Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

shake


Pro Mitglied, Höchst i. Odw.
[fc-user:989474]

Über mich

Seit Ende der 80er fotografiere ich mit einer Canon T90.
Bedingt durch ein anderes Hobby von mir (Roadstertouren in ganz Deutschland und dem angrenzenten Ausland) kam sie in den letzten Jahren recht selten zum Einsatz. Schuld daran ist, dass mir die Filme kippten, da es keinen Platz gibt der nicht warm wird und ne Kühltasche passt nicht ins Auto.
Um wieder mehr zu fotografieren habe ich mir im Dezember 2006 als immerdabei Kamera eine digitale Canon G7 zugelegt, bietet sie mir doch ansatzweise die gleichen Programme wie meine analoge Kamera.
War mit ihr zufrieden, nur ab und an hatten wir unterschiedliche Meinungen was im Bild scharf dargestellt werden soll.
Manuell fokusieren ist zwar möglich, durch die Menüwechsel aber erheblich langsamer als bei der T90 ohne Autofokus.

Durch die Einschränkungen beschloß ich recht schnell mir eine digitale Spiegelreflex zuzulegen. Seit Ende August 2007 besitze ich eine EOS 30D.

-----------------------------------------------------------------------------
Mittlerweile führen meine G7 und meine T90 nur noch ein Schattendasein. Die G7 hab ich zwar immer dabei, aber wenn ich fotografieren will, dann kommt die EOS zum Einsatz. Mittlerweile liegt mein Schwerpunkt auf der Wildlife-Fotografie von Greifvögeln. Das Stativ bleibt mittlerweile zu Hause da ich es nur als unnützen Ballast mitgeführt habe.
Meine Aufnahmen entstehen fast aussschließlich frei Hand. Den Serienbildmodus benutze ich nicht. Bin da noch aus der Analogzeit vorbelastet da man mit 4,5B/sec gleich den Film wechseln musste.
Da ich ausschließlich in RAW aufnehme macht er auch nicht wirklich Sinn.
Außer dass der Pufferspeicher im unpassenden Moment die Kamera blockiert und man eine Datenflut produziert.

Wer sich für die Aufnahmedaten meiner Bilder interessiert, bei den Bildern ohne Angabe sind die Exifdaten im Bild vorhanden. Rechte Maustaste auf das Bild und Eigenschaften wählen (sofern vom Browser unterstützt, Opera macht es, für Firefox oder IE müssen Zusatzmodule installiert sein dann gehts mit denen auch).
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Seit Mitte November hab ich mir zu meiner 30D noch eine 7D zugelegt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle auf meiner Seite gezeigten Bilder sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne meine Genehmigung in irgendeiner Form verwendet werden.

Kommentare 184

  • HWolfgang Ott 2. August 2015, 11:11

    Hallo Thomas.
    Dein Eintrag von gestern in ornitho.de interessiert mich sehr. Zumal ich an der heutigen Abendführung teilnehme. Nur sagt mir die Gebietsbezeichnung "rans", auch nach Einsicht in Karten (google maps, Kühnberger) nichts. Kannst Du mir bitte mitteilen, wo sich dieses Gebiet befindet?
    Gruß Wolfgang
  • Hardy54 25. Dezember 2014, 11:03

    Hallo Thomas. Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr, wünscht Dir Hardy.
    Ich sehe Euch
    Ich sehe Euch
    Hardy54
  • Burkhard B. 13. Dezember 2014, 14:10

    Herzlichen Dank für die Anmerkung zu meinem Bild .
    Ja da muss ich dir Recht geben an der bildgestalltung muss ich noch arbeiten ....
    Bin aber immer offen für gute Kritik .
    L.G. Burkhard
  • Th. Böhmer 9. November 2014, 20:33

    Hallo Thomas, danke für Deine Anmerkungen zu meinen Fotos ! Ich hab mal in Deinen Fotos gestöbert und viele tolle Aufnahmen gefunden !

    LG aus Eberswalde

    Thomas
  • Hardy54 2. November 2014, 23:41

    Hallo Thomas. Schön das Du wieder da bist. Liebe Grüße Hardy.
    Im Versteck
    Im Versteck
    Hardy54
    +
    Die fleißige Wasseramsel
    Die fleißige Wasseramsel
    Hardy54
  • Hardy54 31. Dezember 2013, 15:15

    Hallo Thomas. Auch ich wünsche Dir einen Guten Rutsch ins Neue Jahr, Hardy.
  • Sven Bachström 12. November 2013, 17:01

    Hallo Shake,
    schöne Naturbilder. Besonders beeindruckend finde ich die Fledermaus.
    LG
    Sven
  • Sascha Schleidt 30. September 2013, 21:01

    Hallo, etwas verspätet. Aber vielen Dank für deinen Bildkommentar :-)
    Hast aber auch eine Menge klasse Bilder und ne nette Auswahl an Vogelarten wie ich sehe.
    Gefällt mir sehr gut ;-)

    Gruß Sascha
  • Vogelfreund 1000 13. September 2013, 12:47

    Hallo
    Ich beobachte die Eisvögel seit ein paar Jahren und inzwischen 4500 Foto sehr intensiv .
    Das mit den Fröschen hatte ich noch nicht erlebt . an dem Tag haben die beiden Eisvögel in den 8 std.
    7 Frösche gebracht , und teilweise selbst vor meinen Augen geschluckt . die anderen wurden in die Bruthöhle zum Nachwuchs gebracht .davon habe ich 30 Fotos gemacht .
    Etliche ORnis haben sich bis jetzt bei mir gemeldet.
    Danke für deine Anmerkung.
    gruß franz
  • Steffen Fahl 1. September 2013, 21:25

    Hallo Thomas,
    herzlichen Dank für Deine Hilfe zur melanistischen Rohrweihe. Spürst Du bei Dir in diesem Jahr auch einen besonders starken Rotfußfalkeneinflug bei Euch?? So viel wie in diesem Jahr habe ich bei uns noch nie gesehen!
    Gruß, Steffen
  • Hardy54 31. März 2013, 0:43

    Hallo Thomas. Frohe Ostern wünscht Dir und deinen lieben Hardy.
    Rotfuchs wildlife
    Rotfuchs wildlife
    Hardy54
  • Hardy54 30. März 2013, 0:35

    Hallo Thomas. Herzlichen Dank für deine netten Worte. Liebe Grüße Hardy.
    Schwarzkehlchen
    Schwarzkehlchen
    Hardy54
  • Angelika Ehmann-Eilon 28. Januar 2013, 21:42

    Hallo Thomas,
    besten Dank für Deine Anmerkung zu meiner Aufnahme des Tristramstars.
    Soweit ich weiß, kommen diese Vögel am meisten am Toten Meer vor, also in IL
    und auch in Jordanien, also gegenüber von IL, wo sich an Jordaniens Seite auch
    das Tote Meer befindet. Platz ist also von daher genug, auch im benachbarten
    Negev kommen sie vor, halten sich aber am liebsten an den Hotelanlagen am
    Toten Meer auf, sehr zur Freude der Vogelfotografen ;-)).
    Gruß Angelika.
    Tristramstar (Onychognathus tristramii)
    Tristramstar (Onychognathus tristramii)
    Angelika Ehmann-Eilon
  • Vogelfreund 1000 15. Januar 2013, 20:22

    Danke für deine Anmerkung zum Habicht.
    3 Std. gar nichts ,dann kam er , die Fingerkuppen kalt wie schwein, Konnte kaum noch auslösen.
    Trotzdem, da hast du recht . im nachhinein hat es sich gelohnt.
    gruß franz
  • Hardy54 12. Januar 2013, 0:17

    Hallo Thomas. Ich freue mich, dass Dir meine Sumpfohreule gut gefällt. Liebe Grüße Hardy.
  • 58 42
  • 9.511 16.573
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse