Zurück zur Liste
Noch ein großer Moor-Flieger…

Noch ein großer Moor-Flieger…

22.093 19

Noch ein großer Moor-Flieger…

Ein paar Tage nach der Großen Moosjungfer entdeckte ich gleich zu Anfang meiner Moor-Tour diesen hübschen Vierfleck. Es blieb allerdings bei diesem einen... bzw. bei dieser einen, wenn ich da richtig liege: die Anhänge zeigen für mich eher nach innen, deswegen tippe ich auf Weibchen ;)
Mittlerweile düsen zwar wesentlich mehr von ihnen übers Moor, aber eine weitere vorzeigbare Draufsicht war seitdem nicht wieder dabei...

Der Vierfleck (Libellula quadrimaculata) zählt zu den Großlibellen und erreicht eine Körperlänge von 4 bis 4,5 Zentimetern bei Flügelspannweiten zwischen 7 und 8,5 Zentimetern. Jeder der vier Flügel hat einen auffälligen dunklen Fleck im Bereich der markanten Querader (Nodus), wonach die Art sowohl ihren wissenschaftlichen als auch ihren Trivialnamen erhielt. Bekannt ist diese Libelle auch für ihre Massenwanderungen in Schwärmen von beeindruckenden Ausmaßen. Der Gesamtbestand gilt als nicht bedroht.
(Quelle: Wikipedia)
Die Paarung erfolgt sehr schnell im Flug (nur wenige Sekunden andauernd), das Weibchen legt die Eier fliegend ab. Oftmals wird das Weibchen bei der anschließenden Eiablage dann erneut von einem Männchen ergriffen, welches die Spermien des Vorgängers entfernt und den eigenen Samen einbringt. Ja, das können Libellen.
(Quelle: Libellenwissen.de)

Kommentare 19

Informationen

Sektionen
Views 22.093
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 100.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten