Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Typisch lübsch

Zum Abschluss meiner kleinen Lübeck-Serie, die an einem einzigen wunderbaren Wintertag Ende Januar entstand, zeige ich hier noch mal eine Collage mit sehr typischen Impressionen meiner Heimatstadt. Rund um das Bekenntnis in der Mitte (stammt nicht von mir, ich teile es aber uneingeschränkt) findet sich von links oben im Uhrzeigersinn Folgendes:
- Backstein-Baukunst an der Obertrave
- der Malerwinkel mit Blick auf die Türme von St. Petri und St. Marien
- alte Bürgerhäuser an der Obertrave
- Blick auf den Dom über die Obertrave hinweg
- Schaugiebelwand des Rathauses (mit Eisbahn auf dem Rathausmarkt)
- das Teufelchen vor der Marienkirche, sitzend auf den Teufelsstein *
- Wohnhaus im Handwerkerviertel gegenüber der Aegidienkirche
- der Dom über den zugefrorenen Mühlenteich hinweg gesehen

*) Hier für alle Interessierten die Geschichte des Teufelssteins in Kurzform: Der Sage nach glaubte der Teufel beim Bau der Marienkirche, hier würde ein großes Wirtshaus errichtet. Also mischte er sich unter die Bauleute und half tatkräftig mit, was den Bau sehr schnell heranwachsen ließ. Als er jedoch erkannte, was er da mitbaute, geriet er in Wut und schleppte einen großen Stein heran, den er aus großer Höhe auf die Grundmauern fallen lassen wollte, um sie zu zerstören. Als er sich näherte, rief ein Geselle ihm zu, er solle einhalten; man würde das Gasthaus direkt gegenüber bauen. Also ließ der Teufel den Stein so fallen, dass er haarscharf außen neben der Grundmauer zu liegen kam, und noch heute kann man die Abdrücke seiner Klauen auf dem Stein sehen.
1999 schuf der Künstler Ralf Goerler eine Bronzeplastik des Teufels, die heute zufrieden grinsend auf dem Stein hockt. Da es angeblich Glück bringt, den Teufel an seinen Hörnern oder dem großen Zeh zu berühren, sind diese schon ganz blank poliert.
Und ja, seit dem frühen Mittelalter befindet sich in den Kellergewölben des Rathauses direkt gegenüber der Marienkirche die Traditionsgaststätte „Ratskeller“. Man hat dem Teufel gegenüber also Wort gehalten…

Lübeck am 22.01.2016

Kommentare 27

  • emen49 23. Juli 2021, 23:31

    Liebevoll hast du die Collage zusammengestellt... 
    Wünsche Dir noch einen guten Abend und auch ein schönes Wochenende.
    Viele Grüße
    Marianne
  • Alfred Photo 17. November 2020, 21:37

    Das sind ja eine sehr schöne Zusammenstellung von Fotos aus Deiner ehemaligen Heimat.
    Klasse auch die interessante Geschichte.

    VG
    Alfred
  • Reinhard D. L. 16. Januar 2018, 19:44

    eine sehr gute zusammenstellung der lübeck-impressionen.
    gruß
    Reinhard
  • Eifelpixel 17. November 2017, 7:54

    Präsentierst deine Heimatstadt in einer sehr schönen Collage
    Einen guten Tag wünsche ich dir Heute Joachim
  • Jochen aus Bremen 29. September 2017, 21:20

    Wunderschön gestaltete Collage, die ich jetzt dank Deiner fachlichen Führung auch gut einordnen kann. Der Tag war sehr schön.
    LG Jochen
  • xyz 20. Februar 2016, 12:18

    Sehr schön anzusehen, Deine Lübeck-Impressionen. Wäre eine gute Vorlage für eine Postkarte...
    Gruß, Ulf
  • † smokeybaer 17. Februar 2016, 16:33

    tolle Collage gr smokey
  • Foto-Jay 14. Februar 2016, 12:48

    Eine Collage, die zu Lust auf MEHR macht. Wenn Fotos genau dies erreichen, ist eigentlich alles gesagt. Chapeau für diese top gelungene Arbeit. LG Jens
  • Lily-Rose 12. Februar 2016, 9:45

    Très belle composition.
    Bises.
  • BurkhardLoll 11. Februar 2016, 8:41

    Dafür müsste Dir das Lübecker Fremdenverkehrsamt eine Prämie schicken. Ich glaube so eine gute Öffentlichkeitsarbeit, wie sie von Deiner Lübeck-Serie ausgeht, haben die noch nicht auf die Beine gebracht.
    Gruß Burkhard
  • Alfred Schultz 10. Februar 2016, 14:56

    Solch ein kleiner Stadtspaziergang
    durch acht Fotos ist recht bequem vom
    heimischen Bildschirm aus betrachtet.
    Gruß - A.


  • Karin S...aus NRW 9. Februar 2016, 21:50

    eine wunderschöne Collage jedes Motiv wirkt hier für sich lg karin
  • s. sabine krause 9. Februar 2016, 16:02

    : )) so kindlich vergnügt, wie er aussieht, der teufel, wird man ihm im ratskeller sicher keinen alkohol ausschenken, denn der teufel liegt wie immer im detail: jugendschutz macht auch vor dämonen nicht halt, und sie sind eben äußerst gesetztestreu, die guten lübecker! ; ) herrlich, die collage, herrlich die geschichte zum teufelsstein! lg, sabine.
  • K.-H.Schulz 8. Februar 2016, 20:27

    Da kenne ich nur das Bier,Oh
    LG:karl-heinz
  • Gisela Aul 8. Februar 2016, 15:25

    Sabine,besser kann man nicht Deine Heimatstadt darstellen,Lübeck ist auch einfach toll und danke für die ausführliche Beschreibung
    lg. Gisela