Zurück zur Liste
Sittenverfall ... oder einfach die Jugend von heute?

Sittenverfall ... oder einfach die Jugend von heute?

12.233 36

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

Sittenverfall ... oder einfach die Jugend von heute?

:-)

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. "
Sokrates

**********************************************************************************
Hierbei handelt es sich um ein Fotoprojekt mehrerer Mitglieder.
Jeder, der mitmachen will, ist herzlich eingeladen.
Mehr dazu - Fight-Club

Thema für den 14.04.2018: Verfall

Thema für den 21.04.2018: Spuren
***

Im Fight-Club geht es darum, jede Woche zu einem vorgegebenen Thema eine Idee und ein Bild zu entwickeln. Wir haben Spaß daran, uns vom Wochenthema inspirieren zu lassen und am Ende unsere Ergebnisse zu vergleichen. Die Themen können ruhig frei und kreativ ausgelegt werden. Der Spass liegt darin begründet, zu sehen wie die Mitglieder ein Thema auf völlig unterschiedliche Weise umsetzen. Uns geht es auch um möglichst große Vielfalt und kreative Ideen.
Ein "am Thema vorbei" gibt es nur selten ;-)

Genauer ist der Fight-Club auf unserer Profilseite beschrieben.

Leider gibt es immer wieder Leute, die dort nicht nachlesen und einfach irgendwelche Bilder verlinken. Deshalb sind wir irgendwann dazu übergegangen, Archivbilder, die im Fight-Club landen, auszublenden. Dabei gibt es eigentlich nur eine wichtige Regel: Bildidee und Bild müssen neu zum Thema entwickelt sein.

Kommentare 36

  • Frank-Gurecka 12. Mai 2018, 14:43

    ich glaube daß die heutige jugend trotz mancher dekorationen, moden usw. die ältere wenig reizvoll finden (z.B. piercing an den "unmöglichsten" stellen, tatoos usw) insgesamt recht handzahm ist. ich als recht stark schwerbehinderter habe gelegentlich schon hilfe von "punks" erfahren, wenn ich mal in der stadt hingefallen war und trotz meiner frau- deren hilfe- nicht wieder hochgekommen bin...und die beiden auf deinem foto sind doch auch durchaus nett wie es scheint. der sog. sittenverfall macht sich eher in den vorstandsetagen der konzerne und politische abgeschirmten zirkeln breit...motto: nach mir die sintflut...oder ihr könnt mich mal...
    auch dort gibt es manchmal wirklich anständige frauen und männer, natürlich. übrigens: die jugend besitzt ja keinerlei zugang zu machtkartellen in dieser welt...
    und neu ist garnichts im lauf der zeiten...
    herzl. gruß! Günther
  • seanachie 17. April 2018, 9:32

    Auch ich hatte den Gedanken, etwas zu diesem Thema zu machen, fand aber nicht die passende Idee für eine Umsetzung. Du wirft mit deinem Titel eine Frage auf.
    Ob Tannenzäpfle oder Veltins, Bier wurde schon immer auf der Straße getrunken. Mal mehr, mal weniger. Ich durfte die 68er ja nicht mit erleben, aber da saßen wohl auch viel Jugendliche genau so herum. Die Rebellen von gestern sind die Spießer von heute. Die "heutige Jugend" gibt es für mich eigentlich gar nicht, denn es ist schon immer so gewesen, dass die Erwachenen wenig Verständnis für die Jugend aufgebracht haben.
    Also: Weder Sittenverfall noch "nur die Jugend von heute", sondern in Verbindung mit dem Titel "nur" ein kritischer Blick eines Erwachenen. Ich glaube, es ist nicht dein Blick, sondern nur der Blick durch deine Kamera. Eine gestellte Szene, die nachdenklich machen soll und dies auch tut. Fotografisch gesehen gefällt mir die Meisterung des Gegenlichts mit reichlich Details in allen Bereichen.
    LG, seanachie
  • Elke Palmer 16. April 2018, 12:09

    Sokrates' Aussage ist auch nach so langer Zeit und immer wieder aktuell. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Jugend sich gegenüber der älteren Generation aufbäumt. Sie glaubt, es einmal besser zu machen als die Altvorderen - und manchmal tun sie das ja auch. Natürlich ist es für die ältere Generation nicht schön zu spüren, dass es der Jugend an Respekt gebricht. Aber waren wir, als wir so jung waren, nicht ähnlich renitent?
    Frei nach dem Motto: "Alte Kuh gar leicht vergisst,, dass sie mal Kalb gewesen ist."

    Schönes Foto. Durch die sparsame Färbung hat es auch etwas ruhiges.
    LG Elke
  • norbert lampe 15. April 2018, 23:29

    Wie ich heute in der Zeitung lesen konnte, liegt das Alles nur am Synaptic Pruning, also alles halb so schlimm, einfach abwarten bis es vorbei ist ;-)
    Dein Bild strömt für mich die dazu passende Gelassenheit aus... der Weg ist ja noch weit...
    LG Norbert
  • Inge Striedinger 15. April 2018, 17:15

    Würde ich nicht sagen, es gibt viel Schlimmeres was Verfall betrifft .... ein guter Denkanstoss!
    LG Inge
  • Lumiguel56 15. April 2018, 12:33

    Prinzipiell finde ich es schon mal gut, dass Du das Thema im übertragenen Sinne angehst, also nicht den physischen Verfall eines Gebäudes o.ä. zeigen willst, sondern einen ideellen. Aber auch ich empfinde die beiden jungen Frauen mit der Bierflasche als eher harmlos und auf jeden Fall nicht provokant. Wenn ich allerdings das Sokrateszitat dazu lese, dann erscheint mir das Bild mit seiner Aussage wieder stimmig. Denn, was beschreibt er da eigentlich? Ein Verhalten, das wohl wir alle aus unserer eigenen Jugend her kennen. (außer man zählte zu den ganz "Braven" und Angepassten) Also ein Sittenverfall, der eigentlich gar keiner ist, wohl aber von Einigen, die ihre eigene Jugendzeit vergessen zu haben scheinen, als solcher gesehen wird. In diesem Sinne: gut gemacht.
  • Frederick Mann 15. April 2018, 11:50

    Ob Sokrates immer recht hat?
  • unterFalschemNamen 15. April 2018, 0:59

    Die heutige Jugend hat nicht einmal mehr das Recht oder die Möglichkeit zur Rebellion... sie ist hauptsächlich angepasst und wer das nicht ist fällt durchs Raster und bekommt Probleme... grüne Haare, Bierflasche?... regt doch keinen mehr auf... alles schon da gewesen... und besser und vehementer... Bevor oder wenn sich was regt wird es von den Medien, dem Internet, der Werbung sofort aufgesogen und instrumentalisiert.
    Ich weiss nicht, ob Du sowas mit Deinem Foto ausdrücken wolltest... aber das empfinde ich dabei...
    VG
    uFN
    • Anette Z. 15. April 2018, 7:35

      Du beschreibst mein Problem mit dem Foto ganz gut ;-) Ich wollte eigentlich ein Foto über rebellische Jugendliche im Abseits machen. Irgendwas darüber, dass manche Kinder tatsächlich vor Nichts und Niemand mehr Respekt haben. Vor Ort habe ich festgestellt, dass das unheimlich schwer ist. Weil eben vieles total klischeehaft betrachtet wird. Und weil ich diese Klischees nicht bedienen wollte. Aber "noch extremer", und "noch eindeutiger" ging irgendwie nicht.

      Laras Erzählungen über die Vorurteile, mit denen sie zu kämpfen hat, haben da bestimmt was dazu beigetragen ... Also ist aus dem BIld über die missratenen Jugendlichen ein Bild mit zwei ganz normalen Kids geworden, die von vielen Leuten akzeptiert werden - und trotzdem immer wieder mit Vorurteilen und Misstrauen zu kämpfen haben.
  • ElkeLe 15. April 2018, 0:30

    der Jugend den Sittenverfall zuzuschreiben ... hm ... momentan erlebe ich die Jugend eher angepasst. Auch deine beiden sind offensichtlich wohlgeraten.
    Den Sittenverfall nehme ich derzeit bei den älteren (vorwiegend männlichen) Menschen wahr. Gibt mir zu denken, dein Beitrag ... da ist irgendwie was verrutscht zu den Zeiten von Sokrates ...
    oder manche werden nie erwachsen
    lg Elke
  • balu-163 14. April 2018, 23:59

    Wow, mit dem Foto hast Du wirklich interessante Kommentare angelockt. Ich schließe mich der Mehrheit an und sehe die Sitten gewahrt. Die Szene ist entspannt. Aber dass Du Deine Kinder zur Arbeit als Models verpflichtest, das würde ich mal auf sittengerechtes Verhalten prüfen... :-)
    Zum Foto: Technisch perfekt, der Hintergrund ist sichtbar, aber durch Unschärfe nicht aufdringlich, Deine Protagonisten sind im Schatten gut erkennbar, die Helligkeit staffelt den Raum. Wirklich gut arrangiert. Viele Grüße, Ralf
    • Anette Z. 15. April 2018, 7:29

      Du kannst mir glauben: Die Prüfung auf sittengerechtes Modeln hat stattgefunden. Die letzte Prüfung der Art hat meine Tochter (zu der Zeit 15) kommentiert mit "Mama, ich mach das gerne und ich kann selbst entscheiden, ob ich das will. Das lasse ich mir auch von niemand in der FC verbieten" :-))
  • LIBOMEDIA 14. April 2018, 21:58

    Ich sehe hier zwei Jugendliche, die sich zugewandt und entspannt unterhalten.
    Dass sie im öffentlichen Raum auf dem Boden sitzen, empfinde ich nicht als einen Sittenverfall. Das mag allerdings in unterschiedlichen Orten - Großstadt, Kleinstadt - und von versschiedenen Beobachtern verschieden wahrgenommen werden.
    Die Werte und Normen ändern sich, im Augenblick mal wieder mehr in Richtung Konservatismus.
    Dein Bild ist sehr angenehm anzuschauen, auch die Geringfarbigkeit und die Durchgängigkeit der Farbe Blau in den Haaren und im Hintergrund gefallen mir.
  • Fotobock 14. April 2018, 21:34

    Das hätte auch in unsere Zeit gepasst. Da war es nicht anders...vielleicht sogar schlimmer? :-)))) Sehr gute Gedanken zum Thema. Die Fokussierung auf die beiden mit dem Hintergrund der "eher biederen" Menschen (mal so gesagt) fnde ich gut... könnte noch intensiver in der Kommunikation sein, als Kontrast. Es ist wieder ein feines Street.
    lg Barbara
  • Gerhard Körsgen 14. April 2018, 20:47

    Sittenverfall sehe ich hier keinen. Die Bierflasche, sofern es denn eine ist und das reine auf dem Trottoir sitzen mag ich nicht als kulturschädigenden Sittenverfall bewerten.
    Passt so schon irgendwie zum Thema, empfinde ich aber als etwas "angestrengt", den Beitrag.
    LG.
  • Norbert REN 14. April 2018, 20:41

    Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

    LG. Sokrates
    • Anette Z. 14. April 2018, 21:35

      Danke schön. Ich habe das einfach mal oben als Untertext übernommen. Du hast glaube ich genau verstanden, was ich sagen wollte ;-)

Informationen

Sektion
Ordner Fight Club
Views 12.233
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv 24-105mm
Blende 4
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 46.0 mm
ISO 50

Gelobt von