Nemorino


Premium (Complete)

Rauhfaser, unfotogen

Was unfotogeneres als ein Stück Rauhfaser fiel mir nicht in.
Mit einem Makro und Zwischenringen ergibt sich ein Abbildungsmaßstab von ca 3:1. Dazu das Bild von 6000x4000 auf 3000x2000 Pixel beschnitten.
Der Ausschnitt ist also ca 4mm breit.

Ich hatte auch einen Nagle in betracht gezogen, aber der ist zu "spektakulär". ;-)

Den Nagel auf den Kopf getroffen
Den Nagel auf den Kopf getroffen
Nemorino


Für das Projekt
unfotogen
unfotogen
Fight-Club

Kommentare 23

  • Briba 10. Mai 2018, 11:10

    Komische Vorstellung, sowas an den Wänden kleben zu haben.
    Zur Fotoqualität: Etwas mehr Schärfe würde es noch prägnanter machen. Ich sehe in der Exif-Info 1/4 bei Iso 100. Warum nicht kürzere Belichtung bei höherer ISO? Zur Blende ist leider keine Info da. Oder direkt von Stativ.
    LG Briba
    • Nemorino 10. Mai 2018, 11:43

      Die Unschärfe kommt durch den Abbildunsmaßstab, der das Objektiv an seine Grenzen bringt.
      Da es eine Fokus Stacking Aufnahme ist, hab ich natürlich mit Stativ und zeitverzögerter Auslösung gearbeitet.
    • Briba 10. Mai 2018, 11:58

      Ach so. Danke für die Erklärung! War auch nur eine Luxuskritik. Die Schärfe ist auch so natürlich ausreichend.
  • xDreamer 6. Mai 2018, 22:55

    Ich wusste es schon immer!!! Die Rauhfasertapete ist ein getarnter riesiger Schimmelpilz! ;-) Starke Detailaufnahme!
    VG Detlef
  • Norbert REN 6. Mai 2018, 17:23

    Beeindruckender Abbildungsmaßstab, das ist schon Lupenfotografie.
    Ich denke es ist Vliestapete.
    Schön nicht, aber interessant, die einzelnen Fasern zu sehen.
    LG. Norbert
  • Viola C. Petz 6. Mai 2018, 16:03

    Iiiiiiii, das ist ja grauslig - zum Glück ist Rauhfasertapete im Moment nicht mehr so "in"!
    viola
  • Brita H. 6. Mai 2018, 14:37

    Erinnert mich an Bindegewebe unterm Mikroskop, nicht schön, aber hochinteressant.
  • Gerhard Körsgen 6. Mai 2018, 14:04

    Hat schon was mikroskopartiges und hat man SO sicherlich noch nicht allzu oft gesehen.
    Interessant.
    LG.
  • Runzelkorn 6. Mai 2018, 12:54

    Man sieht ein Herzchen.
    Und das kann niemals unfotogen sein.
  • Mei Ge 6. Mai 2018, 12:12

    Die Tapete sieht irgendwie schleimig aus, rechts erkenne ich ein Gesicht mit platter Nase und einem dunklen und einem hellen Auge...
    Thema definitiv erfüllt.
    LG Hannah
  • Frau von Bödefeld 6. Mai 2018, 11:49

    In der Tat das ist sie......:)))
    Thema zu 100 % erfüllt !
    VG Babs
  • Sundisk 6. Mai 2018, 8:22

    Stimmt, die Rauhfaser ist tatsächlich sehr unfotogen, da kann man auch nichts spannendes entdecken. Die Machart ist durchaus gelungen, man kann die Strukturen erkennen, vor allem in der Vergrößerung. Thema voll erfüllt!
  • Anette Z. 6. Mai 2018, 8:16

    Du hast mit Sicherheit das Thema voll getroffen. Ich muss aber sagen, ich bin froh, dass wir nicht alle so erfolgreich waren ;-) Man stelle sich vor: Ein ganzes Wochenende vol „möglichst hässlicher Fotos“ *schauder* ;-)
    Aber ich denke, auch das muss rein in die Sammlung. Und der technische Aufwand dahinter ist beachtlich.
    Gruß, Anette
    • Nemorino 6. Mai 2018, 15:28

      Also so häßlich find ich das Bild gar nicht..! ;-)

      Der Aufwand war jetzt nicht so groß, da war Dein Waldpanorama aufwändiger. Da es ein fläches Motiv ist, braucht man auch nicht extrem viele Bilder.
    • Anette Z. 6. Mai 2018, 15:32

      Aber du musst zugeben: Das Schönste aller Motive ist es nicht ;-) Und mit den Zwischenringen und dem Schnitt hast du das Machbare aus deinem Makroobjektiv rausgeholt. Erfolg: Man sieht wirklich die einzelnen Fasern der Tapete. Nicht spektakulär aber dafür Detailreich.
      Hässlich oder nicht - ich finde es gelungen.
      Gruß, Anette
    • Runzelkorn 6. Mai 2018, 15:34

      Man sieht hier, wie schön Rauhfaser wirklich sein kann.
      Und daß sie lebt!
  • Fotobock 6. Mai 2018, 0:44

    Eine unfotogene Rauhfaser zu einem kleinen Kunstwerk verändert... sehr gut. lg Barbara
  • ShivaK 5. Mai 2018, 23:14

    boah sieht das eklig aus ... gut gemacht und ganz viel Einsatz. Thema voll getroffen ... da ist noch nicht mal das Foto von schön.
    Prima Textur übrigens, wenn Du es einem normalen Bild überlagerst mit vielleicht 20%.
    Mein Lob gilt heute der Themenerfüllung.
    • Nemorino 6. Mai 2018, 17:57

      Ich bin kein Photoshopper. ;-)

      Aber "eklig"? Gemein! :-(
      Ich mag Rauhfaser, das hab ich mit Bernd dem Brot gemein. ;-)
    • ShivaK 6. Mai 2018, 17:58

      kein Photoshopper? na, denn nicht ... ich schon :-)
      und eklig ... da musste jetzt durch.
  • Lumiguel56 5. Mai 2018, 23:08

    Die Idee als solche gefällt mir. Aber so gekonnt fotografiert. Hätte sich die Rauhfaser nicht von Dir abwenden können, so dass sie jetzt unscharf auf dem Bild wäre. ;-)
    • Nemorino 6. Mai 2018, 17:53

      Wenn sich die Rauhfaser abwendet, müßte ich ja neu tapezieren. Ne laß mal stecken - äh, kleben. ;-)
  • unterFalschemNamen 5. Mai 2018, 23:02

    Das ist sowas von unfotogen... und stimmt: der Nagel wäre fotografisch schon viel zu interessant gewesen... also gelungen Dein Beitrag zum Thema...
    VG
    uFN