Zurück zur Liste
Trachtenträgerin

Trachtenträgerin

9.065 95

Trachtenträgerin

Letztes Wochenende Jahreshauptversammlung des Trachten- und Kulturvereins „Heimatliebe“. Wegen Corona fand die Veranstaltung im Freien statt. Aus diesem Grund suchte ich meine allerbeste Lederhose und ein dazu passendes Hemd aus. Kniebundstrümpfe, passendes Schuhwerk verstehen sich von alleine. Ich bin im Vorstand, Beisitzer für den Vergnügungsausschuss, halt zuständig fürs feiern.

Die Hauptversammlung lief wie geschmiert, zwischendurch Tanzdarbietungen und ein Fachvortrag „Gehört die Lederhose zur Odenwälder Tracht?“ Der Dozent kam zu dem Schluss „nein!“ Das berührte mich peinlich und ich lief Viertelstundenweise puterrot an. Die Jungs wollten mich schon wieder beleben, doch ich sprach mit letzter Kraft „das ist nicht nötich!“

Dann kam der letzte Teil gemütliches Zusammensein mit Biertrinken und Grillgut verwerten. Das war klasse bei dem Wetter und mundete prächtig. Während dessen räumten die Mädels die nicht mehr benötigten Stühle weg. Das können die ruhig mal tun, reißen sich ja sonst kein Bein raus, während wir buckeln und schuften. Das Jahr davor gab es noch unnötige Diskussionen „das können ja die Männer machen blablabla…“ Doch der erste Vorsitzende, Achim, hielt eine Standpauke, die gepfeffert war, dann war Ruhe im Karton. Nur Adelheid, von Haus aus eine gebürtige Berlinerin, die mit den großen Klappen halt, bruttelte vor sich hin. Als ich rief „Iss was?“, griff sofort Disziplin um sich. Nach dem Stühletragen bedienten die Mädels uns mit frischen Getränken und Kurzweil. So ging eine überaus harmonische Generalversammlung zu Ende.

Kommentare 95

  • Klacky 8. August 2022, 22:24

    Stuhlgangt die immer noch?
    Ein Mann wäre längst fertig mit der Arbeit.
    Aber ich sach mal nix.
  • Klaus Duba 4. August 2022, 22:10

    Schon klar Günter dass es von dir kein selfie gibt. Muss ja nicht jede(r) deinen austrainierten Körper samt strammen Wadeln sehen. Würde ich auch nicht machen*grins
    Aber dass du den Mumm hattest mit deinem outft dem Dozenten Paroli zu bieten nötigt mir großen Respekt ab. Zu der Trachtenträgerin hier sag ich nix, sonst muss ich womöglich noch schlimme Kommentare ertragen. ;-) Aber.............ich verstehe dich! ;-)
    LG
    Klaus
  • Anne Berger 4. August 2022, 10:38

    Titelvorschläge gab es schon zuhauf, die mir auch alle spontan einfielen. :-)
    Und ich find das Mädel da oben auch ganz nett, wobei ihr die Männerwelt hätte wenigstens helfen können. Aber mal wieder typisch! 
    Aber was ich viel lieber hier gesehen hätte: ein SELFIE!!!!
    LG Anne
    • Günter K. 4. August 2022, 10:41

      die sind topp geheim, diese selfies. obwohl ich mal so gesagt, ne richtig gute figur mache. ich käme damit in jeden trachtenkatalog für senioren und über hunderjährige ;-)
      LG Günter
    • Anne Berger 4. August 2022, 11:22

      Jammerschade! :-)
  • Sender RRBB Romantik-Radio Blaue Blume 3. August 2022, 22:05

    Der Sender Romantik Radio Blaue Blume hat sich nach langer Beratung entschlossen, im sendereigenen Landfrauenfunk einen Wettbewerb mit dem gigantischen Thema "Die standhafte Frau von gestern, heute und morgen" auszuschreiben.
    Die einzelnen Beiträge werden in der Vorrunde jeden Samstag in der Zuhöerinnensparte "Jetzt red i - Host mi!" verlesen.
    Später wird umgemodelt.
    Auch die Preise werden später bekanntgegeben, um die Spannung zu erhöhen.

    Mit herzlichen Grüße,
    Eugen
    Kunstkritiker und Intendant
    • Günter K. 3. August 2022, 22:18

      HuchduGott!!
      Oich gips ja wirklich ;)) Ihr Jungs seid ja immer knallhart nah um Puls der Zeit. diesen wettbewerb " "Die standhafte Frau von gestern, heute und morgen" eine ehm umwerfende idee! daran können sich frauen aufrichten, der bogen schpannt sich von hildegard von bingen bis zu der halmich, die mal den raab vermöbelte. da ist alles drin von kluch bis zu "mit mir nicht" man kann dazu nur gratulieren zu  dem wettbewerb, ich sehe dem mit spannung entgegen, so ähnlich wie ein flitzbogen ;)
      herzliche grüße zurück an Sender Romantik Radio Blaue Blume und dem egon der treibenden kraft, der ist ja schließlich Kunstkritiker und Intendant
      herzliche grüße zurück, Jungs!
  • Suze 3. August 2022, 21:33

    Man darf bei dir nie zu spät kommen……leider habe ich nun doch schon die vielen Anmerkungen gelesen und amüsiere mich immer noch über die Kreativität der unterschiedlichen Beiträge. Die Situationskomik - die vermutlich junge Frau - mit den ….äh Sitzmöbeln in Verbindung mit dem Hinweisschild lässt natürlich die Phantasie blühen….kurz und gut….mir fällt nichts besseres ein nach 62 Wortbeiträgen. Top auf jeden Fall das Foto und Erläuterung zur Generalversammlung :-))) viele Grüße Suze
    • Günter K. 4. August 2022, 9:24

      och suze, gibt auch vordringlichere sachen, als solch einen kwatsch ;-) ich freue mich immer, wenn die leute da mitmachen. ich  sah dieses foto beim "rumwühlen", und sofort war der gedanke präsent.  gut, dass du   die permanente unterdrückung von uns männern erkannt hast ;-)))
      LG Günter
  • Gerlinde Weninger 3. August 2022, 20:06

    Der richtugnsweisende "Stuhlgang"!
    *g*
    Aber über deinen frauenfeindlichen Text will ich mich nicht aufhalten!
    ;-)
    Ein Servus von Gerlinde
  • Ruth U. 2. August 2022, 19:54

    So muss es sein, alles muss gerecht verteilt werden, die Männer feiern, die Frauen arbeiten  ... :-)  Ihr Männer seid ehm emanzipiert und die Frauen machen das gern, es wurde ihnen quasi schon in die Wiege gelegt  ;-)) ... ein klasse Bild ist das, Günter!
  • Günter K. 2. August 2022, 18:50

    Liebe Marina, ich habe weder Mühen noch Kosten gescheut, um das verabredete Beweisfoto noch heute zu beschaffen. Du siehst auf uns kannst Du dich verlassen, wir sind ehrliche und ehrenamtliche Mitglieder unserer Gesellschaft. Die sich auf den versprochenen Käsekuchen mit Zibeben ab 15.8.2022 froien.
    Beweisfoto für Marina
    Beweisfoto für Marina
    Günter K.
  • Helga Niekammer 2. August 2022, 16:48

    "Die Mädels bedienten Euch mit frischen Getränken und Kurzweil", alle Achtung, das sind ja echt liebe Odenwälderinnen. Bestimmt gab es von den Odenwald-Herren dafür Blömcher. Und ich merke mir die Worte "Iss was?" für eine der kommenden Vereinsabende. Mal sehen ob es da auch im Rahmen der Disziplin hilfreich ist. :-) LG. Helga
  • Marina Luise 2. August 2022, 8:21

    Dein Text ist ein Schlag ins Gesicht der Emanzipation und meine Urgroßmuttergeneration rotiert in ihren Gruften und Gräbern! Wenn du die mal triffst - so sie dich dann da reinlassen in vielen Jahren - kriegst du gleich ne Häkelnadel und wirst zu ewigem Untersetzerdeckchenhäkeln verdonnert - die du aber auch noch in Zuckerwasser stârken musst, damit das Wellenmuster stehen bleibt!
    So!
  • Marina Luise 2. August 2022, 8:16

    :))) Mein Vorschlag zum Titel: 'Stuhl-Gang'! :))))
  • Ev S.K. 1. August 2022, 22:21

    Bunter und schöner kann man eine Generalversammlung nicht beschreiben. Und sag nur: hast du einen Gamsbart auf deinem Hut? Nur damit soll er echt sein.
    Armes Mädel, Stühle rückt sie wohl alleine. Ts.. und was habt ihr Männer gemacht? Sicher Alphorn geblasen oder sowas..
    Ich male mir hier mal eine Geschichte aus - was gibt es doch schöneres als wenn ein Foto dazu auffordert.
    Liebe Grüsse
    Evelin
    • Günter K. 2. August 2022, 8:18

      vermutlich hätte dieser verein kein einziges weibliches mitglied mehr. das ließen sich die mädels vielleichtmal vor hundert jahren gefallen ;) ich und einen gamsbarthut, da sähe ich aus wie dass gesellenstück von frankenstein ;-)  
      ich finde aber vereine, die brauchtumspflege  betreiben bewundernswert in unserer schnelllebigen zeit, wo ein sensatiönchen das andere jagt ;-)
      Liebe Grüße Günter
  • Stefan Jo Fuchs 1. August 2022, 15:52

    angesichts des kleinen gelb-schwarzen Schildes könnte man jetzt noch was von "Stuhlgang" fabulieren - aber lassen wir das! ;-)
    lg stefan
  • Klacky 1. August 2022, 12:53

    So isses richtich.
    Da werden Aufgaben noch ordentlich verteilt, je nach Vermögen, rein demokratisch.
    Zack!
    Peng!
    Noch Fragen?
    • Günter K. 1. August 2022, 13:14

      danke bei der papierknappheit nimmt man solche schpenden liebend gerne entgegen! 
      ja, allgemein sind die frauen zu blauoigich, wir schuften uns für den lebensunerhalt bis zum geht nicht mehr. und die meinen, das geht immer so weiter...
      so ein paar stühle zu tragen ist  wirklich nicht zuviel verlangt. einfache arbeit ohne kompliziert,man mag sie auch nicht gleich überfordern!
  • Klacky 1. August 2022, 12:45

    Die geht auf die Latrine für nen Stuhlgang.
    Hier noch ne Beigabe:
    Bitte nur eine Rolle pro Haushalt!!!
    Bitte nur eine Rolle pro Haushalt!!!
    Klacky