30.717 150

Blula


Premium (Basic)

Veste Gamburg

Hoch über dem Tal der Tauber, kurz vor Wertheim, befindet sich die Gamburg,
die im 12. Jh. als Grenzfestung des Mainzer Erzstifts erbaut wurde. Die Burg wurde auch dank der Rettung
durch Götz von Berlichingen, dem „Ritter mit der eisernen Hand“, während der Zeit des Bauernkriegs niemals zerstört.
Um die Gamburg ranken sich viele Sagen und Geschichten, so z.B. auch jene von der Melusine, dem Mädchen von der unweit von hier gelegenen Eulschirbenmühle, die ich vielleicht auch noch demnächst hier zeigen möchte.

https://burglandschaft.de/burg-land-schaft/gamburg/historisches/
https://hahn-presse.de/burg-gamburg/

Kommentare 152

  • Knipsekowski 30. Juni 2021, 21:47

    Die imposanten Türme der geschichtsträchtigen Festung zeigst Du in schönstem Licht und warmen Farben.Unter dem blauen Himmel inmitten der Natur sind sie ein herrliches Motiv.Ein super gelungenes Foto.
    LG Gabi
  • noblog 7. Januar 2021, 20:43

    die schöne Anlage klasse im Bild gezeigt
    Dir einen schönen Abend,
    alles Gute für 2021
    und bleib gesund!
    LG Norbert
  • Charlotte EMSER-SCHAFERLEE 5. Januar 2021, 9:34

    Natürlich ist  diese Veste Gamburg ein richtiger Traum anzusehen - Diese Farbe schon , passt sehr fein zu dieser Architektur !!! Aber wenn man diese Burg in der Foto sehr gut ansieth das ist man schon ganz erstaunt von den hohen Tûrme !!! So in der Natur gefällt mir diese schöne Realisierung !!! Wunderbare Aufnahme sage ich auch, überhaupt in dieser Natur schön Grûn - Alle meine Komplimente für dieses Wunderwerk !!!
    Mit meine sehr liebe Grûsse - Pass gut auf dich auf :!!!::  Charlotte
  • Doreen A. 22. November 2020, 22:54

    Das sieht traumhaft schön aus.
    Tolle Aufnahme! 
    LGr. Doreen
  • Frank Mühlberg 22. November 2020, 11:51

    Sehr schön aufgenommen !
    LG Frank
  • Isy H. 14. November 2020, 12:37

    Eine sehr schöne Aufnahme von der Burg, lg Isy
  • Hannes Gamse 1. November 2020, 17:07

    Wunderschön, formatfüllend in Szene gesetzt!
    LG Hannes
  • Thoralf 28. Oktober 2020, 17:34

    Eine feste Trutzburg, imposantes Foto aus alter Zeit, gefällt mir
    LG Thoralf
  • LichtSchattenSucher 21. Oktober 2020, 11:59

    Imposante Burg bestens präsentiert!
    Gruss
    Roland
  • ulla hOlbein 19. Oktober 2020, 19:21

    Du warst bei herrlichem Wetter dort, das sieht man!
    Der Besuch dort war sicher sehr interessant!
    Eine wunderschöne Aufnahme!
    LG Ulla
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 19. Oktober 2020, 9:58

    " Sehr schöne Aufnahme im besten Licht, klasse. VG. Wolfgang "
  • troedeljahn 17. Oktober 2020, 1:40

    Eine super Aufnahme bei bestem Wetter. Richtig klasse von dir gestaltet.
    Viele Grüße   Wolfgang
  • Frank Ebert 16. Oktober 2020, 13:47

    Mächtige Türme und schmale Schieß-scharten beschützten die Burg vor Eindringlingen.
    Unzerstörte Burgen sind selten, feine Aufnahme in schönen Farben.
    LG Frank
  • Joachim Schmid BW 15. Oktober 2020, 18:39

    Sieht gut aus! War ich noch nie da. Top.
    Gruß Joachim
  • DidiHo 15. Oktober 2020, 9:51

    Schön wie du das alte Gemäuer präsentierst.
    LG Dieter