Achim Oetzel


Premium (World), Gießen

Upper Antelope Beam

Es war eine wilde abenteuerliche geführte Fahrt über Sandflächen und tiefe Unebenheiten. Man musste sich am offenen Geländewagen festhalten, weil man dermaßen durchgeschüttelt wurde.
Die Indianerin führte uns nach der irren Fahrt hinunter in die Tiefe des Upper Antelope Canyons und hielt lange Vorträge. Nixxx für mich! Ich separierte mich heimlich und hielt die wunderschönen Eindrücke fotografisch fest.
Eine Besonderheit hat der Upper gegenüber dem Lower Antelope. Wenn die Sonne im Zenit steht, gelangt das Licht an manchen Stellen in den unterirdischen Gang. Daher sollte man nach Möglichkeit die Mittagszeit für eine Besichtigung einplanen. Man macht sich das senkrecht einfallende Licht zunutze, indem man Sand in die Höhe schleudert. So zeichnet sich der Sonnenstrahl (beam) schön ab.
Bei einer Vorhersage von thunder storm mit Starkregen verbunden wird der Antelope dicht gemacht. Vor einigen Jahren wurde eine Besuchergruppe dort unten von Wassermassen überrascht. Es endete tödlich.

Kommentare 11

  • Granny Smith 20. November 2021, 18:17

    Die feinen Sandkörnchen hast du wunderbar bei ihrem Tanz in der Sonne festgehalten.
    So wie du es schilderst, habe ich es auch erlebt, leider sind meine Fotos nicht so gut, dass ich sie herzeigen könnte. LG Martha
  • Klaus Hanke 8. November 2021, 9:29

    Immer wieder großartig. LG Klaus
  • MarianneWogeck 7. November 2021, 19:06

    Den Upper habe ich auch und die Formationen sind einfach unverkennbar. Sehr schön. Die Indianer hatten vor 20 Jahren nicht die Bohne Bedenken die weniger gut informierten Touristen in einen absolut dunklen Canyon zu führen.
  • AnniNam 5. November 2021, 19:14

    Klasse mit dem Lichteinfall !
    LG Anneliese
  • PeLeh 4. November 2021, 16:03

    Eine wunderschöne Aufnahme, die mir bestens gefällt! Klasse!
    Einen schönen Tag und viele Grüße
    Peter
  • Willi W. 4. November 2021, 14:51

    Geheimnisvoll und wunderschön. Klasse von dir gezeigt.
    Liebe Grüße Willi
  • Pat Forester 4. November 2021, 14:15

    Richtig, die Gefahr sollte man nicht unterschätzen. Die flashflood mit elf Toten war 1997 im Lower - soviel ich weiß, steht dort eine Gedenktafel (die ich aber gar nicht gesehen hab).
    Deine Aufnahme vom Upper ist wieder sehr schön mit dem Beam... und wenn ich richtig recherchiert habe, kann man in den Upper noch mit Equipment, dort sind Fototouren noch möglich, wenn auch zu horrenden Preisen... Einzig im Lower kannst nur noch die hiking-Tour buchen, dort werden keine Fototouren mehr angeboten, auch aufgrund der Enge...
    Ich hoffe, daß ich den Upper irgendwann noch besuchen kann, vielleicht auch den Antelope X... 
    LG Pat
  • Marguerite L. 4. November 2021, 12:56

    Fabelhaft im Licht
    GrüessliM
  • J.K.O. 4. November 2021, 11:16

    den Lichteinfall gut erwischt
    vg jürgen
  • Frank ZimmermannBB 4. November 2021, 10:12

    Schön, mal wieder was von dort zu sehen. Den Lichteinfall hat man wirklich nur im Upper AC und nur Mittags, hatten wir 2009 auch so geplant und war toll. 2019 waren wir im Lower, dort wurden wir auch gnadenlos von einer Native zugetextet und ich bekam jedesmal bei meinen diversen "Separationen" einen Anschiss. Hab´ mich nur geschüttelt, für das Gerld was man bezahlt, versuche ich mich zu verwirklichen und nicht nur auf diese Halsabschneider zu hören.
    Tolles Foto, muss auch mal wieder was raussuchen! Da warten noch viel hundert Fotos von diversen Apparaten!
    Beste Grüße
    Frank

Informationen

Sektionen
Ordner USA 2009
Views 7.626
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 500D
Objektiv 18-50mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 18.0 mm
ISO 800