Zurück zur Liste
Rheinschlucht-  The Swiss Grand Canyon

Rheinschlucht- The Swiss Grand Canyon

80.329 49

Doris Wepfer


Premium (Pro), Wetzikon, Zürcher Oberland, Schweiz

Rheinschlucht- The Swiss Grand Canyon

Die Ruinaulta oder Rheinschlucht ist eine bis zu 400 Meter tiefe und rund 13 Kilometer lange Schlucht des Vorderrheins zwischen Ilanz und der Mündung des Hinterrheins bei Reichenau im Kanton Graubünden in der Schweiz.Der rätoromanische Name ‚Ruinaulta’ ist zusammengesetzt aus den beiden Wörtern Ruina (Geröllhalde, Steinbruch) und aulta (hoch).

Die Ruinaulta entstand nach dem Flimser Bergsturz vor beinahe 10'000 Jahren. Damals brachen zwischen dem Flimserstein und dem Piz Grisch über 10'000 Mio. Kubikmeter Fels ab und begruben das Vorderrheintal zwischen den heutigen Dörfern Castrisch und Reichenau unter einer mehrere hundert Meter dicken Schuttmasse.
Quelle Wikipedia

Bild von der Il Spir Aussichtsplattform Flims- Conn

Kommentare 49

  • brunosch 16. Juni 2020, 11:10

    Gefällt mir ebenfalls sehr gut dein Grand Canyon am Abend! Mit dem Zug hast du noch einen zusätzlichen "Eyecatcher" eingebaut...!
    LG Bruno
  • Jürgen Sonnemeyer 23. Dezember 2019, 11:08

    Die grandiose Rheinschlucht hast du super eingefangen. Ich habe das Tal einmal gesehen, als ich mit dem Fahrrad von Göschenen bis nach Feldkirch in Österreich gefahren bin. Die Schlucht war ein herausragender Eindruck.
  • Blula 15. Mai 2019, 14:00

    So wie hier von Dir gezeigt, kann dieser  Swiss Grand Canyon mit seinem amerikanischen Namensvetter durchaus - halt auf seine Art - mithalten.
    Das Foto ist gigantisch gut. Einen besseren Kamerastandort hättest Du sicher nicht wählen können..
    LG Ursula
    • Doris Wepfer 15. Mai 2019, 16:48

      Vielen Dank Ursula, Wir waren mit dem Rad unterwegs kamen an dem Conn vorbei, da sahen wir einen Aussichtsturm, gingen hoch und hatten diesen Ausblick in die Tiefe. Es war wirklich Atemberaubend, das Licht resp. Sonne war weg, aber es reichte noch für dieses Bild. Lg Doris
    • Blula 15. Mai 2019, 16:53

      Und ich sag jetzt mal.... und WIE das gereicht hat. Ich glaube nicht, dass dieses Foto bei Sonnenschein besser geworden wäre. Das passt schon so!
      LG Ursula
  • Kerstin Püttmann 20. Juli 2018, 15:22

    Da darf de Rhein noch unbegradigt seinen Weg verfolgen! Wunderschön! Kerstin
  • rolvin 26. November 2017, 2:01

    Hallo Doris, das ist eine grandiose Aufnahme dieser herrlichen Naturschönheit. Fantastischer Blick, der eindrücklich diese schöne Flussschleife und die wunderschöne Landschaft zeigt. Der rote Zug macht sich toll als Farbkontrast.
    LG Roland
  • Macro-Jones67 25. November 2017, 11:31

    Fantastischer Anblick !!!
    BG Mario
  • Jörg Dormann 2. September 2017, 18:43

    wow, was für eine tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut.
    LG Jörg
  • Machtlinger Heinz 27. August 2017, 8:39

    Schaut voll gut aus, aus dieser Perspektive. Erinnert mich an die Schlögener Schlinge in Oberösterreich, da macht die Donau auch so einen Bogen.
    lg. Heinz
  • Eifelpixel 26. August 2017, 17:01

    Sieht von oben schon sehr schön aus
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Sharkingo 26. August 2017, 11:15

    Moin, fantastisch dieser Blick, sieht stark aus.
    VG Sharkingo
  • dancingqueen74 25. August 2017, 13:23

    Das ist sehr beeindruckend und durch den Zug hat man einen guten Größenbezug im Bild. Tolle Landschaft! LG Ulli
  • Rullik 2. August 2017, 11:38

    Wenn ich mir dieses Foto betrachte, möchte ich sofort
    meine Koffer packen, denn da sind doch Fotomotive die
    das Herz höher schlagen lassen.
    LG Rullik
    • Doris Wepfer 2. August 2017, 15:38

      Ja...warum nicht. Wann warst du zuletzt in der Schweiz.... du reist in der ganzen Welt herum, aber das Gute liegt so nah. LG Doris
  • struz 28. Juli 2017, 18:32

    Diesen Ort muss ich mir merken.
    Was für ein herrlicher Ort und Blickwinkel.
    Fantastisch deine Aufnahme.
    LG Struz
  • ALLWO 25. Juli 2017, 11:19

    Was für ein Wahnsinnsmotiv .. Was für ein wundervoller Blick .. Was für ein tolles Foto
    Danke Doris für dieses Schauspiel der Natur - Glückwunsch und viel Lob vom Wolfgang
  • Ivan Zanotti 21. Juli 2017, 20:38

    Fantastica panoramica

Informationen

Sektion
Ordner Wasser, fliessende
Views 80.329
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5500
Objektiv AF-S DX Nikkor 18-300mm f/3.5-6.3G ED VR
Blende 3.8
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 26.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten