Zurück zur Liste
Münchner Freiheit

Münchner Freiheit

4.156 22

Münchner Freiheit

Die Münchner Freiheit (bis 1998 Münchener Freiheit) ist ein Platz im Münchener Stadtviertel Schwabing östlich der Leopoldstraße. ... Der Platz hieß früher Feilitzschplatz (nach Maximilian von Feilitzsch), ab 1933 auch Danziger Freiheit. 1946 erhielt er den Namen Münchener Freiheit im Gedenken an die Widerstandsgruppe Freiheitsaktion Bayern, die im April 1945 zur Kapitulation vor den amerikanischen Truppen und zum bewaffneten Aufstand gegen die verbliebenen NS-Einheiten aufrief. Zur Erinnerung daran wurde 1981 an der östlichen Einfassung des Forums eine von Franz Hart geschaffene 4 m × 0,4 m große Bronzetafel mit einer Inschrift angebracht.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchner_Freiheit

Mein Beitrag zum Fight-Club. Im Fight-Club geht es darum, jede Woche zu einem vorgegebenen Thema eine Idee und ein Bild zu entwickeln.

Das Thema dieser Woche:

Kommentare 22

  • Sabine P 24. Juli 2017, 21:10

    sieht echt schön aus...
  • Gisela Schwede 16. Juni 2017, 16:40

    Das ist qualitativ hochwertig, und ein bisschen LZB versteckt sich auch darin.
    LG Gisela
  • Briba 12. Juni 2017, 23:19

    Und heute fährt man schlicht unter der Freiheit hinweg. :-)
    LG Briba
  • Anita Weinberger 12. Juni 2017, 19:13

    hier bin ich auch schon öfters gewesen - ich mag diese Station schon allein wegen ihres Namens... "Freiheit" wünsche ich allen !
    sehr schön.
    LG Anita
  • Petra Lubitz 12. Juni 2017, 14:25

    Ich mag diese U-Bahn-Motive sehr gern und hier hast du einen schönen Ausschnitt gewählt. Gut finde ich auch, dass man gerade noch den zuvor vorbeifahrenden Zug erahnen kann.
    Gruß Petra
  • Josef Schließmann 12. Juni 2017, 8:54

    Sehr schön zeigst du die Station Münchner Freiheit, klasse abgelichtet.

    LG Josef
  • norbert lampe 11. Juni 2017, 23:55

    KLasse Bild zum Thema und sehr hilfreich die Erklärung.
    Von Jugendlichen oft abgekürzt: "die Münchener ..."
    LG Norbert
  • Maria Kaldewey 11. Juni 2017, 23:35

    Klasse Idee, hier den gleichnamigen Bahnhof zu zeigen. Interessant auch die Hintergrundinfo. Genier mich ja, das als zurgereiste Münchnerin nicht gewusst zu haben.

    Liebe Grüße, Maria.
  • Bernhard Kuhlmann 11. Juni 2017, 22:56

    Nicht viel los in der Münchener Freiheit !
    Sieht aus als wollten Fluchtartig den Ort verlassen ! lach
    Gut von dir gezeigt.
    Gruß Bernd
  • Inge Striedinger 11. Juni 2017, 22:43

    Klasse, sowas gefällt mir sehr gut .... Freiheit ausgeschrieben
    LG Inge
  • ElkeLe 11. Juni 2017, 21:16

    kaum zu erahnen, wie geschichtsträchtig dieser Platz ist,
    danke für die Infos,
    lg Elke
  • Bär Tig 11. Juni 2017, 20:54

    Die Infos sind sehr interessant. Bild ist auch Klasse.
  • 13. Fee 11. Juni 2017, 19:44

    Danke für die Infos zum Foto.
    Ja, das passt zum Thema.
    Wenn man vom Dorf kommt, wirkt so eine Station gewaltig :-)
    LG an Dich
    Fee
  • hexe adriana 11. Juni 2017, 18:44

    passt, klasse idee zum thema!
    lg
  • FotoNeuGier 11. Juni 2017, 13:14

    Die Farben Blau und Gelbgrün gefallen mir besonders. Auch die Deckenspiegelung in der ich noch eine Bahn erkennen kann finde ich gut.
    LG

Informationen

Sektion
Ordner Privat
Views 4.156
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 30D
Objektiv EF-S10-22mm f/3.5-4.5 USM
Blende 8
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 18.0 mm
ISO 200

Gelobt von