Rainer Gallenmüller


Premium (Pro), Pliezhausen

Teich- oder Wasserfrosch

...die Weibchen werden sechs bis zwölf Zentimeter groß, die Männchen sind mit sechs bis zehn Zentimetern etwas kleiner. Aber hier handelt es sich um 2 extrem unterschiedliche Exemplare.

Kommentare 24

  • Klaus Sanwald 21. Mai 2022, 11:06

    Perfekte Aufnahme.
    LG Klaus
  • Anton Gögele 20. Mai 2022, 13:07

    Du hast ja faszinierende Geschöpfe gefunden und in bester BQ dargestellt!
    LG Anton
  • Sonja Haase 19. Mai 2022, 22:36

    Da geht es immer wild her.... :-)  Prima Foto von dem ungleichen Paar... etwas verkrampft schaut er aus :-) Die unterschiedlichen Größen können doch auch verschiedene Jahrgänge sein?  Hybriden findet man öfters an den Teichen. VG Sonja.
  • Falk Rauschenbach 19. Mai 2022, 18:05

    Also, bei der Bestimmung kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber ich weiß, dass sich die ganze Teich- Wasser- und Seefroschverwandtschaft wild untereinander kreuzt. (Wie unten schon angemerkt wurde: der Teichfrosch ist ein Hybrid.) Ich vermute mal, die zwei sind entweder aus verschiedenen Arten oder sie haben jeweils von ihren Vorfahren völlig verschiedene Größen mitbekommen. Kann ja sein, wenn der eine mehr nach dem Wasserfrosch und die andere mehr nach den Seefroschvorfahren kommt.

    Die Aufnahme ist wirklich gut!

    VG Falk
    • Rainer Gallenmüller 19. Mai 2022, 19:59

      Hallo Falk, vielen Dank für Deinen netten Kommentar, ich wollte keine Bestimmungshilfe, die Tiere werden Teich- bzw. etwas ungenauer Wasserfrosch genannt.
      Gruß Rainer
  • Epperlein 19. Mai 2022, 17:49

    Der Teichfrosch ist ein Hybrid . Elternteile sind Seefrosch und Wasserfrosch.
    Die Beiden hast Du in beeindruckender Schärfe aufgenommen. Wahrscheinlich mit Blitz oder Kunstlicht. Nicht so gut finde ich die entsprechenden Reflexe auf der Froschhaut. L.G. Karl-Heinz
  • Manfred Mairinger 19. Mai 2022, 13:05

    Top Aufnahme!
    VG Manfred
  • HeiM63 19. Mai 2022, 9:12

    Top Schärfe...bestens.
    LG Heike
  • Mark Billiau. 18. Mai 2022, 11:25

    Love is in the air........ :-))
    Well spotted and beautifully captured in great sharpness !!
  • Heinrich Wettstein 18. Mai 2022, 8:19

    …na dann, «halte dich fest mein kleiner»
    Herrliche Aufnahme in perfekter Schärfe.
    Grüsse Heinrich
  • Nature and Art Photography Paul Scheuvens 18. Mai 2022, 6:45

    Ein tolles Paar hast Du hier mit entsprechender Gestaltung ins Bild gesetzt. Kompliment dafür Rainer!

    Besten Gruss
    PAUL SCHEUVENS
  • Markusweder 17. Mai 2022, 22:07

    Ein Traumpärchen SUPER abgelichtet.
    Herzlichst
    Markus
  • Marlis E. 17. Mai 2022, 21:18

    das gibt es also im Tierreich auch ;-)) Herrlich ist das Bild, gut, und lustig doch auch zugleich.
    Früher haben wir oft diese Paare zum kleinen Teich getragen, jetzt bleiben sie aus, die Gärten haben Rollrasen, Mähroboter, die Felder drumherum sind gespritzt was nur geht ... alles hat sich geändert.
    Liebe Grüße
    Marlis
  • H.D. G. 17. Mai 2022, 20:55

    Herrlich sehen sie aus die beiden.
    In sehr guter Bildqualität fotografiert.

    Gruß Dieter
  • Dario Zeller 17. Mai 2022, 20:12

    Fantastischer Treffer.
  • Manfred Badke 17. Mai 2022, 20:06

    Hallo Rainer,
    großartig diese durchgängige Schärfe auf den beiden Teichfröschen. Sehr gut in diesem schönen Licht erwischt und perfekt abgelichtet.
    VG Manfred