Kurt Nadler


kostenloses Benutzerkonto
[fc-user:2428833]

Über mich

Fotografische Tätigkeit seit der Kindheit für private dokumentarische Zwecke, worunter auch das "Aufheben" schöner Momente und "gesehener ästhetischer Bildauschnitte" fällt, teuer im Dias-Zeitalter und ungehemmt und exzessiv seit dem Digitalzeitalter, welches bei mir ab Herbst 2004 eingesetzt hat.
Wie man an meinen Fotos merkt, arbeite ich pur, jpg, Automatik, ohne Stativ, ohne Polfilter, wodurch gleich einmal allzu brilliante (Landschafts-)Bilder ausgeschlossen sind.
Feinkorrekturen erfolgen nur übers Bildanschauprogramm jeweils in der verfügbaren Windows-Software, insbes. aber in der Windows Live Fotogalerie, die ich mir auch noch auf Win10 installieren konnte, in der auch die digitalen Beschriftungen erfolgen.
Regelmäßig wird also in die Waagrechte gebracht, bei Bedarf werden (Gegenlicht-)Schatten aufgehellt, dann und wann werden Ausschnitte produziert. Damit hat es sich dann aber schon.
Verwendet werden meist Bridgekameras der (gehobenen) Mittelklasse, da ein Dokumentierer binnen Sekunden zwischen Nahaufnahmen, Weitwinkel- und Telebildern wechseln können muss (und ich auch so schon einiges mitzuschleppen habe). Gerne hab ich dadurch das analoge Spiegelreflexzeitalter hinter mir gelassen. Dazu gibts auch noch eine wetterfeste Pocketkamera für den Hemdtaschentransport.
GPS ist privat wie vor allem beruflich (zur Beweissicherung) unabdingbar geworden. War auch für das von mir überaus geschätzte Panoramio unabdingbar. Leider wurde dieses einzigartige und hochfrequentierte Portal noch vor meinem Einstieg brutal geschlossen. Einen Ersatz hierfür hab ich im freemap.sk gefunden: Auf https://www.freemap.sk/?map=8/48.602041/19.676514&layers=XI&tool=photos&gallery-user-id=1290 gibt´s seit Kurzem jede Menge Exkursionsfotos von mir. Wenn der Link nicht funktioniert, dann www.freemap.sk=>Photos=>Autor=>Kurt Nadler=>Použit´=>Bilder auswählen (Ladedatum, Region etc.).
In seltenen Mußetagen alle paar Jahre spiele ich mit Strukturen und Farben auch abseits des bloßen Fotografierens. Falls ich bei einer Gratismitgliedschaft in der FC bleibe, wird das auch den Großteil des präsentierten Repertoirs ausmachen.
Beruflich mache ich Naturschutz in allen Facetten mit den Fachschwerpunkten Botanik (http://forum.flora-austria.at/memberlist.php?mode=viewprofile&u=445) und Ornithologie. In diesem Zusammenhang darf ich auch meine Lieblingsvögel Braunkehlchen, Grauammer und natürlich den Rotmilan, die zweifellos schönste und eleganteste Vogelart Mitteleuropas nennen, auch wenn sich das in meinen Fotos nicht wirklich widerspiegelt. Lieblingspflanzen sind der prächtige Gelbe Enzian und diverse rotblühende Türkenbundlilienarten, denke ich.
Haupthobby ist die Meteorologie.

Gefällt mir:
https://deniseippolito.smugmug.com/Photography/Fine-Art-Gallery/
https://www.foto-webcam.eu/webcam/dornbirn/, Register "Die besten Bilder"
https://www.fotocommunity.de/fotografin/anne-berger/1889839
https://www.fotocommunity.de/user_photos/1054189
https://www.fotocommunity.de/user_photos/1538237
http://www.foto-vision.at/wpx/portfoliogallery/
https://www.fotocommunity.de/fotografin/sarah-s/1753706
http://picartbykarin.com/
https://www.flickr.com/photos/42244964@N03/
https://www.stefan-hefele.de/en/alps.html
Nett - und +/- in der Nachbarschaft unterwegs (gewesen): https://www.fotocommunity.de/fotografin/jo-kurz/698789

Weiters:
https://www.foto-webcam.eu/webcam/wien/, Register "Die besten Bilder"
https://www.fotocommunity.de/fotograf/anton-simon/1348406
https://berenfotografie.jimdo.com/landschaftsfotografie/
http://stefan-arendt.com/?page_id=22

Ich mag Exkursionsfotoserien, besonders wenn Naturkunde darin Raum findet:
http://www.botanische-spaziergaenge.at/
http://www.landschaftsfotos.at/index.html

Kommentare 6

  • Robert Hatheier 26. Februar 2020, 22:30

    Lieber Kurt,
    ich freue mich sehr, dass dich meine Bilder ansprechen. Habe mich gerade in deinem Portfolio umgesehen und bin wirklich von deinen Arbeiten beeindruckt.
    Ich wünsche dir immer gtes Licht und weiterhin viel Freude bei deinem Hobby!

    LG Robert
  • 46helene 3. Februar 2020, 10:31

    Hallo Kurt, vielen Dank für Dein Interesse an meinen. Lidern und viel Spaß hier in der FC. Gruß Helene
  • mangela 11. Januar 2020, 16:11

    Danke für die vielen Favoriten , die du bei mir gefunden hast ......ich war baff ;-) 
    lg Angela
  • Anne Berger 8. Januar 2020, 19:22

    Ganz herzlichen Dank, Kurt! Du hast doch ja heute durch mein gesamtes Portfolio gearbeitet und unzählige Lob und Favoriten angeklickt. Auch über deinen  Gästebucheintrag habe ich mich sehr gefreut! 
    Dann mal viel Spaß hier in der FC und liebe Grüße 
    Anne
  • Lars Ihring 6. Januar 2020, 16:48

    Hallo Kurt,
    herzlich willkommen in der fotocommunity!
    Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast :)

    Die fotocommunity ist eine große Gemeinschaft mit einer motivbezogenen Struktur. Du kannst Dir über folgenden Link eine Übersicht über die Sektionen verschaffen. 
    https://www.fotocommunity.de/sections/menschen

    Wenn Du Bilder zeigst, dann möchtest Du natürlich auch Reaktionen darauf haben. Dabei ist es wie im richtigen Leben und in jeder Gemeinschaft: Geben und Nehmen muss in Balance sein. 

    Wie Du mehr Aufmerksamkeit auf Deine Bilder ziehen kannst, erfährst Du hier:
    http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/mehr-aufmerksamkeit-fuer-die-eigenen-fotos-durch-kommentare/

    Und am Ende ist jeder Kommentar, den Du unter anderen Bildern abgibst doppelt wichtig: er ist Hilfe und Anregung für Andere und ein Link auf Deine Bilder.

    Ich wünsche Dir eine gute Zeit in der fotocommunity!
    Liebe Grüße,
    Lars

    PS: Mach mehr aus Deinem Account! Fünf Tipps, wie die fotocommunity noch mehr Spaß macht!
    http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/in-die-fotocommunity-einsteigen/
  • LeBreton 5. Januar 2020, 23:06

    Unter deinen Luftbildern findet man spektakuläre Aufnahmen. Ich vermisse (und vermutlich nicht nur ich) aber Angaben, was sie darstellen und wo sie entstanden sind.
    VG Klaus
  • 6 656
  • 66 84
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse