Zurück zur Liste
Sylt-Shuttle Plus

Sylt-Shuttle Plus

9.987 12

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Sylt-Shuttle Plus

Drei Monate unterwegs mit der BahnCard 100:
Eine sehr kuriose Zugverbindung gibt es im hohen Norden zu erleben. Um noch etwas vom „Kuchen“ des Autotransportverkehr nach Sylt, nach dem Erscheinen eines privaten Konkurrenten, abzubekommen kam die DB auf die Idee Autoreisezüge als Schnellzüge zu verkaufen und bis Bredtstedt bzw. Husum zu führen, um vom Eisenbahnbundesamt die Konzession für mehr Züge zu bekommen.
Da die Züge mit Nahverkehrstickets nicht benutzt werden dürfen und zudem für die Strecke erheblich längere Zeit brauchen hält sich der Fahrgastzuspruch in Grenzen.
Auch die Satiresendung „extra3“ des Norddeutschen Rundfunk nahm sich der Geschichte an und erläutert den Ablauf besser als ich es mit vielen Wörtern beschreiben kann:
https://www.youtube.com/watch?v=086R929KaVg
Der Fahrplanausschnitt von Westerland verdeutlicht den Fahrzeitunterschied.

190825 066 Westerland
190825 066 Westerland
Bernd Freimann

Im Schlepp eines Autotransportzuges verlässt ein 628 den Bahnhof Niebüll.

Kommentare 12

  • Hartmut Sabathy 26. Februar 2020, 17:25

    das ist ja super was sich die deutsche Bahn einfallen lässt um lässtige Konkurenten von der Sylter Strecke fernzu halten gibt es das auch noch im Fahrplan 2019/2020? BG Hartmut
    • Bernd Freimann 26. Februar 2020, 23:17

      Das gibt es wohl weiterhin - koste es was es wolle. Ich glaube kaum, dass jemals eine Fahrt einen Euro Gewinn gebracht hat.
      Gruß aus Berlin
      Bernd Freimann
  • makna 4. Februar 2020, 14:47

    "Wettbewerb macht kreativ" und "Abenteuerurlaub zwischen Sylt und Bredstedt" - toll ... :-)
    ... da hast Du einen tollen Link zur NDR-Satiresendung gesetzt !!!

    Bloß: Das ist ja alles keine Satire, sondern (wegen der Zuteilung von mehr Zugtrassen)
    wirklich kreativ ... dass dafür nun ein "Sylt-Shuttle-plus"-628 ("Wanderdüne") in der
    Gegend hin und her bugsiert wird, ist schon eine seltsame Sache ... ;-)

    ... die Du aber sehr gut festgehalten und erklärt hast !!!

    BG Manfred
  • BR 45 21. Januar 2020, 9:24

    Versuche das mal mit den neumodischen Triebwagen, sie würden kläglich scheitern
    Grüße Andy
  • Steffen°Conrad 20. Januar 2020, 17:03

    Die Wanderdüne passt prima zu den Signalen!
    vgsteffen
  • Roni - raildata.info 20. Januar 2020, 9:20

    Hallo!

    Gut erwischt! :-)

    Dort war ich ja zwei Jahre vorher unterwegs.

    lg,
    Roni
  • Andreas Pe 19. Januar 2020, 9:13

    Schön hast Du diesen besonderen Zug inmitten der Formsignale abgelichtet.
    VG  Andreas
  • Almedo 18. Januar 2020, 23:48

    Spannende Info zu deinem tollen Foto...war mir alles nicht bekannt...
    Gruß, Alfred
  • Sigbert der Eisenharte 18. Januar 2020, 19:08

    628 und die Fernverkehrsfarben.., eine spannende Geschichte, die für mich das Privatisierungsprogramm weiter als Witz unterstreicht. markt und dessen Kräfte müssen nicht immer zum besten Resultat führen.
    VG DIrk
  • Haidhauser 18. Januar 2020, 6:35

    Vier ganz prima Aufnahmen aus dem ganz hohen Norden zeigst du hier!!
    Da oben war ich schon lange nicht mehr. Ist ja doch rd. 1.000 km weit weg...
    LG Bernhard
  • Klaus Kieslich 17. Januar 2020, 22:41

    Die Staffelung der Hauptsignale is der Hit
    Gruß Klaus
  • Insel.NOK 17. Januar 2020, 22:38

    Jau, eine Lachnummer ohne gleichen, und meist kann der plus wegen Betriebsstörungen nicht mal bis Bredstedt fahren, egal, sitzt eh niemand drin. Sicherlich der teuerste Zug in der BRD auf einer eigentlichen Nahverkehrsstrecke.

    VG
    Ingo

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Views 9.987
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3300
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 70.0 mm
ISO 400

Gelobt von