Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Andreas Thiele 59 und Simone


Pro Mitglied, Berlin
[fc-user:2018688]

Über mich

Ich möchte mich als leidenschaftlichen Naturbeobachter und Tierfreund bezeichnen.
In der Natur, mit all ihren Facetten, gibt es immer etwas Schönes und Bewundernswertes zu entdecken. Natürlich gibt es auch kleinere oder größere Dramen, die mich kurzzeitig traurig stimmen, die Natur ist halt keine Märchenstunde. Das macht sie aber auch so absolut authentisch und interessant. Letztendlich überwiegen aber immer die schönen Seiten dieser Leidenschaft.
Ganz besonders hat es mir die Tierbeobachtung angetan, und hier speziell das Birding.
Im Laufe der Jahre kam dabei immer mehr der Wunsch zum tragen, das Erlebte fotografisch festzuhalten.
So wurde aus den gelegentlichen Schnappschüssen ein echtes Hobby.
Die Digitalfotografie habe ich mit einer HP 318 begonnen, später dann mit Minolta Dimage Z1, Pannasonic FZ38 und mehreren ''Taschenkameras'' fortgeführt. Als die Qualitätsansprüche stiegen, kam dann eine Sony a57 mit verschiedenen Objektiven und anderem Zubehör dazu. Hauptsächlich für Nachweisfotos auf größere Entfernungen und für Wanderungen ohne schweres Gepäck ''musste'' es dann noch eine Canon SX50 sein. Parallel dazu habe ich mit der Digiscopie beschäftigt. Meine Nikon-Spektive wurden dazu mit dem notwendigen Adapter und der passenden Nikon P300 vervollständigt.
Da mir aber für die qualitativ hochwertige Wildlifefotografie (mit Tarnzelt und Ansitz etc.) oft die Zeit und manchmal auch die Geduld fehlen, nehme ich auch sehr gerne die Möglichkeit wahr, um in Wildpark und Zoo zu fotografieren. Hier gibt es meist viele interessante Motive, an denen ich mein fotografisches Können erweitern kann.
Oft begleitet mich auch meine Frau, die ebenfalls sehr gerne fotografiert und ein sehr gutes Händchen dafür hat, vor allem aber meine Naturleidenschaft teilt.
In Bezug auf die Fotografie bin ich noch ein Lernender, der sich aber über jeden sichtbaren Erfolg freut. Auch freue ich mich über jedes schönes Naturfoto, das ich hier in der Fotocommunity sehen kann. Ich mache auch gerne Anmerkungen zu Fotos, aber man möge mir verzeihen, wenn ich das nur im begrenztem Maße tue. Es gibt auf der FC einfach zu viele Fotos, die es verdient hätten, kommentiert zu werden. So halte ich mich besonders an Fotografen, die ich hier kennengelernt habe, und hauptsächlich ebenfalls Naturfotos präsentieren.
Weiterhin kann ich Fotos nur aus meinem Gefühl und nach meinem derzeitigen Kenntnisstand heraus kommentieren. Ich muss damit nicht immer richtig liegen, auch das möge man mir nachsehen. :)
Für eine faire und konstruktive Kritik bin ich immer offen, ich will ja lernen!
Zum Abschluss möchte ich noch einmal für die herzliche Aufnahme hier in der FC bedanken.
Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei diesem tollen Hobby!

Nachtrag vom Oktober 2014: Ich werde jetzt auch gelegentlich Aufnahmen von meiner Frau Simone zeigen, da sie nicht so oft fotografieren kann, und einfach nicht die Zeit findet ein eigenes Profil zu betreiben.

Nachtrag vom 24.01.2015: Genau heute vor einem Jahr stellten wir unsere erste Aufnahme in die FC - Anlass, einmal kurz Revue passieren zu lassen.
Es war ein sehr schönes und intensives Jahr, mit Erfolgen und auch Fehlschlägen in unserem Hobby.
Wir haben tolle Menschen kennenlernen dürfen, die unsere Leidenschaft teilen, und deren Bilder uns immer wieder beeindrucken und überraschen.
206 Bilder haben wir eingestellt, tausende Kommentare geschrieben und sehr viele tolle Bemerkungen zu unseren Aufnahmen erhalten. Herzlichen Dank dafür!!! :)
Wir mussten aber auch feststellen, dass es manchmal auch etwas belastend sein kann, alle Aufnahmen von Freunden und Bekannten zu kommentieren, auch wenn sie noch zu gelungen sind. :( Vor allem wenn die Power und Zeit einfach nicht mehr da sind, weil der Alltag oft andere Prioritäten setzt, auch wenn es uns nicht gefällt. :(
Um die Freude an der Sache zu erhalten, haben wir uns vorgenommen, nur noch eine begrenzte Zahl von Bildern ausführlicher zu kommentieren, auch wenn es bei der großen Anzahl an klasse Aufnahmen schwer fallen wird. Unsere Auswahl wird nicht immer etwas mit der Qualität der Bilder zu tun haben, und es ist keine Abwertung von uns, wenn wir ein Bild nicht kommentieren. Wir bitten um Euer Verständnis.
Wir wünschen Euch allen weiterhin ein tolles Fotojahr 2015, und wir hoffen, dass wir wieder einige von Euch persönlich treffen können ! :))


Die Fotos sind unser Eigentum, und dürfen ohne unser ausdrückliches Einverständnis nicht anderweitig verwendet werden.

Kommentare 88

  • Peter Weiß PW 17. Februar 2016, 22:27

    Danke für Deine Anmerkung zu meinem Bild "Ausblick"
    Ein Ausblick in Eure Galerie zeigt mir eine Reihe an sehr schönen und gelungenen Aufnahmen die mir sehr gut gefallen. Weiter so, ich erfreue mich immer wieder an schönen Tieraufnahmen, weil das eigentlich auch mein Lieblingssektor ist, in dem ich mich gerne tummele.

    LG Peter
  • Klaus-Dieter Garbar 31. Oktober 2015, 19:59

    Vielen DANK Euch Beiden!Ja, es war sehr interessant bei den Rabenklippen und ich hatte g r o ß e s Glück
    mit den Erscheinen mehrere Luchse!Ich wünsche Euch auch ein angenehmes Wochenende!VGklaus
    ER "luchste" mich an und verschwand wieder!
    ER "luchste" mich an und verschwand wieder!
    Klaus-Dieter Garbar
    Danke,korregiert!
  • Jean Martin 27. Oktober 2015, 22:35

    Hallo Ihr zwei,
    vielen Dank für den Kommentar -- und -- das mit dem Ast ist beabsichtigt.
    Vielen Gruß, Jean
    Dresden am 27.10.2015 um 17:20:27 Uhr
    Dresden am 27.10.2015 um 17:20:27 Uhr
    Jean Martin
  • Christin Renner 14. Oktober 2015, 21:23

    Vielen Dank für eure netten Anmerkungen, dies freut mich sehr. Man sieht sich!
    Viele Grüße
    Tina
  • DJCarl 6. September 2015, 23:40

    Ganz lieben Dank für Eure ganz vielen AM :-)))
    Viele liebe Grüße
    Detlev
  • Dr.D.Schaps 5. August 2015, 9:33

    Danke für Eure Beileidsbekundungen und aufmunternden Worte zum Tod meiner Frau.
    Detlev Schaps
  • ehlen rolf 19. Juli 2015, 18:45

    Danke für Eure vielen Anmerkungen. Habe mich riesig darüber gefreut. Es ist nicht immer leicht, im Tierpark Hellabrunn bei bestimmten Tieren, starke fotos zu machen. Aber das kennst Du auch (Scheiben, Gitter usw.). Nochmals Dankeschön!!!!!
    LG Rolf
  • ehlen rolf 19. Juli 2015, 18:45

    Danke für Eure vielen Anmerkungen. Habe mich riesig darüber gefreut. Es ist nicht immer leicht, im Tierpark Hellabrunn bei bestimmten Tieren, starke fotos zu machen. Aber das kennst Du auch (Scheiben, Gitter usw.). Nochmals Dankeschön!!!!!
    LG Rolf
  • Andreas Thiele 59 und Simone 18. Juli 2015, 21:26

    Hallo Marci1711, insgesamt gibt es im Tierpark Berlin gute aber auch weniger gute Stellen zum Fotografieren, wie in anderen Tierparks und Zoos auch. Meine Anmerkung bezog sich speziell auf das Scheeleopardengehege, da ist mir noch nie eine wirklich gute Aufnahme gelungen. ;)
    LG Andreas
  • Jean Martin 7. Mai 2015, 21:39

    Hallo Andreas und Simone, der Miniatureffekt entstand erst am PC. Irgendwie fehlte mir die Sonne auf dem Bild. :-)
    Vielen Gruß, Jean
    Dresden - Maritim Hotel
    Dresden - Maritim Hotel
    Jean Martin
  • Klaus-Dieter Garbar 18. Februar 2015, 14:53

    Hallo Andres,hallo Simone! Ja den Hirsch habe ich dazu "gezaubert"!Vielen Dank für eure angenehme Anmerkung!lg klaus
    Blickfänge
    Blickfänge
    Klaus-Dieter Garbar
  • Jean Martin 17. Februar 2015, 21:42

    Vielen Dank Andreas und Simone. Ich freue mich, dass euch mein Foto gefällt. Lieben Gruß, Jean
    Montag Nachmittag ...
    Montag Nachmittag ...
    Jean Martin
  • Asterix in ECHT 7. Februar 2015, 21:08

    Hallo Andreas, ist klar, wichtig ist die Freude bei gesehen und fotografieren und das haben wir alle...
    Gruß Jupp
  • Klaus-Dieter Garbar 22. Dezember 2014, 22:22

    Hallo Simone,hallo Andreas! Vielen Dank für die angenehme Beurteilung meiner Reier-Aufnahmen!Ich wünsche euch schöne.erholsame Festtage!lg klaus
    Abendmahlzeit
    Abendmahlzeit
    Klaus-Dieter Garbar
  • Klaus-Dieter Garbar 10. Dezember 2014, 19:40

    Hallo Simone,hallo Andreas!Danke für eure Anmerkung, leider konnte ich noch nicht klären, was der Kormoran "trägt"!Sobald ich dazu mehr weiß teile ich es euch mit!lg klaus
    "Transport" von ?????
    "Transport" von ?????
    Klaus-Dieter Garbar
  • 206 505
  • 5.838 11.364
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Wir fotografieren mit Sony SLT Kameras sowie den Bridgekameras Sony RX10 und
Canon PowerShot SX50 HS.
Unsere Objekive kommen von Sony, Tamron und Minolta.