Kommentare 30

  • Annelie S. 25. August 2021, 14:27

    Ein enorm gutes Bild. Die Schirme - ganz oder angeschnitten - hast du so gut verteilt ins Bild gesetzt, dass in Formen und auch in Farben eine 'Schirmherrschaft' in Harmonie entstanden ist.
    Ich nehme es mit, möchte es noch öfter anschauen.
  • Twin O Caulin 23. August 2021, 13:50

    Ein Foto wie aus dem Lehrbuch.
  • Claudia Britt 20. August 2021, 13:15

    Und alle genau gleich ausgerichtet! Da war ein Pedant am Werk. Und hinter der Kamera ebenfalls ;-) Herrschaftlich.
  • esti 7 20. August 2021, 9:22

    Der Schnitt macht hier die Musik....
    .. und der Titel spricht für sich.
    Beschirmt und sommerlich fröhliche
    Farb~Harmonie, spannend gemacht.
    *
    Ciao, esti
  • Caroluspiel 19. August 2021, 15:14

    starke Sichtweise und Standort. +++
    ciao Philipp
  • Thomas Tilker 19. August 2021, 14:46

    Die Staffelung rechts bildet einen tollen Abschluss.
  • Gerhard Hucke 19. August 2021, 12:22

    Gutes Bild! Die Schirme bilden einen Rahmen und scheinen den Kleinen in der Mitte zu beschützen. Auch farblich erlesen.
    • s. monreal 23. August 2021, 10:49

      Vielen Dank. "Den Kleinen in die Mitte zu nehmen" beschreibt es schon ganz gut, warum ich den Schirm oben belassen habe.
  • DereL 19. August 2021, 12:00

    Die Schirme sollen, jenseits vom Formalen, vor dem schützen, was von oben vom Himmel kommt. Es ist aber schon auf der Höhe der Schirme da, wenn auch nur als Spiegelung in den Scheiben.
    VG
    DereL
  • Lumiguel56 19. August 2021, 10:51

    Also ich kann und will Dir keine Vorschläge für ein nachträgliches Schneiden Deines Fotos machen. Natürlich sind weitere Varianten denkbar, ich gehe aber davon aus, dass Du Dir diese Fassung wohl überlegt hast.
    Für mich ist das Entscheidende bei Deinem Bild, dass auf ihm etwas Alltägliches einen surrealen Anstrich erhält. Klar, das sind einfach die Schirme vor einem Café mit einen Gebäudeteil dahinter. Aber die stark reduzierte Farbpalette, die Staffelung, die formale Strenge der Komposition, ohne dass es sich hier um Minimalismus handelt, das alles führt zu einem traumartigen Befremden gegenüber dem Gezeigten. Und es ist genau das, was mich an gut gemachter Streetfotografie fasziniert.
    • s. monreal 23. August 2021, 10:47

      Mich habe die reduzierten Farben, die große Anzahl an gleichen und "farblosen" Schirmen und die Tatsache, dass das Cafe noch nicht geöffnet hatte und ich ungestört "spielen" konnte, zum Fotografieren gelockt. ICh habe hier einige Fotos gemacht und auch bei diesem Foto einige unterschiedliche Schnitt gemacht. Letztendlich ist es wie so oft wahrscheinlich einfach nur Geschmacksache ob der obere Schirm drauf ist oder nicht. Dankbar über Ideen und Vorschläge bin ich ja eigentlich immer. Freut mich sehr, dass Du das Bild zu Deinen Favoriten gneommen hast. Vielen Dank!
  • Slinilo 19. August 2021, 2:06

    Cool! HG Nils
  • Silly_E 18. August 2021, 22:37

    Wieder so ein tolles Motiv von dir und ein sehr origineller Titel! Auf den oben ins Bild ragenden Schirmteil hätte ich verzichtet, ich glaube das Bild würde dann an Klarheit gewinnen !
    L. G. Silly
    • s. monreal 23. August 2021, 10:37

      Vielen Dank für Dein Feedback. Du bist ja schon die Zweite, die den Schnitt vorschlägt. Ich wollte nicht, dass auf den Schirm in der Mitte Sonne bzw. Regen fällt ;)
      VG Stephan
  • Dirk-E 18. August 2021, 21:24

    Das hast Du wieder klasse als Motiv erkannt und prima umgesetzt! Besonders cool finde ich, dass nur der eine Schirm in der Mitte ganz zu sehen ist und die anderen nur angeschnitten. Sehr gut gefällt mir die Reihung der Halbschirme am rechten Rand!
    VG Dirk
  • Ralf Melchert 18. August 2021, 20:19

    Sieht super klasse aus
  • ShivaK 18. August 2021, 19:49

    ich bin sehr froh, dass es normale Schirme sind, die am Boden stehen, und keine, die von irgendwelchen Leinen runterbaumeln.
    Mir gefällt besonders, dass nur 1 Schirmständer zu sehen ist (ich hätte ihn allerdings exponierter positioniert: mittig, oder explizit versetzt). Und mir gefällt, dass an allen drei Rändern die Schirme angeschnitten sind; das gibt einen Hinweis auf die Vielheit der Schirme. Pointierter wäre es noch gewesen, wenn der obere Schirm nur den oberen Rand berühren würde.
    Für meinen Blick ist das ein rein formales Foto; amn sieht die Lokation nicht, sie spielt auch keine Rolle. Es geht um Farben und Formen im Raum. Und wie man diese verteilt, hängt wohl von den persönlichen Vorlieben ab; eben strenger oder weniger streng wie hier.
    • s. monreal 23. August 2021, 10:34

      Tjaja... der Schirmständer... ich konnte (und wollte) ihn nicht umstellen, mehr von links wollte ich auch nicht drauf haben weil nicht mehr schön und rechts "musste" so bleiben wie es ist... Weniger von links hätte einen Teil der Schirme gekostet... Dadurch hat der Ständer seinen Platz gefunden. Was genau meinst Du mit "...wenn der obere Schirm nur den oberen Rand berühren würde." bzw. welchen Schirm meinst Du?
    • ShivaK 28. August 2021, 8:43

      ich meine den Schirm im Vordergrund, von dem wir aber nur das Dach sehen. Und dieses Dach wird am oberen UND am seitlichen Rand angeschnitten. Aber vielleicht ist meine Vorstellung zu formal, aber manchmal liebe ich halt das rein Formale (muss meine Liebe zur Mathematik sein)