Fabienne Muriset


kostenloses Benutzerkonto, Muri bei Bern
[fc-user:565814]

Über mich

Das Profilbild zeigt mich auf meinem Lieblings-Beobachtungsstand im Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel, der während meines 5-jährigen Aufenthaltes in Wien beinahe zu meiner neuer Heimat geworden wäre. Allerdings war die Sehnsucht nach den Berner Viertausendern immer ein wenig mit dabei, und so lebe ich nun wieder am Rand der schönen schweizerischen Bundeshauptstadt...

- Als Geographin und Meteorologin liegen meine Motive schwerpunktmässig bei Natur und Wetter, aber auch Ökologie, Geschichte, Städte und ihre Funktionsweisen sind Themen, die mich reizen. Meine kritische Meinung zum Zeitgeist halte ich ebenfalls nicht zurück.
- Durch ein paar Vogelfreunde in der FC wurde mir die gefiederte Welt zunehmend schmackhafter gemacht. Inzwischen sind Vögel meine Lieblingsmotive geworden und ich engagiere mich ehrenamtlich bei BirdLife für den Vogelschutz.
- Das Voting und die Galerie interessieren mich weder aktiv noch passiv. Ein Sternchen macht ein Bild nicht besser als es ist, und für konsequente "Buddy-Pflege" fehlt mir die Zeit.
- Mein liebstes Fortbewegungsmittel ist das Fahrrad, gefolgt von der Bahn und den Wanderschuhen im Gebirge... entsprechend ist meine Ausrüstung ein Kompromiss zwischen Qualität und Gewicht.

Weitere Bilder, Dienstleistungen und Kontaktdaten unter:
https://www.fotometeo.ch

Wer will, kann mich auch über Facebook kontaktieren: https://www.facebook.com/fabienne.muriset

Kommentare 94

  • Kurt Nadler 21. Januar 2020, 0:34

    interessant die vielen zusatzinformationen rund um deine motive! auch als österreicher lernt man so einiges übers eigene land.
    beste grüße (nochmals)
    kurt
  • † Willy Vogelsang 12. Mai 2015, 15:59

    Zum 10jährigen fc-Jubiläum gratuliere ich dir, liebe Fabienne, natürlich in erster Linie für die interessanten, qualitativ hochstehenden Bilder aus Natur und Tierwelt.
    Mit einem herzlichen Gruss
    WillY
  • Thomas Heppel 15. April 2014, 20:39

    Hi Fabienne, ja ich treibe mich gelegentlich noch hier rum, kriege es aber bislang nicht hin, hier wieder etwas aktiver zu werden. Deine Bilder schaue ich mir aber immer gerne an :-)
  • ullifotografie 23. Dezember 2012, 18:26

    Hallo,
    frohe Weihnachten und einen guten und gesunden Rutsch nach 2013-
    Viele Fotos, viel Zeit und viele neue Vogelarten
    wünscht

    Uli Roesch
  • Christian Gubler 19. September 2011, 22:01

    Ciao Fabienne:-)
    Vielen Dank für deine Nachricht;-) Du siehst das ganz richtig, ich hätte wirklich sehr viele Fotos die ich noch zeigen könnte. Leider fehlt mir die Zeit, oder besser gesagt ich nehme sie leider nicht:-( Du hast schon Recht, sollte wieder aktiver werden;-) Deine Fotos sind aber wirklich toll, sie gefallen mir sehr! Übrigens im November das Digitalevent in Baden http://www.digitalevent.ch/ das wäre sicher was für dich;-) Es gibt wieder sehr spannende Beiträge, ich werde wieder dabei sein;-) Schöne Obe ond e liebe Gruess, Chris
  • Othmar W. Mayer 9. Juli 2011, 9:35

    Hallo Fabienne,
    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu: „Sumpfohreule ...“ . Die Anregung auf Konverter zu verzichten fällt bei mir auf fruchtbaren Boden. Gleiche Überlegungen haben mich bereits veranlasst statt des 2x Konverters den 1,4x Konverter zu verwenden. Den hohe ISO-Wert habe ich für die „Buschsituation“ gewählt. Auf den Abflug nicht vorbereitet „schoss“ ich mit gleicher Einstellung.

    Herzliche Grüße
    Othmar
  • Rüdiger Damke 25. Juni 2011, 10:35

    Hallo Fabienne !
    Ich habe gerade Deinen Beitrag zur Objektivauswahl bei Naturfotografie gelesen. Da hast Du mir richtig aus dem Herzen gesprochen. Beim Lesen der anderen Kommentare hat sich bei mir zunehmend der Frust entwickelt, und ich habe fast mein Projekt Naturfotografie mangels fehlender Mittel eingestampft.
    Ich wäre dankbar gewesen, wenn ich Tips bekommen hätte, wie man auch mit bezahlbaren Objektiven annehmbare Fotos machen kann.
    Danke für Deinen Forum-Kommentar.
    lg
    Rüdiger
  • Bartifoto 17. Juni 2011, 19:49

    Hallo Fabienne,
    herzlichen Dank,
    zuerst war ich ganz alleine,
    später sind noch 2 Fotografen gekommen.
    LG: Günter
  • Othmar W. Mayer 29. Mai 2011, 21:41

    Liebe Fabiennne,
    Aufrichtigen Dank für Deine Anmerkung zu: „Flussregenpfeifer ...“
    Deine Feststellungen zu Vegetation und Vogelzug kann ich bestätigen. Dieses Jahr war bisher leider ungewöhnlich.

    Herzliche Grüße
    Othmar
    NS.: Auch ich bin ein Seewinklersüchtler!
  • † Angelika Ehmann-Eilon 29. April 2011, 18:02

    Hallo Fabienne, vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto. Ich weiß auch nicht , warum die Krallen von dem Seidenreiher derartig ins Rötliche gefärbt sind. Vielleicht kam es durch den Schlamm eines abgelassenen Fischteichs dort in der Nähe, ist andererseits aber etwas eigenartig, weil sie eben auch nur in den Krallen vorkam. Werde mal darauf achten, wenn ich das nächste Mal dort bin, falls ich diesen wieder antreffen sollte ;-).
    Ich denke, daß es doch nichts mit dem Brutkleid o.ä. damit zu tun hat. Da dürftest Du Dich schon viel besser auskennen als ich.
    Danke Dir noch für Deine Recherche darum !
    Gruß Angelika.

  • Inntriguing 25. Januar 2011, 20:40

    Salut Fabienne,

    Vielen Dank für die Begrüßung :-)

    Schönen Gruß in die Nachbarschaft,
    Felix
  • ullifotografie 23. Dezember 2010, 8:08

    Liebe Fabienne,
    ein frohes, besinnliches und schönes Weihnachten für Dich u. die Deinen.
    Auch einen guten Rutsch in ein gesundes u. möglichst artenreiches Jahr 2011
    wünscht Dir

    Ulrich
  • Urs Kaegi 4. November 2010, 13:18

    Hallo Fabienne

    Helgoland im Oktober kann ich Dir nur empfehlen. Da kannst du die tollste Vögel antreffen

    Liebe Grüsse
    Urs
  • Urs Kaegi 6. Oktober 2010, 7:03

    Liebe Fabienne

    Herzlichen Dank für Deine Anmerkungen. Beim Nachtreiher hab ich mich im Datum verhauen. Es wäre der 01.09.2010. Somit passt der Jungvogel rein. Sehr aufmerksam von Dir. Lieben Dank und herzliche Grüsse aus der Schweiz

    Urs
  • Gallus Pictures present 18. September 2010, 16:27

    Bin aus Zufall hier gelandet,
    schöne Fotos hast Du geknipst;
    liebe Grüsse aus der Ostschweiz,
    dem Appenzellerland
    sendet Dir
    Gallus
  • 271 67
  • 11.075 8.865
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Nikon DSLR verschiedener Kategorien.
Bilder älter als 2007 sind teilweise mit Kompaktkameras entstanden oder ab Dia eingescannt.