Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Raketenflugzeug Komet

Raketenflugzeug Komet

2.805 19

Frank Mühlberg


World Mitglied, Frankfurt am Main

Raketenflugzeug Komet

Modellflugtag in Trebur 2018
Messerschmitt Me163B Komet VF 241

Bei Kriegsende wurde praktisch eine ganze Staffel Me 163B in Husum erbeutet und davon 24 Exemplare nach England verschifft. Die Flugzeuge wurden in Großbritannien, den USA und der Sowjetunion intensiv nachgeflogen. Bei Hochgeschwindigkeits-Landeversuchen ging vermutlich 1947 die letzte Me 163 im Flugbetrieb zu Bruch.. Von den verbliebenen Maschinen sind noch mindestens zehn erhalten, davon fünf in Europa.

Flugfähiger Nachbau
1994–1996 baute der Flugzeugbauer Josef Kurz eine antriebslose flugfähige Replik der Me 163 in Originalgröße, die mit dem Luftfahrzeugkennzeichen D-1634 auf zahlreichen Flugtagen zu sehen war. Das Flugzeug gehört inzwischen der Messerschmitt Stiftung.

Kraft - Ei
Kraft - Ei
Frank Mühlberg

Kommentare 19