3.614 18

Weltensammler


Premium (World), Hamburg

Olef

Die Oleftalbahn führt von Kall nach Hellenthal in der Eifel. Die Ortsdurchfahrt im malerischen Olef ist immer wieder einer der Höhepunkte einer Fahrt dort. Bis in das Jahre 1981 führte die Bundesbahn hier planmäßigen Personenverkehr durch. Im Jahre 2002 endete auch der Militärverkehr zur Panzerverladung in Schleiden-Höddelbusch. Seit dem Jahre 2008 wurde die Strecke durch die Rhein-Sieg-Eisenbahn sukzessive reaktiviert und ein Ausflugsverkehr angeboten. Es gibt sogar Bestrebungen dort wieder einen ganzjährigen Bahnbetrieb durchzuführen. Seit einigen Jahren steht die Strecke unter Denkmalschutz.

Auf dem Foto ist ein Sonderzug auf dem Dorfplatz von Olef unter amtlicher Führung auf dem Weg nach Schleiden.

Kommentare 18

Informationen

Sektion
Ordner Deutschland
Views 3.614
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera d-lab.2/3
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---