Nemorino


Premium (Complete)

Plastik Röhrender Hirsch von Josef Pallenberg

Der röhrende Hirsch, Inbegriff des Heimat-Kitsches.
Dieser hier wurde von Josef Pallenberg 1906 geschaffen. Pallenberg war ein sehr rennomierter Tierplastiker:
https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Pallenberg

IST DAS KITSCH?

Bei Wikipedia hab ich noch ein Bild der Plastik gefunden, das direkt nach dem Sturm Ela aufgenommen wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:R%C3%B6hrender_Hirsch,_Hofgarten_D%C3%BCsseldorf_2014.JPG
Ich könnte heute noch heulen, wenn ich das sehe.

Zum Thema:

kitsch
kitsch
Fight-Club

Kommentare 24

  • Brita H. 15. Mai 2018, 20:27

    Den kannte ich bisher auch nur von Bildern bzw. "Schinken" ;-)
    Kitsch in 3D, passt!
  • hexe adriana 14. Mai 2018, 20:21

    oh mann....der trifft das thema perfekt!
    lg
  • Sybil.J 14. Mai 2018, 13:50

    Röhrender Hirsch = Kitsch pur. Ich bin froh, dass du den gewählt hast, er hätte als Motiv echt nicht fehlen dürfen. Den genauso wichtigen romantischen Sonnenuntergang vermisse ich leider, komisch, dass den keiner gebracht hat.

    Aber ok, das hat ja jetzt nichts mit deinem Bild zu tun... zurück dazu: was das Technische angeht, muss ich mich leider Anette anschließen. Es hätte schon eine deutliche Verbesserung gebracht, wenn du hier nur einen Tick zur Seite gegangen wärst, so daß die Vorderbeine nicht so im Stamm verschwinden und das Geweih mit den Ästen konkurriert.

    Deshalb finde ich das verlinkte Wiki-Bild sehr spannend. Man kann daraus nämlich super lernen. Um das Objekt herumzulaufen, wenn man eine Aufnahmeperspektive sucht. Und mit ein bisschen Glück schafft man es sogar, eine ganze Geschichte zu erzählen anstatt "nur" zu dokumentieren :-)
  • KarinDat. 13. Mai 2018, 22:27

    Perfekt zum Thema passend
  • Anette Z. 13. Mai 2018, 18:11

    Die Idee mit der Plastik des röhrenden Hirschs finde ich gut. Ich hab erst mal Tränen gelacht, als ich die gesehen habe. Ein Kitsch-Denkmal sozusagen :-)))

    Die Umsetzung ist leider nicht wirklich hochwertig. Dazu ist der Hintergrund zu unruhig. Mehr Unschärfe wäre da hilfreich gewesen. Praktischer Vorschlag: Erst mal Blende auf. Dann zurücktreten, maximale Brennweite benutzen. Ich denke, das macht das Bild besser.
    Gruß, Anette
  • Inge Striedinger 13. Mai 2018, 18:01

    Der Hirsch röhrt sehr echt - irgendwie ein Kunstwerk
    LG Inge
  • Fotobock 13. Mai 2018, 16:16

    Jedem sein eigenes Urteil über Kitsch oder nicht... gut. lg Barbara
  • ElkeLe 13. Mai 2018, 14:30

    das ist mal kitschig
    schnörkelloser Kitsch sozusagen
    lg Elke
  • Viola C. Petz 12. Mai 2018, 23:28

    Überaus schwülstig - und daher enorm kitschig! Super
    viola
  • Prost Marlies 12. Mai 2018, 22:56

    ist sehr kunstvoll gemacht und eine außerordentlich bekannte Plastik. in einer interessanten Perspektive aufgenommen
    LG Marlies
  • Sundisk 12. Mai 2018, 21:44

    Der röhrende Hirsch fand in so vielen Wohnzimmerstuben ein Heim, ihm musste wohl ein Denkmal gesetzt werden. Diese Pastik finde ich weit weniger kitschig, wie ich ihn in Erinnerung habe.
  • Gerhard Körsgen 12. Mai 2018, 21:20

    Das WIKI-Bild ist in der Tat erstaunlich, mal interpretierend dokumentarisch anstatt "plakativ Postkarte" wie sonst eher.
    Dein Foto hingegen scheint mir gelungenen Aufhellblitz zu haben, finde ich fotografisch gut gemacht, dafür das erste Lob welches ich zum schwierigen Thema ausspreche.
    LG.
    • Nemorino 12. Mai 2018, 22:32

      Danke!
      Ich hab einen entfesselten Blitz benutzt. Gerne hätte ich noch mit einem Zweiten gearbeitet, aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? :(
  • Inge S. K. 12. Mai 2018, 20:12

    Man früherer Albtraum war ein röhrender Hirsch über dem Sofa,
    diese Plastik finde ich gut gelungen.
    LG Inge
  • 13. Fee 12. Mai 2018, 19:34

    ich kenne den "röhrenden Hirsch" nur von Bildern, die bei Oma überm Sofa hingen..:-)
    dergestalt habe ich einen solchen noch nie gesehen. Bildungslücke. :-))

    Mal wieder hatte ich eine solche Lücke, aber die wurde ja jetzt geschlossen... :-)) durch Dein Foto und die Infos dazu.

    LG an Dich
    Fee