Zurück zur Liste
Ohne diese Schwarze Ameise hätte ich den Platystomos albinus nicht entdeckt! - La fourmi m'a aidé!

Ohne diese Schwarze Ameise hätte ich den Platystomos albinus nicht entdeckt! - La fourmi m'a aidé!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Ohne diese Schwarze Ameise hätte ich den Platystomos albinus nicht entdeckt! - La fourmi m'a aidé!

Je voulais photographier cette fourmi noire qui courait sur un vieux bois. Brusquement elle c'est arrêtée et j'étais très étonnée avec elle, car grâce à cette fourmi qui était elle même surprise, j'ai découverte cette insecte bizarre dont le nom est apparement "chouette curcu".

Le seul site que j'ai trouvé en français est celui-ci:

https://www.insecte.org/forum/viewtopic.php?t=16092

C'est une scarabée intéressante, presque pas visible, dont je vous montrerai encore plusieurs photos.

--- Diesen Langfühler-Breitrüssler (Platystomos albinus, Anthribus a. imago), auch Weisser Breitrüssler, Schildlaus-Breitrüssler oder Bürstenkäfer genannt, entdeckte ich dank einer schwarzen Ameise, die ich fotografieren wollte!

Die schwarze Ameise rannte den alten Baumstrunk hoch und erschrak scheinbar, als sie diesen Rüssler entdeckte, denn sie hielt inne, betastete ihn mit den Vorderbeinen und rannte wieder davon, was sie zweimal wiederholte, um dann ganz zu verschwinden. Es war sehr spannend, diese Zwei zu beobachten!

Wie gesagt, ohne die Ameise hätte ich den Käfer niemals gesehen und auch jetzt war es für mich sehr schwierig, denn die Einzelheiten waren von blossem Auge nicht sichtbar.

Der Breitrüssler bewegte sich während der ganzen Zeit nicht. Ich habe versucht, mehrere Fotos von ihm zu machen und zeige euch einige davon, denn sie haben, glaube ich, Seltenheitswert!

Siehe auch:

http://www.insektenbox.de/kaefer/grbrei.htm

Meine Fotos konnte ich in CH-Goppenstein (zwischen Gampel und Goppenstein) am 11.4.2017 aufnehmen.

Kommentare 11