LindeA.


Premium (World)

Riesengarnelen

...mit der spanischen Knoblauchmajonnäse Alliolli und Romesco, einer scharfen Knoblauch-Mandelsoße

*
Zwei traditionelle spanische Saucen zu Garnelen

Allioli
Zutaten :
4 Eigelb, Zitrone, Salz, Pfeffer, 1/8 l Olivenöl, 3 Zehen Knoblauch

Zubereitung
Das Eigelb sehr schaumig schlagen, salzen, pfeffern. Sehr langsam das Olivenöl einrühren, danach etwas Zitronensaft und die durchgedrückten Knoblauchzehen dazugeben. Kühl aufbewahren wegen des rohen Eigelbs.

Romesco (Mandelsoße)
Zutaten :
300 g gebrannte gesalzene Mandeln (ohne braunes Häutchen), 1 reife Tomate oder 1 geschälte Tomate aus der Dose, 3 Knoblauchzehen, Cayenne-Pfeffer, Balsam-Essig, 1/8 l Olivenöl, Salz.

Zubereitung
Tomate mit heißem Wasser überbrühen, kalt abschrecken und die Haut abziehen. Klein würfeln. Die Mandeln im Mixer zerkleinern. Den Knoblauch durchpressen.
Zu den Mandeln dazu geben : die zerkleinerte Tomate, Salz, Cayenne-Pfeffer, Knoblauch.
Nach und nach das Olivenöl einrühren. Zuletzt mit dem Balsam-Essig abschmecken

Kommentare 24

  • Jacky Kobelt 18. April 2021, 9:38

    Vielen Dank für das fantastische Rezept
    muss ich demnächst ausprobieren

    sehr schön fotografiert, übrigens

    Freundliche Grüsse
    Jacky
  • A. Gerla 13. September 2019, 17:16

    Da wäre ich gerne dabei gewesen!
    LG Andreas
  • Der Flaneur 11. Juli 2019, 10:11

    Schönes Motiv, könnte vielleicht etwas waagrechter gestellt werden.
    LG
  • T. Schiffers 7. Juni 2019, 22:58

    schaut sehr frisch und lecker aus.tino
  • sitagita 7. Juni 2019, 20:41

    Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Danke auch für die feinen Soßerezepte. Irgendwann, wenn ich etwas abgenommen habe, werde ich sie mal ausprobieren,- bis dahin genieße ich die Garnelen lieber naturel!.
    LG Brigitte
  • Norbert REN 3. Juni 2019, 11:56

    Danke für die Rezepte, kannte nur die
    Allioli. Knoblauch habe ich selber im Garten, aber der muß erst noch groß und stark werden :-))
    LG. Norbert
  • Michèle FLEURY 1. Juni 2019, 9:22

    Crevettes ou gambas, c'est toujours un délice de les savourer simplement comme ça, avec du bon pain et des sauces diverses, ou du beurre! J'adore aussi! Ta photo est très bien prise et ta définition quasi documentaire! Bon appétit! Bises Linde! Michèle
  • Bea Herzberg 30. Mai 2019, 20:01

    Das sieht sehr verlockend aus,
    Danke schön für die Rezepte.
    LG Bea
  • Lothar W. 25. Mai 2019, 19:46

    Lecker sehen sie aus, Linde!!!!
    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
    Liebe Grüße - Lothar
  • Elke Becker 5. Mai 2019, 13:24

    Hmmm, was für ein leckeres Foto, liebe Linde! Mir läuft das Waser im Munde zusammen.
    LG Elke
  • LLUIS Mª. MONNE MUNOA 3. Mai 2019, 14:37

    DELICIOSO MANJAR MUY BIEN CAPTURADO Y RESENTADO, BUEN FIN DE SEMANA.
  • PhotoArt-Stuttgart 30. April 2019, 13:58

    hmmmmmmmmm, da käme ich gerne zum essen und dazu wird noch 
    ein astreines baguette geboten..............
  • Ly Costals 30. April 2019, 9:27

    Schmeckt so fein, wie es aussieht :-)) LG Ly
  • Ev S.K. 30. April 2019, 7:43

    Ich kam schon in den Genuss dieses Festmahls, es war köstlich! Welch eine schöne Erinnerung - und die Saucenrezepte sind in meine Sammlung eingegangen.
    Seeehr lecker dieser Anblick.. könnte ich jetzt glatt zum Frühstück haben :-)
    Liebe Grüsse
    Evelin
  • Rebekka D. 29. April 2019, 21:36

    mmh für mich 1x ohne Knoblauch .. . ;o) Rebekka