Zurück zur Liste
Urlaub 2016 - Ausflugsboote am Anlger der Stadt Baska / Krk (2)

Urlaub 2016 - Ausflugsboote am Anlger der Stadt Baska / Krk (2)

41.727 29

Matteo70


Premium (World), Münster

Urlaub 2016 - Ausflugsboote am Anlger der Stadt Baska / Krk (2)

Auf unserer ersten Rabreise im Juni 2016 machten wir eine Bootstour zur Insel Goli Otok und nach Baska (Krk). In Baska machten wir einen schönen Bummel durch die alte Stadt, konnten lecker Eis- essen in einem Panoramaeiscafe und auch noch kurz schwimmen gehen, bevor unser Boot wieder ablegte. Das rechte der beiden hier in der Hafenbucht liegenden Ausflugsboote ist die "MS Eros" mit der wir unseren Ausflug machten. An Bord hatten wir nachdem wir die Insel Goli Otok besichtigt hatten frisch gefangenen und gegrillten Fisch zu uns nehmen können, ganz einfach gefangen mit Bindfaden und einem Stück Brot.
Das schmeckte somit umso besser, da es einfach recht abenteuerlich aussah, wie die Besatzung sich Fisch um Fisch erangelte.
Hier im Vordergrund des Bildes sieht man sogar einige Schwimmer unseres Bootes, die sich bei dfer Hitze vor der Abfahrt noch erfrischten. Außerdem noch zu sehen die beiden Leuchtfeuer der Stadt Baska in Bojen- und Turmform und ganz im Hintergrund zum Greifen nah, die Küste des Festlandes mit dem bis zu knapp 1800 Meter hohen und 145 km Velebitgebirges, Naturschutzpark und in etwa mit den Worten "Großes Wesen" zu übersetzen ist es für den vom Festland kommenden Bora-Fallwind verantwortlich. Die dem Festland zugewandten Inseln des Kvarner sind daher stark erodiert und wenig bewachsen, während sich im Schatten der Inselberge üppige und sehr fruchtbare Vegetation zeigt.

PS: Kurz nach Auslaufen in Höhe der Insel Rab und den alten Kernort von Lopar sichtete die Frau des Kapitäns noch Delfine, die uns eine Zeilang begeleiteten. Ein gelungener Ausflug also.

Mit der Lumix G1 fotografiert.

Kommentare 29