54.414 133 Editors' Choice

Conquest


Premium (Basic), Berlin

run !

181+/219-

***Editors`Choice***

Ein besonderes Street - direkt aus dem Leben - eine Szene, wie sie eindrücklicher kaum sein kann. Als Betrachter gewinnt man den Eindruck, dass das Leben an diesem Ort kein einfaches ist. Das Geschehen spiegelt die Trostlosigkeit der Umgebung wider. Man könnte meinen, dieses Foto stammt aus einer vergangenen Zeit. Das dem nicht so ist, erfahren wir vom Autor in einem der Kommentare und darüber hinaus auch noch eine interessante Geschichte zum Hintergrund des Bildes.

Gestaltung und technische Umsetzung betonen die Wirkung der Szenerie. Das in der Unschärfe liegende davonrennende Kind im Zentrum des Vordergrundes lenkt auch durch den abgewandten Blick die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die offenbar gewalttätige Gruppe Jugendlicher. Die von Häusern gesäumte, sich in den Hintergrund verjüngende Straße, verleiht dem Bild eine besondere Tiefe und Räumlichkeit - und sie betont die Monotonie und Ausweglosigkeit der Szene. Die Ausarbeitung der Kontraste in Verbindung mit dem groben Korn geben dem Foto den Charme des Vergangenen, wohl wissend, dass es sich hier um die Realität der Gegenwart handelt.

Kommentare 135

  • kerstin snekker 15. Oktober 2020, 16:40

    deine streets sind außergewöhnlich gut! es macht spaß, sie zu betrachten und sich mittendrin zu fühlen! lg kerstin
  • pby 27. August 2020, 8:46

    Großartige Perspektive, könnte auch von Henri Cartier-Bresson stammen ...
  • cheoch 20. August 2020, 16:35

    Street mit Raum zur Interpretation! Sehr gut!
    • cheoch 10. September 2020, 7:42

      Was ist das denn für ne komische Einsicht? Dann müsstest Du ja Dein ganzes Portfolio löschen!? Das wäre schade! Viele Deiner „streets“ sind eben oder wirken zumindest auf mich überhaupt nicht belanglos!  Ei willkürlichen Szenen ohne jeden kompositorischen Anspruch stimme ich Dir zu! Aber nicht bei Deinen Bildern!
      Gruss
    • Conquest 10. September 2020, 21:19

      hmm....
      es sind diese selbstzweifel, die mich immer mal wieder auf abwege führen.
      Danke für deine Worte.
    • cheoch 10. September 2020, 21:49

      aber sehr gerne, wenn es hilft, keine guten Bilder zu löschen ;-)
    • ERKANO 12. September 2020, 3:30

      grossteil von fc verstehen nicht von gute fotografie ...mussen sie auch nicht aber so tun ob sie ahnung haben dann kriege dicken hals . super foto bitte weiter machen deine fotos leben
  • Der Jürgen 14. August 2020, 11:31

    Sehr klasse
  • franzurlaub 6. August 2020, 13:57

    Spannendes Foto mit entsprechender Erklärung, Sehr gut!!
  • Gernot Heitzer 29. Juni 2020, 14:39

    Herzlichen Glückwunsch zur Krone.
    Ein tolles Bild und der Titel gefällt mir auch.
    Den Beschreibungen und Kommentaren stimme ich gerne zu.
    Und ob es ein "Street" oder ein "Selbstrettungsbild" ist, spielt für mich keine Rolle.
    Es gibt viel zu entdecken und man kann gut im Bild verweilen.
    Eine Frage stellt sich mir noch. Ist der junge Mann in dich hineingerannt oder hat er noch die Kurve gekriegt?
    LG
    Gernot
  • Clau.Dia´s 10. Juni 2020, 19:15

    Zurecht ausgewählt! Herzlichen Glückwunsch! Das hänge ich mir gerne auf.
    Auch Deine anderen Bilder aus Leeds strahlen diese Authentizität aus.
  • gc68 7. Juni 2020, 19:36

    Ein Bild voll aus dem Leben. Die Häuser und die Straße vermitteln ein nicht so schönes, was durch sw noch verstärkt wird. Aber vielleicht schafft der Junge im Vordergrund, der schlauer Weise die Flucht ergreift ja rechtzeitig den Absprung in ein augenscheinlich besseres Leben. Ein beindruckendes Foto. Große Kunst, die Szene auch noch perfekt in die Bildgestaltung zu bekommen. Die Krone ist absolut verdient.
    VG gc68
  • Manfred Wenzel 26. Mai 2020, 15:32

    das Bild hats verdient  - Gratuliere !
  • Norbert Borowy 16. Mai 2020, 15:09

    Gratulation! Eine großartige Arbeit!
  • Bernadette O. 13. Mai 2020, 10:28

    Oh, schön, dieses Bild hier zu entdecken! Damit erfährt es eine schöne Würdigung.
  • Joachim Aniol 7. Mai 2020, 18:56

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung durch die Redaktion.
  • REN SEN 7. Mai 2020, 14:37

    Schön es hier zusehen.
  • Klacky 7. Mai 2020, 13:41

    Das ist Street, es lebt, es erzählt eine Geschichte.
    Toll!
    Gruß,
    Klacky
  • Manuelle Blende 2013 6. Mai 2020, 23:50

    Das ist doch mal ‚ne Ansage. Krone statt Stern.
    Und es gibt bestimmt weniger Kronen als Sterne...:-)
    Verdiente Auszeichnung, denn das war und ist ein sensationelles Streetphoto. Und darum freut mich diese Wahl ungemein.
    Meinen herzlichen Glückwunsch, lieber Conquest
    LG MB
    • Conquest 4. August 2020, 1:25

      Hey MB 13,
      Danke für deine Wertschätzung und deinen ungebremsten Optimismus hier in dieser Welt der schönen Bilder.. .
      Ich war in den letzten Monaten etwas reduziert, da ich mich mit so Kleinigkeiten wie
      .... rumärgern musste. Alles wieder in Ordnung, nur das Fotografieren muss wohl wieder neu gelernt werden.
      Gruß Sven

Informationen

Sektionen
Ordner elsewhere
Views 54.414
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera M9 Digital Camera
Objektiv Leica Elmarit-M 28mm f/2.8 ASPH.
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 28.0 mm
ISO 640

Auszeichnungen

Editors' Choice 5. Mai 2020

Öffentliche Favoriten