Steppke03


Premium (Basic), Heidelberg
[fc-user:2484981]

Über mich

Ich bin erst vor kurzem hier in der Fotocommunity gelandet und noch dabei, mich zurechtzufinden. Was für eine wundervolle Gemeinschaft, inspierende Bilder und Geschichten! Man weiß gar nicht, wo zuerst hinschauen.
Über jeden einzelnen Kommentar zu meinen Bildern bin ich sehr dankbar, so wird er mir sicher in der Weiterentwicklung der Fotografie helfen und nochmal neue Perspektiven und Türen öffnen. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen (das gilt für alle meine Bilder!), ich vergesse leider nur zu oft das Häkchen zu setzen.
Gerne probiere ich als Anfängerin noch vieles aus, fühle mich aber am wohlsten in der Natur, hier komme ich aktuell einfach am Besten zur Ruhe.

Da ich aber u.a. auch in die Streetfotografie reinschnuppern möchte, hier noch eine Bitte: Leider ist es nicht immer machbar, nach den Rechten zur Veröffentlichung zu fragen. Sollte sich jemand auf den Fotos erkennen und es ihm nicht gefallen, lösche ich das Bild. Bitte setzt euch doch dann mit mir in Verbindung.

Viele Grüße, Stephanie

Kommentare 18

  • Ralph Eckardt - Lichtraumstudios - 9. November 2022, 16:58

    Stephanie, danke, für deine Spuren in meinem Portfolio!
    Ich freue mich, dass ich auch deine Gedanken berühre! 
    Sei lieb gegrüßt! 
    Ralph
  • Manuelle Blende 2013 17. März 2022, 17:17

    Danke für Deine Besuch bei mir und für die freundlichen Worte zu Text und Galerie. Ud das mit den Alltagsfotos, einfach mal proberien, Die Scheu davor verliert sich mit der Zeit, und die Menschen reagieren meist entspannter als erwartet...
    LG MB
  • Brigitte BB 25. Februar 2022, 21:06

    Hallo Stephanie, vielen Dank für Deinen Besuch bei mir und den netten Eintrag im Profil, ich habe mich sehr gefreut! Deine Bilder gefallen mir auch sehr gut und ich freue mich auf unseren evtl. Austausch :-).
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Dich, Brigitte
  • GünterG1 19. Februar 2022, 13:07

    Hallo Stephanie, habe gerade Deinen Kommentar auf meiner Profilseite gesehen. Sorry für die Verspätung, leider bin ich beruflich noch stark eingebunden und komme zu selten dazu, in der Community aktiv zu sein; und auch wenig dazu, Bilder intensiver und mit Elementen aus der Malerei zu bearbeiten. Dass Du mir folgst, freut mich, weshalb ich es schade finde, dass ich erst jetzt wieder etwas eingestellt habe.
    Wie Du schreibst, interessiert Dich auch die Verbindung aus Malerei und Fotografie; und viele Deiner Bilder haben malerische und kompositorische Elemente.

    Da Du nach meinen Bearbeitungswegen und Herangehensweisen gefragt hast, hoffe ich, dass das folgende nicht als zu stark ausufernd findest.

    1. Ständige Suche
    Auf der Suche, weshalb Fotografien oder auch Bilder im allgemeinen wirken, habe ich gerade ein Buch über die Theorien zur Fotografie gelesen. Darin wurde auch die Verbindung zur Malerei in der historischen Entwicklung betrachtet. Als die Fotografie aufkam, wurde sie als Konkurrenz zur Malerei gesehen. Mit der Zeit hat sich - vermutlich auch unter diesem Einfluss - die Malerei von dem Versuch der möglichst realistischen Darstellung entfernt und das Subjektive der Wahrnehmung entdeckt. Parallel hat sich die Fotografie immer an der Malerei orientiert, hat aber mit der Zeit auch den Weg der möglichst objektiven Darstellung häufig in Richtung auf eine subjektiv gewollte verlassen.

    2. Werkzeuge der Darstellung/BearbeitungFür die einfache Bearbeitung (RAW-Basis) verwende ich darktable, für die intensivere benötige ich GIMP. In GIMP kann ich mit dem Grafiktablett dann malerische Bearbeitungsschritte durchführen. 

    3. Einige Erfahrungen bei der (malerischen) Bearbeitung
    - Übermalen: Das Foto als Ausgangsbasis zum "Übermalen" zu nutzen, ist mir nie zufriedenstellend gelungen; zielführender scheint mir eine Loslösung von dem Ansatz "Malen nach Vorlage" hin zu einer Nutzung der Möglichkeiten der Werkzeuge
    - Posterisierung/Comic: Eine davon ist die Trennung des Fotos in "Bereiche" (z.B. in S/W nach Tonwerten), die dann in jeweils eine Ebene abgelegt werden und außerhalb des Bereichs transparent sind (damit die anderen Ebenen sichtbar sind). Wenn die Bereiche in diesen Ebenen dann gefärbt werden, erhält man insgesamt ein comic-artiges Gesamtbild. Durch die Auwswahl der "Bereiche" hat man die volle Kontrolle über diese Art der "Posterisierung".
    - Effekt "Fluidum" (Bilder "Panta rhei", "Altrömische Skulptur in Paris" und "In Gedanken versunken"): der Effekt gefällt mir gut, um Dinge verfließen zu lassen. Erreichen kannst Du ihn, wenn Du das Foto duplizierst und eine Ebene in S/W umwandelst, weichzeichnest und dann die Farbkurve (normalerweise y=x Funktion) in eine Sinuskurve entlang der Linearen umwandelst (dadurch erhältst Du starke Kontraständerungen in den einzelnen Tonbereichen)

    Am besten ist aber sicher immer das eigene Probieren. Viel Spaß dabei undLG Günter
  • Lydi Ihring 18. Februar 2022, 13:59

    Liebe Stephanie, über deinen Besuch und deine lieben Worte in meinem Profil habe ich mich riesig gefreut! Vielen vielen lieben Dank dafür! 

    Und das kann ich nur so zurück geben - du hast ein wundervolles Gespür für Details und für die richtige Stimmung im Bild! 

    Ich werde mich hier bei dir noch etwas länger umschauen und mich etwas inspirieren lassen ??
  • Snitro 3. Februar 2022, 17:47

    Hallo Stephanie

    Freut mich, dass dir meine Bilder gefallen. Deine Bilder sprechen mich auch an, bin mal gespannt was wie von dir alles noch zu sehen bekommen.
    Gruss Stefan
  • Storchi 28. Januar 2022, 18:22

    Hallo Stephanie,

    erstmal vielen dank, dass Du Dich durch meine Bilder gewälzt hast :-)
    Auch ich finde deine Bilder sehr gut, Du hast auch irgendwie eine eigene Handschrift.
    Ich bin nicht so der Planer, die meisten Motive kommen einfach so :-)
    Gruß, Storchi
  • Astrid Hg 25. Januar 2022, 22:28

    Hallo Stephanie,
    durch deine Anmerkung unter meinem Kommentar zum Sonntagspodcast, habe ich dann mal neugierig bei dir vorbeigeschaut und bin sehr angetan
     von deiner Bilderwelt. Sehr sehenswert, vielseitig und auch die leisen ART
     der Fotografie findet man bei dir. Dein Profilseitentext ist sympathisch und
    herzerfrischend. Gerne folge ich dir, um keines deiner Bilder mehr zu verpassen ;-) Ich wünsche dir eine gute Zeit im bereichernden Miteinander hier in der Fotocommunity. 
    Liebe Grüße 
    Astrid
  • Katharina Vogelsang 14. Dezember 2021, 10:52

    Hallo Stephanie,
    dass Du hier mitmachst und Deine Bilder, die Geschichten erzählen zeigst, empfinde ich als großen Zugewinn!
    Danke dass Du auf mich und meine Bilder zugegangen bist mit Lob und auch mit Worten...
    Viele liebe Grüße Ina
  • Lieblingsfoto T.K. 29. November 2021, 18:52

    Hallo Stephanie, ganz herzlichen Dank für deine Lobe und die schönen Worte, die du in meinem Profil hinterlassen hast!
    Deine Fotos sprechen mich sehr an und beinahe allen ist eines gemeinsam: Es liegt - in meinen Augen - eine gewisse Zartheit darin! Sehr schön… 
    Herzliche Grüße in meine alte Heimat, ins wunderschöne Heidelberg… 
    Tina
  • Falk Frassa 27. November 2021, 19:37

    Hi Stephie,

    Danke Dir sehr für Deinen netten Kommentar zu unserem Podcast! Habe, zugegeben etwas auf der Durchreise, mal durch Deine Bilder geschaut und freue mich sehr über sie. Du scheinst uns Deinen eigenen Blick zu geben, nicht (ab)gelenkt von den Üblichkeiten hier in der fc oder anderen Massenmedien. Bin ein Fan und folge ab jetzt unauffällig! :)

    Herzliche Grüße und ein schönes WoEnde Dir!

    Falk
  • Werner26506 27. November 2021, 11:03

    Hallo Stephanie, vielen Dank für die zahlreichen Lobe, das hat mit sehr gefreut !
    LG Werner
  • Frank Bräutigam 24. August 2021, 11:10

    Moin Moin und Danke für Dein Lob auf meiner Seite :-) und gleich schaue ich mir mal Deine Fotos an, die ersten finde ich schon mal sehr klasse :-)
    LG 
    Frank
  • Minholm 2. August 2021, 7:53

    Hallo Steppke03, vielen Dank für Deine Lobe auf meiner Seite. Das hat mich sehr gefreut. Gerne folge ich Dir, da Deine Fotos mir gefallen. LG Stefan
  • J. Simon 2. Juni 2021, 17:37

    Hallo Steppke03
    Danke für Dein Lob.
    Das sind alles Fotos, die ich bearbeitet habe.
    Der Werdegang der Bearbeitung bleibt bei mir.
    LG J.Simon
  • 29 4
  • 414 339
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Canon Eos 100D