Zurück zur Liste
Und er stund auf einer Loada ...

Und er stund auf einer Loada ...

13.376 68

Klacky von Auerbach


Premium (World), aus dem sonnigen WestWing

Und er stund auf einer Loada ...

..., die ned tragen kund a Zwoada.


Die Aufregung war groß, als die Gemeindehonoratioren da am Feld standen und die Sache begutachteten. Der Volksschullehrer kam auf die blendende Idee, sich die Angelegenheit mal genauer und zu solchem Behufe von oben zu betrachten. Bauer Steingruber, dem das Feld gehörte, holte sich eine Leiter aus dem nahen Heustadl, stellte sie an den Baum am Feldesrand, stieg hoch und stieß von oben ein beherztes "Sakradi!" aus. Daraufhin wurden die anderen neugierig, eilig wurden noch mehr Leitern beschafft, die höchsten, die man kriegen konnte, die vereinten Schwergewichte des Dorfes krabbelten hoch, und man vernahm ein Durcheinander von Ausrufen des Erstaunens wie "Oha!", "Jom mei!", Kruzitürken!", "Zom Deifi!", "Ja verrreck!", "Mi leck's am Oarsch!" und so.

Nur für den Pfarrer hatte man keine Leiter mehr, und er zeterte "I will au nauf und abischaun ...", aber Bauer Steingruber meinte nur "Geh halt aufi in' Himmi zu Deim Herrgott, dort kannst no besser abischaugn!". Der Pfarrer war beleidigt und betete einige Rosenkränze.

Fachmännisch schauten die Erhöhten abi, diskutierten die Chose unter Berücksichtigung der einzelnen Expertenmeinungen und kamen nach zwei Stunden, die Sonne brannte schon mächtig auf die diversen Hirne, zur dem unisono verkündeten und zweigeteilten Urteil
"Da legst di nieder!" und "Jo mei ...".

Die Kunde machte im Dorf und rund um den Ammersee schnell die Runde.

Kommentare 68