Tagesgeschehen

Nepal. Hat man erst einmal Kathmandu in Richtung der Bergwelt des Himalaya verlassen, was auf 1400 Metern liegt, wird man erstaunt sein wie sehr sich die Landschaft verändert. Schon alleine deswegen, weil es stetig Bergauf geht. Noch sieht man vereinzelte Reisfelder die sich inmitten üppiger grüner Landschaften einbetten. Spätestens, wenn es beginnt, dass sich die Fahrbahndecke aus Asphalt in eine Wegstrecke aus Steinen und Geröll verändert.

Dann wird es spürbar, hier beginnt der Himalaya Road Trip. Rundherum beginnt die Bergwelt näher zu rücken. Auf schmaler Strasse, überwiegend einspurig, geht es vorbei an tiefen Schluchten, Wasserfällen und Flüssen, bis wir dann nach langer und strapaziöser Fahrt mit den Jeeps unser nächstes Etappenziel, die recht trockene Gegend bei Manang, was auf 3519 Metern liegt, erreichen.

Manang, auch Manangbhot genannt, ist ein Dorf und ein Village Development Committee in der Annapurnaregion in Nepal und ca. 45 km nördlich von Pokhara gelegen. Es ist ein wichtiger Etappenort der Trekkingroute Annapurna Circuit (Danke an Wikipedia).


In und um Manag herum erwarten einen fantastische Ausblicke auf das Annapurna Gebirge Die Bevölkerung, ca. um die 10.000 Menschen, ist aufgrund der dort in der Region lebenden ethnischen Gruppen, der Gurung, Thakali und der Tamang, sehr gemischt. Mit dem betreten der Dörfer beginnt eine kleine Zeitreise. Die traditionellen Häuser mit ihren wittterungsbeständigen Steinwänden sind seit etlichen Jahren so wie sie einmal errichtet worden, unverändert. Zwischendurch, ganz unerwartet, entdeckt man auch alte tibetische Tempel, die sich ohnehin über das ganze Land erstrecken.

Das Leben und das Tagesgeschehen findet auch viel draußen statt. Die Menschen sind hier unterwegs, arbeiten und treffen sich zum Plaudern, machen Besorgungen oder sitzen dort wo es passt und lassen die Dinge um sich geschehen. Eine eindrucksvolle Zeit haben wir dort verbracht. Die Gastfreundschaft der Menschen ist etwas ganz besonderes. Überall fühlte man sich sehr willkommen. Der Tourismus ist hier allgegenwertig, jedoch in keinster Weise überlaufen.

Kommentare 14

  • Benita Sittner 1. September 2023, 9:16

    ....schöne Schilderungen zu einem sehr sehenswerten Foto....VLG Benita
  • Dieter K 26. August 2023, 13:08

    Interessanter Text und interessantes Bild
  • Günter-Diel 26. August 2023, 9:48

    Sehr interessanter Bericht und eine interessante Aufnahme. Gruß Günter
  • Garfield 78 25. August 2023, 6:00

    Die Szenerie hast Du bestens festgehalten und auch Dein Text ist echt megainteressant!
    VLG Nicole
  • Herbert Rulf 22. August 2023, 23:35

    Wieder eine tolle Erinnerung an meine Annapurna-Umrundung zu Fuß 1987
    Sehr gut.
    LG, Herbert
  • JOKIST 22. August 2023, 22:28

    Sehr gut gesehen und fotografiert.

    Ingrid und Hans
  • WM-Photo 22. August 2023, 19:46

    So eine Reise bleibt sicher unvergessen!
    Gruß Walter
  • GaWu 22. August 2023, 16:05

    Das sind sicherlich unvergessliche Eindrücke toll im Bild festgehalten.
    Herzliche Grüße Gabi
  • Susanne Dropmann 22. August 2023, 14:58

    Hallo Jürgen, ich freue mich jedesmal ein Foto und Deine Worte dazu hier in der fc zu sehen. Welch  beeindruckende und sicherlich in Erinnerung bleibende Eindrücke konntest Du dort oben in dieser Höhe erleben. 
    Viel zu tun gibt es für die Menschen und Pausen- auch mit Handy- sind auch dort oben zu sehen. :) 
    Dieser  Flair in der Aufnahme zeigt sehr schön die Lebensumstände , ich glaube Hektik kennen die Menschen dort nicht. 
    Danke Dir für Deinen schönen Bericht .
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Susanne
  • Birnbaum Werner 22. August 2023, 12:30

    Sehr  gemacht  +++  Vg  Werner  
    Architektur art 25
    Architektur art 25
    Birnbaum Werner
  • cabrio2 22. August 2023, 11:29

    Sehr schön präsentiert, Jürgen
    Lass es dir gut gehen, lg Anton
  • skalare 44 22. August 2023, 9:31

    ...auch hier wieder eine gute Aufnahme aus dieser Gegend wie man sie kaum zu sehen bekommt!!!
    Lg Ursula
  • Margret u. Stephan 22. August 2023, 7:49

    Deine Reiseberichte sind wie ein spannender Roman zu lesen, ich bin begeistert.
    Eine andere Welt - die mir so friedlich und zufrieden erscheint - offenbart sich. Zwischen der gigantischen Bergwelt das ganz normale Leben, welchen jedoch so anders wirkt.
    Danke für das Bild und die interessante Info dazu.
    Liebe Grüße,
    Margret
  • alicefairy 22. August 2023, 7:44

    gut gezeigt und beschrieben
    Lg Alice

Informationen

Sektionen
Ordner Nepal
Views 10.189
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera GFX100S
Objektiv Fujifilm Fujinon GF32-64mm F4 R LM WR
Blende 5
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 32.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten