1.594 13

Torpeto 2

Schwarzspitzenhai im Anflug
Südafrika April 2018

Kommentare 13

  • dorographie 18. August 2018, 20:06

    sehr dynamisch...das musste sicher schnell gehen...und du hast ihn perfekt ablichten können.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Fabio M. 18. August 2018, 12:17

    Sehr dynamisch. Gefallt mir gut - vor allem die Position.
    VG
    Fabio
  • Reto Aebi 16. August 2018, 15:07

    ... als würde er gleich auf dich einstürzen ... Ja, die Schärfe fehlt ein wenig. Dafür kann man so die Dynamik der Bewegung sehr gut erahnen.
    LG Reto
  • Hans J. Mast 12. August 2018, 15:37

    Sehr guter Blickwinkel auf den Hai. Und das Licht passt auch. Zur BEA ist ja schon alles gesagt.
    LG Hans
  • JochenZ 11. August 2018, 22:57

    Sehr dynamische Aufnahmeposition. Ich vermute mal dass der Hintergrund entsprechend schwierig war und du Hai und Hintergrund selektiv bearbeitet hast. Die Auswahlkante ist hier deutlich sichtbar.
    Viele Grüße Jochen
  • scubaluna 11. August 2018, 20:08

    Sehr schnittig. Gut zu lesen, wie fair und fachlich kompetent hier die Kritik angebracht wird. 
    LG Reto
  • Burkhard W. 11. August 2018, 10:44

    Die Perspektive und Belichtung finde ich hier super. Wenn man bei der Bearbeitung noch etwas optimieren kann, würde sich das sicher lohnen.
    Gruß Burkhard
  • Reinhard Arndt 11. August 2018, 2:24

    Schön legt er sich auf die Seite, was der Szene eine dynamische Note gibt. Gut gefällt mir auch die exakte Belichtung und Blitzsteuerung, die dafür sorgen, dass die Bauchseite gut zur Geltung kommt, ohne dass nennenswerte Überstrahlungen das Bild trüben.
    Zur Schärfe hat Armin ja schon einiges geschrieben. Ich finde es übrigens überaus erfrischend, dass es hier mal wieder zu einer wirklichen Diskussion über ein Foto kommt. Naturgemäß kann das auch durchaus kontrovers sein. Bloße Lobhudeleien bringen niemanden weiter.
    Weißt du Näheres zur Bestimmung des Hais? Vom Schwarzspitzenhai gibt es mehrere Unterarten: Großer und Kleiner Schwarzspitzenhai, Glattzahn-Schwarzspitzenhai und Schwarzspitzen-Riffhai, von denen ich nur letzteren genauer kenne.
    Viele Grüße Reinhard
    • Heinz Fr 11. August 2018, 13:03

      Reinhard, vor Südafrika halten sich die kleinen Schwarzspitzenhaie, Carcharinhus limbatus auf. Diese werden allerdings auch bis 2,5m Groß.
  • Ortwin Khan 10. August 2018, 19:23

    Klasse Begegnung ! Der Hintergrund lässt sich sicher noch etwas optimieren. Manchmal sieht man es bei der Bea nicht gleich, aber hier ist sicher noch was zu machen.
    Liebe Grüsse, Ortwin
  • Armin Trutnau 10. August 2018, 16:22

    Schöne Aufnahmeposition und durchaus passende Belichtung. Die Bildqualität ist auf meinem Monitor leider sehr bescheiden, das einzige was mir scharf erscheint sind die "Auswahlartefakte" um den Hai. Tut mir leid, wir sind hier ein Disskussionsforum und wenn Dir das niemand erzählt, wirst Du dich nicht verbessern können.
    Viele Grüße, Armin
    • Heinz Fr 10. August 2018, 20:57

      Weist du Armin, die Schärfe der Aufnahme ist nicht immer entscheident für die Aussagekraft der der Aufnahme. Natürlich mache ich Abstriche im Vergleich was die Schärfe der Spitzenkamera Nikon D 850 zu meiner TG4 angeht, wäre auch lächerlich. Bei der bea. da werde ich mich noch bemühen.
    • Armin Trutnau 10. August 2018, 22:21

      Natürlich ist die Schärfe nicht immer Bildentscheidend, schau Dir meine letzte eingestellte Aufnahme an, die mit den Anemonenfischen, die haben viel Bewegungsunschärfe. Nur, bei Deiner Haiaufnahme ist wirklich nichts scharf außer das was Du mit Deiner Bea an den Kanten des Haies hineingezaubert hast, das macht das Bild auf den ersten Blick kaputt. Die TG4 ist mir bestens bekannt, sie ist eine der besten wasserfesten Kompaktkameras und absolut nicht für die Unschärfe im Bild verantwortlich, da macht es keinen Sinn die Technik in die Verantwortung zu nehmen, schon gar nicht bei diesem Miniaturformat. Und bitte, nimm es nicht persönlich ich teile Dir nur mit was ich sehe.
      Viele Grüße, Armin

Informationen

Sektionen
Views 1.594
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera TG-4
Objektiv ---
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 9.6 mm
ISO 200