Zurück zur Liste
Nicht gerade wie Libellen aus den Sümpfen...

Nicht gerade wie Libellen aus den Sümpfen...

655 13

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Nicht gerade wie Libellen aus den Sümpfen...

...steigen die Kinder der Wiesenweihen aus dem Gold des Bauern.

Vor allem nicht, was ihre Zahl angeht, aber etwas mehr elterlicher Fürsorge bedürfen sie zu Beginn ihres Luftlebens ja auch noch.

Für das "amtliche Endergebnis" sind es nun hier unter der Küste mit den letzten drei noch heil "fertiggestellten" Jungen doch noch wieder 20 Kinder geworden.
Von den 7 erfolgreichen der 9 begonnenen Bruten, was diesmal dem Ergebnis, das S. und R. Baum für den südwestlichen Marschenbereich auf ihrer Seite mitgeteilt haben, noch ähnlicher ist als in den Vorjahren.
Gewöhnlich sind es in den letzten Jahren mal hier mal dort ein paar mehr Paare und/oder Kinder gewesen und kam zusammen für die "ostfrs. Halbinsel" dann meist etwas von über 20 Paaren (20-26) und um die 40 Kinder (35- 55) heraus.
(Während es noch Anfang der 90er Jahre auch schon bis über 30 Paare und je einmal etwa 60 und einmal über 70 flügge Junge für den gleiche Gesamtraum gab. Daneben aber ebenso Jahre, die kaum ein Drittel davon ereichten.)

Da ist dies anfangs schon ersichtlich etwas magere Jahr mit je 9 Bruten dort und hier und den zusammen 38 flügge gewordenen Jungen wohl merklich darunter, bleibt im Durchschnitt der letzten 8 Jahre aber doch noch etwas über den sehr ähnlichen Anzahlen des Raumes um die Diepholzer Moore (die man sich allerdings auf der entsprechenden "Site" mangels wirklicher Auflistung mehr aus den Beringungszahlen erraten muss).

Kommentare 13

  • fendermulk 16. September 2010, 13:13

    Hallo Wulf!
    Tolle Wild Life Fotografie in wirklich ansehender Qualität !
    LG
    fendermulk
  • Armin B. 6. September 2010, 15:09

    schönes Bild mit beeindruckender Schärfe. Klasse, wie die vorderen Schwingen sich abspreizen.
    Das Foto gefällt mir außerordentlich.

    VG
    Armin
  • nils ho. 28. August 2010, 16:26

    Schön,wie sie aus dem Feld emporsteigt. Auch wenn es bei den Weihen mit den Beständen schwankt, wie bei anderen Greifen, kann für diese Art hier insgesamt wohl leider doch nur ein Abwärtstrend beschrieben werden, oder ändert sich da was?
    Gruß von Nils
  • shake 27. August 2010, 10:40

    Sehr schön anzuschauen wie siech die junge Weihe hier aus dem goldenen Korn erhebt. Das ganze mit deinen Aufschlußreichen Informationen garniert.
    LG Thomas
  • Fabienne Muriset 24. August 2010, 23:31

    Das ist doch schon eine erfreuliche Erfolgsmeldung, und unter dem hoffnungsvoll in die Zukunft startenden Jungvogel auch passend. Wie es hierzulande läuft wenn mal eine Brut entdeckt wird, hast du ja mitbekommen. Der Rest wird sich selbst überlassen und insbesondere von den zwei bis drei regelmässig brütenden Paaren im Seewinkel hört man nie etwas über deren Erfolg. Ich vermute aber, dass es einige Brutversuche im Nordosten des Landes mehr gibt, die einfach nie entdeckt werden und deren Schicksal man sich dann etwa denken kann...

    Grüsslis
    Fabienne
  • Annette Ralla 24. August 2010, 6:48

    Ein sehr schönes Bild!
    LG Annette
  • Lichtspielereien 23. August 2010, 23:42

    Hoffen wir, sie überleben das erste Lebensjahr und können sich danach auch selber in nächster Zukunft der weiteren Jahre selber und mehr vermehren.
    Danke für die gute Info und das Foto finde ich so wie er gerade aufsteigt gut.
    LG
    Verena
  • Susi Kröger 23. August 2010, 22:04

    genial erwischt - deine fotos werden immer besser!!! :-)
    lg susi
  • Martin Wenner 23. August 2010, 21:39

    Eine sehr interessante Info, Wulf. Bin auf die abschließenden Zahlen hier gespannt. Scheint aber eher ein gutes Jahr für die Wiesenweihen in der Hellweg-Börde zu sein. Mich würde interessieren, ob Du Dich als Ein-Mann-Team an der Küste um die Ww kümmerst. Ist ein unglaublicher Aufwand.
    LG,
    Martin
  • Piitsch ( Peter Koch ) 23. August 2010, 18:48

    Ein schönes Bild voller Licht und Anmut.
    .....und ein sehr informativer Text. Danke, Wulf.

    Gruss Piitsch
  • Conny Wermke 23. August 2010, 17:42

    Schön zu sehen, wie sie aus dem Getreide hervorsteigt..

    LG Conny
  • PeterSchwarz 23. August 2010, 17:22

    :) Ja da sind die Libellen zahlreicher!!!

    Ich hoffe das es in den nächsten Jahren zahlreicher Bergauf mit den Weihen geht. Auf jeden Fall freue ich mich sehr das Du dazu beiträgst, das ist toll!

    vlg, peter
  • Carin St. 23. August 2010, 15:20

    .....aber nicht weniger schön!
    Gruss,Carin