbe 25. Februar 2024, 20:37

      Ja, Handy wird für diese Art Bilder wohl immer mehr Zukunft haben, auch für Hobbyfotografen, die ihr Hobby etwas engagierter betreiben. Man spart sich zudem in vielen Fällen Bildbearbeitung und Dateikonvertierungen oder Dateianpassungen (wie etwa bezüglich ihrer Größe) und kann das Bild gleich teilen und unter die Leute bringen.
  • Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 24. Februar 2024, 16:32

    Das Bild hatte ich ja noch gar nicht gesehen, tssss. Gefällt mir, nur den Schärfepunkt hätte ich glaube ich weiter in Richtung See/Berge verschoben. Liebe Grüße und zeig mehr Bilder ;-)
    • Pik Sibbe 25. Februar 2024, 20:31

      Hab´ es ja noch nicht im Handy-Thread verlinkt. Aber es ist handytechnisch und vom Bildlook her vergleichbar mit den dort gezeigten. Waren alle mit demselben Phone und während unseres Urlaubs 2023 am Vierwaldstätter See.
  • Daniel 19 23. Februar 2024, 15:56

    Die Farbe des Sees ist schon schön, gell?
    • Pik Sibbe 23. Februar 2024, 20:52

      Ja, der See schaut so herrlich erfrischend und rein aus und das nehme ich so hauptsächlich nur im Hochgebirge wahr. Und diesmal ist es ohne Polfilter und mit einem Handy fotografiert, was dem Foto überhaupt keinen Abbruch tut.

Informationen

Sektion
Views 9.204
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SM-G973F
Objektiv ---
Blende 2.4
Belichtungszeit 1/2344
Brennweite 4.3 mm
ISO 50

Öffentliche Favoriten