Zurück zur Liste
Sexy Hexy - Verkleidung für Halloween?

Sexy Hexy - Verkleidung für Halloween?

25.996 35

Matteo70


Premium (World), Münster

Sexy Hexy - Verkleidung für Halloween?

Im Oktober 2017 verbrachten wir ein paar Urlaubstage in Bad Bertrich in der Eifel. Von dort aus, war es einfach auch mal an die Mosel zu fahren oder auch zu den Augen der Eifel, die Maare, die im Herbst einen fantastischen Anblick inmitten der bunten Vegetation im Sonnenschein bieten. Natürlich ging unser Weg auch nach Ulmen, zum dortigen sehr schönen Maar, praktisch im Ort gelegen, gekrönt von der Schlossruine, wovon man einen fantastischen Blick auf Ort und Maar hat. Am 3.10.2017 fand auch gleichzeitig das in der Region sehr bekannte Appelfest statt. Alte Sorten werden dort zu Apfelwein, den sogenannten Viez gekeltert, den man auch auf dem Fest kaufen konnte. Ebenso auch Apfelgelee, sehr schmackhaft...Vieles drehte sich um den Apfel, der in der Eifel große Bedeutung als Obst hat, und wie erwähnt sind hier auch die alten Sorten wie Goldpamäne, Goldrenette, Hauxapfel, Wiesenapfel, Roter Boskop uvm. auf noch zahlreichen, wenn auch in der Menge leider abnehmenden Streuobstwiesen zu finden.
Diese alten Sorten wurden gar in einem Zelt den Besuchern gezeigt und erklärt, auf dem Mittelpunkt des Platzes gar Most gekeltert. Aber auch andere Dinge gab es auf dem Fest zu bestaunen, erwerben oder zu verköstigen. Himmel und Erde gab es zum Verzehr, gutes Eifelbier sowie hausgemachte Waffeln. Liebevoll wurde auch der Festplatz dekoriert, u.a. mit einem großen Holzwagen voller Äpfel und Birnen, Figuren wurden aufgestellt, u.a. auch diese Hexe, die sehr freundlich zum Besuch des Festes einzuladen schien...
Weil es gerade so schön in die Zeit passt, am 31.10. ist wieder das so beliebt gewordene Halloweenfest, was wir in der westlichen Welt so dankbar aus dem amerikanischen Freundesland auch zu unserem Kulturgut zu machen scheinen. Eine Modeerscheinung, die sich mir nicht ganz erschließt, Feiern wir eigentlich zu wenig? Wie viele Gelegenheiten dazu braucht es noch? Vergessen wir gar dabei, dass der 31.10. für Deutschlands weitere kulturelle Entwicklung nicht unwesentlich ist?? Ich erinnere gerne daran. Am 31.10.1517 schlug Dr. Martinus Luther seine 95 Thesen an die Schloßkirche zu Wittenberg um die Buß- und Ablaßpraktiken der katholischen Kirche anzuprangern. Die Geschichte kennen wir Alle, auch den Ausgang. Aber ist dieser Tag wirklich nur erwähnenswert für uns, wenn es wieder einmal "frei" dafür gibt wie im Jubiläumsjahr???

Kommentare 35