tomgabit


kostenloses Benutzerkonto, Berlin
[fc-user:2090302]

Über mich

Die Pentax ME eines Freundes ist fremd gegangen und hat mich vor 30 Jahren in Venedig verführt. Seitdem ist Fotografieren wie Angeln, ein entspannender Ausgleich zu Job und Familie. Die meisten Motive beißen auf der Straße an, aber ich experimentiere auch viel mit Mischlicht und ungewöhlichen Perspektiven.

"Gefällt mir" gefällt mir nicht - Schnell und differenziert bewerten mit MOTIV

"Die Idee war doch so gut und die Ausarbeitung hat echt lange gedauert - warum gefällt es den Leuten denn nicht?!" Wie oft wünscht man sich mehr Hinweise, was man besser machen kann, wie oft fehlt hier bei der Flut der Bilder im Sekundentakt aber auch die Zeit genauer zu schreiben. Ich möchte gerne differenziert und effizient Hinweise zu den wie ich finde wichtigsten Bereichen geben. Dabei versuche ich mich in den Fotografen und seine Bildidee hineinzuversetzen und zu bewerten, ob die folgenden Bereiche zur Unterstützung der Idee beigetragen haben:

M - Motivauswahl (Unterstützt das gewählte Motiv die Idee?)
O - Optische Gestaltung (Bildaufbau, Blicklenkung, Ausschnitt)
T - Technikbeherrschung (Kamerabedienung, Belichtung, Schärfe)
I - Idee (Kann ich die Idee erkennen?)
V - Veredelung (Nachbearbeitung, Präsentationsform)

Für eine konstruktive Bewertung reichen mir drei Stufen:

- bitte verbessern
+ passt
* Spitzenklasse (man kann also eine 5 Sterne Fotograf werden ;-)

Beispiel:
Noch ein wohlmeinender Satz dazu und die Bewertung könnte so aussehen:

Eine tolle Umsetzung deiner Bildidee "Bunte Früchte in Schwarz-Weiß" bewertet ich so: M+O+T-I*V-








Kommentare 2

  • Britta Bartholomäus 10. November 2014, 12:48

    Hallo tomgabit,
    vielen Dank für deine super Bewertung, ich habe mich sehr darüber gefreut. ? Deine Bilder sind sehr originell und ideenreich. Bin schon auf weitere Werke von dir gespannt.
    LG
    Britta
  • dark.j.ness 10. November 2014, 10:18

    mir gefällt besonders, dass du mit dem fotografieren vorbehaltlos spielst * wie ein kind *
    vorrangig dir zur freude
    bewahrenswert...

    lG und willkommen bei fc, dark
  • 4 4
  • 13 6
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Lumix G6
Vario 14-140