Zurück zur Liste
Rätselhafte Fleckung, Quatarflugzeug in 10 000 m Höhe

Rätselhafte Fleckung, Quatarflugzeug in 10 000 m Höhe

1.103 26

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Rätselhafte Fleckung, Quatarflugzeug in 10 000 m Höhe

Als Experiment habe ich dieses überfliegende Flugzeug mit dem 600 mm Tamron -Objektiv fotografiert. Auf dem Bildschirm entdeckte ich einen merkwürden blauen Ring hinter dem Flugzeug, den ich mir nicht erklären kann. Vielleicht weiß jemand die mögliche Ursache.

Es war eine Fluse auf dem Sensor, wie eigentlich fast alle Kenner geschrieben haben. Obwohl gypsyjoy permanent behauptete, dass es sich um einen Fake handelte und ihr Mann "wie aus der Pistole" geschossen feststellte, dass es keine Fluse auf dem Sensor sein konnte. Vielen Dank für die vielen richtigen Tips. Ich habe die Fluse eben abgesaugt.

Kommentare 26

  • Isi19 7. Juli 2018, 11:37

    Lieber Andreas Dein Foto ist sehr gelungen und interessant,aber hast Du Dich mal gefragt,warum ich so viele Nikon Kamerabodies habe.Erstens kann
    ich die alten hier nicht verkaufen und zweitens hat jede Kamera ihr Objektiv,dass ich kaum wechsle.Der Sand in der Luft wuerde mir staendig meine Zensoren verdrecken,besonders die feine "Maica",die kleinen Goldkoernchen in der Luft.Ich wundere mich immer,wie sorglos die Touries an der Lagune ihre teuren Kameras oeffnen und das Objektiv wechseln.LG von Ingrid
  • † Ingeborg K 3. Juli 2018, 20:21

    Die Strahlen der Düsenmotoren hast Du doch perfekt eingefangen. Mein Problem: der Flugverkehr nimmt extrem zu, hier in Düsseldorf haben die Homecarrier vo 5 - 24 Uhr Landegenehmigung, wird reichlich ausgenutzt, oft auch noch später. Und: das Gerede von den Autos mit Dieselmotoren ist ja in aller Munde, aber die viel schädlicheren und viel umfangreicheren Schadstoffe der Flugzeuge und vor allem der Containerschiffe - 5 davon verursachen mehr Schadstoffe in einem Jahr als alle Autos der Welt - werden in der Öffentlichkeit totgeschwiegen. Wer da wohl das Sagen hat? Weil Deutschland der größte Dieselautoanbieter der Welt ist? Und die Lobbyisten der Flugzeuge und Schiffe sind offensichtlich "großzügiger"???
    LG Ingeborg
    • Andreas E.S. 4. Juli 2018, 11:22

      Ich wundere mich sehr, das VW 11 000 000 € Gewinn macht, aber die technische Nachbesserungen der fehlerhaften Autos verweigert, wie sie von allen Fachleuten als entscheidend bezeichnet wird um bei Dieselautos um 80%-90% der Schadstoffe zu reduzieren. Das würde ja maximal 4 000 000 € kosten. Unsere Bundeskanzlerin stellt sich schützend vor die VW-Werke. Wird sie damit ihrem Eid gerecht, Schaden vom deutschen Volke abzuwenden? Man wird den Verdacht fast nicht los, dass sie die Betrüger der Autoindustrie schützt, um sich nach ihrem Abtreten einen lukrativen Posten in der Industrie vorzubereiten, wie viele Politiker es ihr vormachten.
      LG Andreas
  • Andreas E.S. 2. Juli 2018, 12:53

    Entgegen der so fest immer wiederholten Meinung von gypsyjoy war es eine Fluse auf dem Sensor, den ich eben mit dem Sauger entfernt habe. Wenn man nichts richtiges weiß, wird es durch dauerndes penetrantes Wiederholen auch nicht richtiger. Ich danke allen, die alle die richtige Löseung geschrieben hatten.
    Andreas
  • smokeonthewater 2. Juli 2018, 0:05

    Ich tippe auf eine Fussel auf dem Sensor. Mit einem Blasepinsel (Miniblasebalg) leicht wegzupusten bei dieser Größe.

    Für eine Fussel sprechen die leichten Knicke und die Sichtbarkeit gegen einen eine unstrukturierte helle Fläche. Die weiße Struktur der Kondensstreifen überstrahlt den Schatten.

    Für den Sensor spricht, dass dort randscharfe Schatten der Staubpartikel entstehen. Eine Fussel vorn oder hinten auf dem Objektiv würde sich sehr unscharf und kaum wahrnehmbar abbilden.

    Den Himmel dunkler gestalten kann man mit der Erhöhung des Kontrasts und Verschieben der Mitteltöne, also ohne Pinselwerkzeug, wie Gipsyjoy glaubt.

    LG Dieter
  • Wolfgang Linnartz 1. Juli 2018, 12:00

    Das kann ganz verschiedene Ursachen haben: M.E. ein Fussel im Strahlengang des Kamerabodys. Mit dem Sensor hat das sicher nichts zu tun. Möglich wäre auch ein Fussel auf der Rückseite des Objektives. Solltest Du das Bild bearbeitet haben, dann kann auch ein Ausrutscher mit einem Retuschierwerkzeug ein Grund sein.

    Am besten: Bild löschen, Ausgangsbild reparieren und neu hochladen. Fertig!!

    LG Wolfgang
    • gypsyjoy 1. Juli 2018, 19:55

      Das ist ganz sicher kein Fussel
    • Wolfgang Linnartz 1. Juli 2018, 20:33

      Es überrascht mich, dass Du so knackig selbstbewusst diese Möglichkeit ausschließt. Ich vermute, dass Du beruflich mit solchen Dingen zu tun hast, und würde mich über eine sachliche Begründung freuen.
    • gypsyjoy 2. Juli 2018, 9:16

      mein Mann ist Grafikdesigner und als ich ihm das Foto zeigte, kam wie aus der Pistole, das ist ein Fake und kein Fussel und nahand eines Beispiels hat er mir dann auch demonstriert wie solche "Fussel-Ringe erzeugt werden.
      Desweiteren machte er mich darauf Aufmerksam, wenn ein Fotograf, oder jemande der mit einer Kamera einigermassen vertraut ist, sein Bild betrachtet, dann stellt er es nicht ins Netz und ohne sich vorher davon zu überzeugen woher der "Bildfehler" Kommt.
    • Wolfgang Linnartz 2. Juli 2018, 15:47

      Ich denke, Du hast auch meine Anmerkung nicht ganz gelesen. Inzwischen hat Andreas es erklärt; das sollte reichen, um auch Deinem Mann das Ergebnis zur Aufklärung zugänglich zu machen.
  • † smokeybaer 1. Juli 2018, 0:10

    Schöner Streifen Macher gr smokey
  • Astrid Buschmann 30. Juni 2018, 15:30

    Um ehrlich zu sein, dachte ich auch gleich an einen Fussel im Objektiv..:) Solche Erscheinungen hatte ich auch schon bei anderen Motiven mit dem Tami...
    LG Astrid
    • gypsyjoy 30. Juni 2018, 18:28

      Für mich sieht es eher aus, als wenn mit dem Nachbesserungswerzeug der Versuch unternommen werden sollte, den Himmel etwas dunkler zu gestalten. Der aubleibende effekt ist dann wohl schief gelaufen und ein Joke blieb übrig.
      Auch eine Möglichkeit eine Diskussion hervorzurufen
    • Andreas E.S. 2. Juli 2018, 15:57

      Sicher hat dein Mann den Text nicht gelesen, denn sonst hätte er nicht kritisiert, dass ich das Foto eingestellt hatte, um von Leuten, die mehr kennen als du und ich und vielleicht sogar dein Mann herausfinden zu lassen, um welchen Fehler es sich handelt.
  • Wolfgang a.H 30. Juni 2018, 15:22

    Hallo Andreas

    Tippe auch auf einen Sensorfleck, wobei eine solchen Kreis habe ich selbst noch nie gesehen. Wenn man das Foto in der Vergrößerung betrachtet ist der wirklich kreisrund und durchgehend.

    Gruß Wolfgang
  • † BlauerKlausi 30. Juni 2018, 12:48

    Kann durchaus sein, dass dir ein Staubfussel auf den Sensor gefallen ist, im Moment als du senkrecht nach oben fotografiert hast. Bei der nächsten Aufnahme Horizontal ist der Fussel wieder weg und man wundert sich.
    Gruß Blauerklausi
  • Jens Huber 30. Juni 2018, 11:41

    Ich würde auch von einer Verunreinigung auf dem Sensor ausgehen.
    Um was für eine Kamera handelt es sich denn?
    • Andreas E.S. 2. Juli 2018, 18:40

      Es war so wie du vermutet hast: Eine Fluse auf dem Sensor. Ich musste erst lernen, den Sensor bei meiner Nikon D 7100 zu reinigen.
  • frank.maryska 30. Juni 2018, 10:07

    Sieht gut aus. Aus meiner Sicht eindeutig ein Fussel auf dem Sensor.
    LG Frank
  • Günther Metzinger 30. Juni 2018, 10:00

    Vielleicht hat der Sensor Flecken und muss gereinigt werden. Sie werden immer besonders sichtbar, wenn man so gegen den Himmel fotografiert.
    VG Günther M
  • gypsyjoy 30. Juni 2018, 9:51

    das sieht eher nach eine Manipulation Deinerseits aus