Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Blühende Landschaften

Fast hatte ich schon befürchtet, in diesem Jahr ohne Rapsfoto zu bleiben, weil sich bisher einfach keine Gelegenheit dazu ergeben hatte. Aber gestern nachmittag war mir das Glück dann doch noch hold: nach einem langen Spaziergang im Brenner Moor – einem Salzmoor in der Traveniederung im Gebiet der Kleinstadt Bad Oldesloe – erstreckte sich am Ortseingang ein ausgedehntes Rapsfeld über die sanften Hügel. Und der beeindruckende alte Baum kam als Zugabe gerade recht…
Bad Oldesloe im Mai 2017

Kommentare 29

  • Rüdiger Drenk 25. März 2024, 22:28

    Eindrucksvoll mit dem knorrigen Baum im Vortdergrund.
    LG Rüdiger
  • Blula 27. April 2022, 16:09

    Was für ein Motiv !!
    Dieser alte Baum scheint sich noch so richtig seines Lebens zu erfreuen.
    Ein wunderbares Bild mit dem gelben Rapsfeld und dem herrlichen Wolkenhimmel darüber. Hier passt ja wirklich alles !!
    LG Ursula
  • Alfred Photo 13. Dezember 2020, 14:54

    So wie der Baum dasteht, sieht es aus, als würde er das Rapsfeld präsentieren.
    Schöner Farbkontrast.
    Ein tolles Wetter.

    VG
    Alfred
  • Gisela57 18. Mai 2020, 16:19

    "Mein Freund der Baum" ... eigenwillig und SEHR ausdrucksstark. Mir gefällt sehr gut, dass du ihm Raum zum Recken und Strecken gibst ... und er scheint diese Gelegenheit gern zu nutzen.  :-)  Wunderschön die Farben, wunderschön dein Bild. Ein Rapsfeld ist ein fotogenes Motiv, aber mit diesem Baum wirken die blühenden Landschaften noch interessanter, spannender. Geschickt hast du so das Bild gefüllt, ohne dem Raps Raum zu nehmen; es kann auch so seine Leuchtkraft aussenden und viel Freundlichkeit ausstrahlen. Ich denke, zur Rapsblüte kommt dieser Ort ganz besonders malerisch zum Ausdruck. - Das bizarre Erscheinungsbild des Solitärbaumes macht deine Impression auch zu einem starken Sinnbild für einen Überlebenskünstler oder für Standhaftigkeit ... und erzählt damit viele Geschichten. 
    LG Gisela
  • xyz 10. Mai 2020, 12:11

    Toll anzusehen, dieser Methusalem...
    Gruß, Ulf
  • Hans-Günther Schöner 8. März 2018, 6:31

    Ein Baum kämpft um sein Überleben und gibt in deiner Aufnahme ein ganz tolles Bild ab.
    Dazu die Wolkenstimmung und der Farbklecks des Rapses ergibt zusammen ein wunderschönes Foto.
  • emen49 3. Februar 2018, 10:10

    Eine exzellente Aufnahme mit den leuchtenden Rapsfeldern.... dann noch dieser fotogene Baum... auch die Wolkenstimmung ist sehr schön.
    Wünsche Dir ein erholsames Wochenende
    Viele Grüße
    Marianne
  • Reinhard D. L. 6. Januar 2018, 5:30

    ein sehr fotogenes motiv. ein baum, der seinen lebenswillen zeigt.
    gruß
    Reinhard
  • Eifelpixel 30. Oktober 2017, 14:46

    Sehr schön der alte Baum vor dem gelben Feld
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • Harald Tienken 12. Juni 2017, 17:15

    Abgesehen von dem blühenden Rapsfeld ist das Foto der Hammer. Der Hingucker ist natürlich der alte Baum, der sich super von dem blauem Himmel abhebt, überhaupt sind die Farben wunderschön anzusehen - Kompliment für diese Aufnahme.
    VG Harald
  • Jochen aus Bremen 27. Mai 2017, 9:06

    Ja, das ist eine formidable Einheit zwischen grün, blau und gelb. Der knorrige Baum macht den besonderen Reiz aus. Auf meiner Radtour bin ich auch stundenlang durch Rapsfelder gefahren und von dem betörenden Duft fast vom Fahrrad gefallen.

    Sehr schönes Frühlingsbild in plakativen Farben.
    LG Jochen
  • Gisela Aul 24. Mai 2017, 15:33

    wo Du überall bist.....jetzt muss ich mich auf die Socken machen um den tollen Standpunkt zu finden :-)) ein tolles Foto mit dem Baum
    lg. Gisela
  • wkbilder 24. Mai 2017, 14:52

    und der alte baum rundet das ganze ab, klasse motiv, lg peter
  • SidNic.Gäbler 23. Mai 2017, 22:07

    der baum sieht ein wenig verwunschen aus.
    wunderbare aufnahme.
    lg nicole
  • Günter7 23. Mai 2017, 21:33

    Der Schaut total klasse aus,
    Auch farblich ein Eyecatcher.
    VG Günter

Informationen

Sektionen
Ordner Schleswig-Holstein
Views 22.477
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 7.6 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten