Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Südliche Mosaikjungfer, frisch geschlüpftes Weibchen

Südliche Mosaikjungfer, frisch geschlüpftes Weibchen

1.448 22

Andreas Th. Hein


kostenloses Benutzerkonto, Berlin / Brandenburg

Südliche Mosaikjungfer, frisch geschlüpftes Weibchen

Aeshna affinis mit Exuvie (Häutungshemd/Larvenhaut). Habe ich diese Art bis 2011 in Brandenburg noch recht häufig beobachten, schien sie in der Saison 2012 fast gänzlich verschwunden zu sein. Na mal sehen, wie das 2013 mit Aeshna affinis ausschaut.
http://www.libellenwissen.de/libellenarten/grosslibellen/edellibellen-aeshnidae/suedliche-mosaikjungfer


..und dann ein Hinweis auf einige neue, hoffentlich für euch interessante Artikel:
http://www.libellenwissen.de/dokumentation/naturschutz/6995-speer-azurjungfer-die-libelle-des-jahres-2013
http://www.libellenwissen.de/literatur-tipp/7003-das-libellen-bestimmungsbuch-fur-die-jackentasche

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.
LG Andreas

Kommentare 22

  • Inken Hantz 29. Mai 2013, 18:27

    Wunderschön... tolle Farben!
    LG, Inken
  • Laura 95 24. Mai 2013, 10:31

    Eine schöne Aufnahme!!!
    Die Schärfe und der Hintergrund gefallen mir sehr gut :)

    lg Laura
  • Doro2 21. Mai 2013, 11:38

    Ein sehr schönes Libellenfoto und zugleich eine gute Dokumentation, mit der darunter befindlichen Larvenhaut, ist Dir hier gelungen.

    LG Doro
  • C. 3fert 28. Januar 2013, 19:26

    Hallo Andreas,
    ein toller Fund, auf den ich von hier aus nur mit etwas Neid schielen kann. Du hast dabei eine bestechend gute Aufnahme herausgearbeitet, die wunderschön das frische Weibchen mit seinen glänzenden blassen Oberflächen in natürlicher Farbigkeit zeigt. Naturfotografie vom Feinsten!

    Herzliche Grüße,
    Christian
  • dorographie 28. Januar 2013, 11:07

    Auf diesen Moment warte ich noch: eine Libelle, die schlüpft.
    Bin fasziniert von der Schärfe, die sowohl entlang des Körpers geht sowie auch die Exuvie wunderschön zeigt. Die Flügel sehen zart und zerbrechlich aus mit einem sehr schönen Glanz. Mir gefällt auch der helle HG dazu...ein strahlendes Erlebnis.
    Und danke für den Link ;-)
    Liebe Grüsse, Doro
  • Sibille L. 25. Januar 2013, 12:58

    Eine super Aufnahme und eine sehr schöne Libelle, die ich leider noch nicht gesehen habe.
    Gefällt mir ausgezeichnet.
    LG Sibille
  • Alexander R 24. Januar 2013, 8:38

    habe meinen Vorschreibern nichts hinzuzufügen, beeindruckende Arbeit wieder
  • Antja 22. Januar 2013, 16:11

    Fantastische Aufnahme! Bin froh, wenn die Saison wieder losgeht!
    LG Antja
  • v.wagner 21. Januar 2013, 22:39

    Wieder ein eindrucksvolles und instruktives Libellenbild. Mein Kontakt mit dieser Art stammt aus 2010.
    Aeshna affinis,Südliche Mosaikjungfer
    Aeshna affinis,Südliche Mosaikjungfer
    v.wagner

    vG V.W.
  • Ela-Otto 21. Januar 2013, 21:40

    Wunderschön....
    LG, Ela
  • Fotofurz 21. Januar 2013, 21:35

    Klasse Aufnahme!
    LG Ivonne
  • Susanne Marx 21. Januar 2013, 19:54

    Super Aufnahme!
    LG Susanne
  • canonier69 21. Januar 2013, 19:16

    Wie ich finde,eines der schönsten und natürlichsten Libellenbildern hier.Die fantastische Schärfe auf dem Hauptakteur ist schon beneidenswert,wie du dann noch die Hülle in allen Einzelheiten zeigst,ist schon ganz grosse Fotokunst.
    Winzige Kritik ist der etwas enge Schnitt links,aber das ist wohl Geschmacksache,und jammern auf höchsten Niveau.
    ...ich ziehe den imaginären Hut...!
    Lg c69
  • Starcad 21. Januar 2013, 18:53

    Ein klasse Marko zusammen mit der Exuvie, exzellent gelungen!!!!
    LG Marc.
    Dank auch für deine tolle Seite!
  • Rheinhilde Schusterwörth 21. Januar 2013, 17:48

    Hallo Andreas,
    Deine schöne Aufnahme bietet gute Gelegenheit, sich an wärmere Zeiten zu erinnern ; + )
    Gruß
    Rheinhilde