Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Tulpen-Spiegel

Knapp 35 km südwestlich von Amsterdam liegt im kleinen Ort Lisse der weit über die Grenzen der Niederlande hinaus bekannte Keukenhof (Küchengarten). Ursprünglich lediglich als Garten für den Anbau von Küchenkräutern für das Schloss Keukenhof genutzt, wurde das Gelände um 1857 zu einem englischen Landschaftsgarten umgebaut. Der damalige Plan ist in groben Zügen auch heute noch die Grundlage für die Frühlingsblumenschau, die auf Anregung von holländischen Blumenzwiebelzüchtern im Jahr 1949 erstmals ihre Pforten öffnete.
Und so zeigt der Keukenhof nun jedes Jahr im Frühling über einen Zeitraum von ungefähr acht Wochen auf riesigen 32 von insgesamt 15 km Wanderwegen durchzogenen Hektar die schier unglaubliche Zahl von 7,5 Millionen Frühlingsblühern. Neben Hyazinthen, Narzissen und Kaiserkronen sind es ca. 4,5 Millionen Tulpen, die mit ihrer Farbenpracht begeistern. Ca 100 Lieferanten sorgen dafür, dass in jedem Jahr spektakuläre Neuzüchtungen in ungewöhnlichen Farben und Formen dazukommen, die weit über das hinausgehen, was man in heimischen Blumenvasen in der Regel so findet. In jedem Jahr steht der Park unter einem neuen Thema (in 2017 ist es niederländisches Design), nach dem die Beete von Hand bepflanzt werden. So gibt es Ton in Ton- Anlagen; andere, die mit verschiedenen Wuchshöhen wie ein wogendes Meer wirken; Blütenbänder, die sich durch Rasenflächen ziehen und kunterbunte Flächen, die durch ihre teils ungewöhnlichen Farbzusammenstellungen wirken. Komplettiert wird das Ganze durch mehrere Pavillons, die Themenausstellungen wie die „Geschichte des Tulpenanbaus in Holland“ und Dekoanregungen für den Privatgebrauch bieten.
Der Gesamteindruck dieser Anlage ist gerade für den, der vielleicht nur endlos aneinandergereihte Tulpenfelder erwartet hat, schlicht überwältigend. Wer dieses Erlebnis noch in diesem Jahr sehen möchte, muss sich allerdings beeilen, denn der Keukenhof ist nur noch bis zum kommenden Sonntag geöffnet. Aber garantiert laufen im Hintergrund schon die Planungen für den Themenpark im nächsten Jahr…

Keukenhof im Mai 2017

Kommentare 59

Informationen

Sektion
Ordner DienstagSpiegeltag
Views 22.110
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 36.7 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten