10.501 29

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Naxi

Die beiden alten Damen der ethnischen Minderheit der Naxi traf ich 2003 am einer Straßenecke in Lijiang in der chinesischen Provinz Yunnan. Sie tragen die typische Tracht der Frauen mit einem Ziegenfell auf dem Rücken
Scan vom Dia

Kommentare 29

  • Rainer Switala 22. April 2023, 16:49

    ihre gewänder ziehen den blick an
    gruß rainer
  • JOKIST 21. April 2023, 21:31

    Wow... genial!
    Superschön in jeder Hinsicht

    Ingrid und Hans
  • EstebanS 20. April 2023, 17:13

    Eine schöne Tracht mit harmonischen Farben, die gut vor der grauen Wand zur Geltung kommen. Klasse im Bild festgehalten.
    LG, Stefan
    • Herbert Rulf 20. April 2023, 22:11

      Es war immer schon eine gute Idee sich vor solchen Mauern zu postieren und warten wer vorbei kommt, groß ausweichen geht bei den engen Gassen nicht. Interessante Fotos sind mit ein bisschen Glück fast garantiert.
      Danke dir.
      LG, Herbert
  • Anne Berger 20. April 2023, 15:02

    Sieht aus wie Rucksäcke, die Schnüre deuten darauf hin, was festzubinden?
    LG Anne
    • Herbert Rulf 20. April 2023, 22:00

      In erster Linie dient es wohl dazu den Rücken warm zu halten, hier in 2400 Metern Höhe wird es schon mal kalt im Winter und heizen ist ja südlich des Jangtse verboten. Außerdem wird das Fell auch gute Dienste leisten wenn die Frauen schwere Kiepen vom Feld oder zum Markt transportieren, vielleicht werden dann die Schnüre gebraucht um die Last zu stabilisieren.
      Aber es ist auch einfach die Tracht der Naxi, traditionell.
      LG, Herbert
    • Anne Berger 20. April 2023, 22:01

      Danke Herbert
    • Herbert Rulf 20. April 2023, 22:34

      Immer gerne, Anne.
  • agezur 20. April 2023, 12:50

    Sehr interessante, im Alltag getragene Tracht.
    Wird schon seine Wichtigkeit haben mit dem Fell am Rücken.
    Hätt' ich auch nehmen sollen.beugt wohl Kreuzschmerzen vor! :-)))))
    LG Christina
    • Herbert Rulf 20. April 2023, 21:55

      Bestimmt ist Wärme gut für den Rücken. Aber auch beim Schleppen schwerer Kiepen vom Feld oder zum Markt kann so eine Polsterung ganz vorteilhaft sein.
      Wenn du eins brauchst, es wird doch wohl in deiner Umgebung irgendwo eine Ziege geben :-))))
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 20. April 2023, 5:51

    Eindrucksvoll ist diese Tracht in den gedeckten Farben. Das Ziegenfell sorgt für einen warmen Rücken. Fotografisch hast Du genau im richtigen Moment ausgelöst, mit dem Mauerumbruch zwischen ihnen.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 20. April 2023, 21:50

      Genau, das Ziegenfell sorgt für einen warmen Rücken. hier in 2400 Metern Höhe kann es im Winter schon mal ganz nett kalt werden und heizen ist ja südlich des Jangtse verboten. Aber auch beim tragen schwerer Kiepen ist das Fell sicher etwas angenehmes.
      LG, Herbert
  • skalare 44 19. April 2023, 23:20

    ich kann nicht sagen warum....aber diese Szene gefällt mir ganz besonders gut!!!!!
    Lg Ursula
  • Blula 19. April 2023, 22:33

    Auch ich habe eine solche Tracht mit Sicherheit noch nie auf einem Foto gesehen. Bevor ich Deine Erklärungen las, dachte ich, es handelt sich vielleicht um eine Art Rucksack. 
    Interessant ist für mich auch die gebückte Haltung der beiden Frauen, die da so um die Ecke trotten. Ich denke mal, sie ist nicht allein ihrem fortgeschrittenen Alter geschuldet.
    Eine besonders gut gestaltete Momentaufnahme ist das.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 20. April 2023, 21:45

      Hast du bestimmt schon mal gesehen, ich hatte etliche Fotos davon bei GEO veröffentlicht.
      Die gebückte Haltung ist vermutlich doch dem Alter geschuldet, sie werden so viele Lasten auf dem Rücken getragen haben und dann auch noch schlecht sehen können, da schaut man automatisch nach unten um nicht zu stolpern.
      LG, Herbert
    • Blula 20. April 2023, 21:56

      An  d i e s e s  Bild kann ich mich jetzt erstaunlicherweise doch nicht mehr erinnern. 
      LG Ursula
    • Herbert Rulf 20. April 2023, 22:52

      Es war auch nicht dieses, es waren andere, die aber m.E. auch diese Rückenfelle zeigten.
      LG, Herbert
  • seniortraveller 19. April 2023, 22:25

    Die Farben gefallen mir schon mal sehr! :-) Trachten sind immer wieder spannend!
    LG Horst
  • Benita Sittner 19. April 2023, 21:44

    ...eine eindrückliche Tracht...und sehr speziell mit dem Ziegenfell...
    VLG Benita
    • Herbert Rulf 20. April 2023, 21:41

      Von allen Minderheiten Chinas haben nur die Naxi das. Zumindest habe ich das noch nirgendwo anders gesehen.
      LG, Herbert
  • Wilfried_S. 19. April 2023, 21:28

    Das Fell auf dem Rücken ist mir gleich aufgefallen. Soll das vor Regen und Kälte schützen? Wenn man etwas gebückt geht, trifft der Regen ja vor allem auf den Rücken.
    Auf alle Fälle ein schönes und interessantes Bild.
    LG Wilfried
    • Herbert Rulf 20. April 2023, 21:39

      Lijiang liegt 2.400 Meter hoch und im Winter ist es an etlichen Tagen richtig kalt. Da schützt natürlich so ein Fell auf dem Rücken. Ganzjährig ist es von Nutzen wenn schwere Kiepen zum Markt oder wieder zurück transportiert werden müssen.
      Und nachts liegt man einfach weicher auf den harten Brettern der Betten :-))))
      Regenschutz ist es sicher nicht.
      LG, Herbert
    • Wilfried_S. 23. April 2023, 21:54

      Danke für die zusätzliche Information! LG Wilfried
    • Herbert Rulf 24. April 2023, 20:54

      Immer gerne, Wilfried.
      LG, Herbert