cheoch


Premium (Basic), St. Gallen
[fc-user:1776282]

Über mich

Ich fotografiere seit 2009. Anfangs war ich hauptsächlich in der Reisefotografie unterwegs. Nach und nach erarbeitete ich mir einen Schwerpunkt in der Landschaftsfotografie und wurde Fördermitglied der GDT. Mehr und mehr faszinierte mich jedoch auch die Streetfotografie, welche ich mittlerweile genauso leidenschaftlich verfolge, wie die Landschaftsfotografie. Ein gutes Bild lebt von der Stimmung, die es transportiert. Ein sehr gutes Bild vereint grafische Stilmittel und die Kunst des Geschichten Erzählens. Darüber hinaus gibt es Motive, die von Farben leben und solche, deren Form und Kontraste nach einer schwarz-weiss-Umsetzung verlangen. Motive und Stimmungen einzufangen ist z.T. vom Glück abhängig, man kann aber mit ein bisschen Kenntnis der Theorie zur Bildgestaltung die Glücksmomente provozieren. Sehr geholfen haben mir hierbei die Bücher von Martin Zurmühle, einem Schweizer Fotografen und Buchautor.
Mir gefallen Bilder, die man lange und immer wieder anschauen kann, ohne dass sie langweilig werden, weil sie Geschichten erzählen, über den Fotografen/die Fotografin, die Gesellschaft und über mich, der die Geschichten individuell empfindet...
Ich freue mich auf konstruktive Kritik und angeregte Diskussionen!

P.S.: ein Fotografie-Forum lebt von seiner Vielfalt und den unterschiedlichsten Beweggründen, warum man seine Bilder hier präsentiert. Ich persönlich begreife es sowohl als Inspirationsquelle, als auch als Platform für konstruktive Bildkritik. Ich habe mich in meinen Anfängerjahren sehr über kritische Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge gefreut, die mir geholfen haben, an meiner Motivauswahl, der Technik und den Überlegungen zum Bildaufbau zu feilen. Ich versuche daher auch heute immer ein paar diesbezügliche Anmerkungen zu hinterlassen, wenn ich es für angebracht halte. das geht natürlich auf Kosten der Quantität. Ein einfaches "Lob" freut zwar kurzfristig, bringt aber in der persönlichen Entwicklung nicht wirklich weiter. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Bild stellt für mich eine wertschätzende Auseinandersetzung mit dem Gegenüber dar. Dabei gilt natürlich immer, dass auch ich nicht den Stein der Weisen gefunden habe und meine Gedanken daher rein subjektiver Natur sind. Geschmäcker sind verschieden! Ich persönlich entwickle mich gerne weiter und freue mich daher ebenfalls sehr über Eure Gedanken/Anmerkungen!
VG Georg

Kommentare 12

  • Kri P. 24. September 2020, 21:35

    Lieber Georg, danke für Deinen Kommentar und schön, mal jemanden aus der "Nähe" virtuell getroffen zu haben. Lg Kri
  • HawG 24. September 2020, 5:47

    sehr schönes Portfolio das du da zeigst
  • Jo Kadachow 19. Juli 2020, 19:04

    Hallo Georg,
    ein sehr schönes, interessantes und kurzweilig anzuschauendes Portfolio, mit zum Teil inhaltsschweren und mitteilsamen Kompositionen zeigst Du hier - gefällt mir sehr!!
    Um so mehr freue ich mich über Dein Lob und Kommentar zu meinem "Perth bei Nacht" Foto. Herzlichen Dank!
    Gruß Jo
  • Foto-Frosch 14. November 2017, 20:41

    Danke für das Lob und deinen Kommentar! Es ist halt eine klassische Nordsee-Deich-Szene. ;)
    Abreise
    Abreise
    Foto-Frosch
  • Ruth P 14. Juli 2013, 8:35

    Danke! Schön, dass es dir bei mir gefällt!
    LG Ruth
    Mo(h)n Dieu...
    Mo(h)n Dieu...
    Ruth P
  • Bernd Ullrich 27. Januar 2012, 18:27

    Es freut mich, dass Dir mein Foto von der Schnecke gefällt.
    Viele Grüße aus Unterfranken
    Bernd
    *Überraschungs-Ei*
    *Überraschungs-Ei*
    Bernd Ullrich
  • Jennyma 27. Januar 2012, 15:46


    Hello Cheoch, thank you for your comment but I do not understand your language :)
  • Chris Gebhart Photography 16. Januar 2012, 11:59

    Hey,
    herzlich Willkommen in der FC-Welt!
    Hoffe du wirst super mit vielen Anmerkung und Tipps aufgenommen... :)
    Wünsche dir weiterhin jede menge spaß beim fotografieren und immer gutes Licht!!!

    lg Chris
  • teddynash 14. Januar 2012, 19:32

    Herzlich Willkommen in der FC !
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier.

    Schöne Grüße
    Stefan
  • cheoch 14. Januar 2012, 16:05

    Vielen Dank!
  • Markus Grabher 14. Januar 2012, 13:03

    ....herzlich willkommen in der bunten und ein klein wenig verrückten Welt der fotocommunity. Ich wünsch Dir hier viele nette Kontakte sowie gut Licht für Deine Aufnahmen.

    LG Markus




  • NetJosef 13. Januar 2012, 22:55

    Willkommen in der FC!
    Ich freue mich auf weitere Fotos von Dir, sie sind einfach sehenswert! Herzlichen Glückwunsch zu diesen Aufnahmen!
  • 95 2
  • 437 389
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Canon und Fuji