143.550 142 Editors' Choice

Conquest


Premium (Basic), Berlin

run !

181+/219-

***Editors`Choice***

Ein besonderes Street - direkt aus dem Leben - eine Szene, wie sie eindrücklicher kaum sein kann. Als Betrachter gewinnt man den Eindruck, dass das Leben an diesem Ort kein einfaches ist. Das Geschehen spiegelt die Trostlosigkeit der Umgebung wider. Man könnte meinen, dieses Foto stammt aus einer vergangenen Zeit. Das dem nicht so ist, erfahren wir vom Autor in einem der Kommentare und darüber hinaus auch noch eine interessante Geschichte zum Hintergrund des Bildes.

Gestaltung und technische Umsetzung betonen die Wirkung der Szenerie. Das in der Unschärfe liegende davonrennende Kind im Zentrum des Vordergrundes lenkt auch durch den abgewandten Blick die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die offenbar gewalttätige Gruppe Jugendlicher. Die von Häusern gesäumte, sich in den Hintergrund verjüngende Straße, verleiht dem Bild eine besondere Tiefe und Räumlichkeit - und sie betont die Monotonie und Ausweglosigkeit der Szene. Die Ausarbeitung der Kontraste in Verbindung mit dem groben Korn geben dem Foto den Charme des Vergangenen, wohl wissend, dass es sich hier um die Realität der Gegenwart handelt.

Kommentare 144

Informationen

Sektionen
Ordner elsewhere
Views 143.550
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera M9 Digital Camera
Objektiv Leica Elmarit-M 28mm f/2.8 ASPH.
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 28.0 mm
ISO 640

Auszeichnungen

Editors' Choice 5. Mai 2020