GünterG1


Premium (Basic), Neuss
[fc-user:1810305]

Über mich

Angefangen mit der Fotografie habe ich als Schüler, Ende der 70er, mit einer Pentax. Damals habe ich vorwiegend Dias gemacht, zum einen aus Preisgründen, zum anderen, weil die einzelnen Fotos nicht im Labor "normalisiert" werden konnten. Lange war die Fotografie auf den Hausgebrauch eingeschränkt. Irgendwann kam Zeichnen und Aquarell dazu. Daran liebe ich die intensive Beschäftigung mit jedem einzelnen Bilde und das langsame Entstehen des Bildes aus Formen und Farben.

Mit der Digitalfotografie und der Bildbearbeitung kann ich seit etwa 2005 nun beides kombinieren. Beim Zeichnen und Malen war und bin ich häufig mit dem Ergebnis unzufrieden und Korrekturen sind nur bedingt möglich. Bei der Bildbearbeitung sind zwar Korrekturen möglich, das Zeichen- und Malgefühl ist aber trotz Grafiktablett nicht das gleiche wie bei Stift und Pinsel.

Besonders interessiert es mich, Dingen Beachtung zu geben und sie bewusster wahrzunehmen; häufig solchen, die häufig wenig oder nicht bewusst wahrgenommen werden. Die Fotografie mit allen Möglichkeiten ist dabei das Mittel meiner Wahl für die visuelle Wahrnehmung. Musik ist das analog für die auditive Wahrnehmung; aber da bin ich mangels Talent ausschließlich Zuhörer.

Bei der fotocommunity finde ich immer wieder Inspiration und freue mich, wenn ich dazu etwas beitragen kann.

Ästhetik wurde mal als vorrationale Erkenntnis beschrieben. Das schließt die Sprache als Mittel der Ratio aus. Trotzdem fotografieren wir häufig mit rationalen Überlegungen und kommentieren Fotos im Nachhinein. Darin liegt aus meiner Sicht kein zwingender Widerspruch, weil vorrational im Sinne von unbewusst / intuitiv und rational sich nicht grundsätzlich ausschließen.
In diesem Sinne versuche ich - wenn ich kommentiere - meistens, die Brücke zwischen dem intuitiven Eindruck und einer Bildanalyse zu schlagen. In der Hoffnung, dass das gelingt und dem Fotografen etwas gibt.

Kommentare 44

  • Fernando Anzani 13. Juli 2024, 13:51

    Many thanks for your attention to my photos. Very nice. Ciao. Fernando.
    ST 2
    ST 2
    Fernando Anzani
  • harmonie100 21. Juni 2024, 17:13

    Danke für dein Kommentar und Lob.

    VG Fred
  • Sabine -Speedy- Schmidt 9. Juni 2024, 10:42

    Vielen Dank für Deinen netten Kommentar zu meinen Foto
    Ein Stop im ...
    Ein Stop im ...
    Sabine -Speedy- Schmidt

    LG, Sabine
  • LeoMinor 25. Mai 2024, 10:53

    Mit Dank für dein Lob dazu den netten Kommentar. :)

    LG, Jörn
  • Werner26506 24. Mai 2024, 18:49

    Hallo Günter,
    Vielen Dank für die zahlreichen Lobe, Kommentare sowie für das Folgen.
    LG Werner
  • Christian Villain 21. Mai 2024, 14:43

    Merci Gûnter pour ton long message . Je suis très content que tu trouves de l'intérêt à ma galerie . J'ai effectivement fait de nombreux voyages à l'étranger et en France ( je continue en France ) et j'aime partager les beaux endroits que j'ai visités . 
    Amicalement .
  • Doris K. 11. Mai 2024, 11:18

    Hallo Günter! Vielen herzlichen Dank für dein Lob und deine netten Worte. Wie du in deinem Profil schreibst, mit der Fotografie schärft man das Sehen und lernt somit auch den kleineren, manchmal unbedeutenderen Dinge mehr Beachtung zu schenken. Ich finde das sehr spannend und empfinde es als 'Entschleunigung' im hektischen Alltag.
  • LeoMinor 23. Oktober 2023, 12:27

    Hi Günter, Danke für deine netten Worte. Gern werde ich ab jetzt deine fotografischen Arbeiten verfolgen.
    .
    freundliche Grüße, Jörn
  • stephan.99735 22. April 2023, 20:58

    Hallo Günter, ich bedanke mich für deinen Kommentar und wünsche dir ein schönes Wochenende. VG Stephan
  • Sabine -Speedy- Schmidt 17. März 2023, 19:32

    Hallo Günter, Deine Fotos gefallen mir und vor allem Deine Bildbeschreibungen. Ganz anders als die Fotos komplett ohne Text und meinst noch mit fortlaufender Nummer aus der Handy-Galerie, lässt Du mich an Deinen Gedanken zu Deinen Fotos teilhaben. Das finde ich schön, deshalb werde ich Dir jetzt einfach mal "ganz frech" folgen.

    Vielen Dank auch zu Deinem schönen Kommentar zu meinem Foto
    In der Kaue
    In der Kaue
    Sabine -Speedy- Schmidt


    LG Sabine
  • Tom_2014 19. Februar 2023, 18:27

    Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar und fürs Loben. Einige Deiner Fotos gefallen mir sehr gut. Ich folge Dir jetzt. Viele Grüße. Tom
  • homwico 20. November 2022, 21:46

    Hallo Günter,
    finde ich klasse, dass ich Dich "bekehren" konnte, und Du wieder kommentieren willst. Gerade solche sachlichen, nüchternen und Kommentare, bezogen auf die Sache, fehlen hier leider oftmals. Schön auch, wenn Du wieder Fotos einstellst.
    LG Wilhelm
  • Steppke03 30. November 2021, 13:35

    Hallo Günter, 
    jetzt hab ich mich auch mal bei dir umgeschaut, zugegebenermaßen erstmal kurz, aber was ich sehr, gefällt mir schonmal sehr. Gerade die Verbindung zwischen Fotografie und Malerei interessiert mich sehr. Ich mag Fotos, die aussehen, wie gemalt. Daher folge ich mal und vielleicht kann ich noch etwas erfahren über deine Art der Bearbeitung und Herangehensweise. Sehr spannend. Viele Grüße, Stephanie
  • Werner26506 26. November 2021, 16:04

    Hallo Günter,
    vielen Dank für die zahlreichen Lobe!
    Dein Portfolio finde ich auch sehr inspirierend, deshalb folge ich dir jetzt.
    LG Werner
  • RueOp 10. Februar 2019, 12:22

    Vielen Dank für Deinen Streifzug durch meine Bilder und Deine intensive Beschäftigung damit. 
    Deine Seite ist sehr interessant mit dem Spiel aus Farbe, Form und Geometrie.
    VG, Rüdiger
  • 15 0
  • 371 1.059
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

- Nikon D750 (vorher D200, Canon Powershot ISX20, Traveller)
- Darktable 3.8 (immer)
- GIMP 2.10 (manchmal)
- Inkscape 0.92 (selten)