5.182 22

Richard Schult


Premium (World), Lübeck

… MS Betty …

„Mein Bett im Kornfeld“ in der Lübecker Hochwasser-Variante.
Als ich am Sonnabendvormittag bei Tagesanbruch den Stand des Hochwassers inspizieren wollte, fand ich dieses Treibgut an der Obertrave vor. Kanu und Bettfloß mögen aber hier auch immer beheimatet sein, nur eben 1 ½ Meter tiefer an der Uferböschung. Nun stand das Wasser am Straßenrand, hatte in der Nacht aber sicher die Straße überschwemmt und an die Haustüren der Uferbewohner geklopft. Sie waren gut beraten, dem ungebetenen Gast den Zuweg über Schotten zu versperren, mit denen die Haustüren verbarrikadiert werden. Hier ist noch eines zu sehen.
Keine große Aktion, Gummistiefel, eine Pumpe für den Notfall und eben die Schotten reichen schon aus, den jährlich mehrmals eintretenden „Notfall Hochwasser“ abzuwettern. Wirklich keine große Sache. Für die Schulkinder nur schade, dass das erste Winterhochwasser auf ein Wochenende, dazu noch in die Ferien fiel und damit als Ausrede fürs Schulschwänzen nicht zu gebrauchen war.
Wer in Lübeck Hochwasserschäden zu beklagen hatte, wem Keller vollgelaufen waren oder ein Auto abgesoffen, da ist dann unter Umständen auch eine Portion Dämlichkeit mit im Spiel. Einzelfälle ausgenommen.
Andernorts waren wirklich große Schäden zu beklagen Dämme gebrochen, Dünengürtel verwüstet, sogar ein Todesfall auf Fehmarn. Da sind wir mehr als 10 km landeinwärts in Lübeck noch gut dran.
Wünsche Euch allen einen guten Start in die Woche. Bei Sonnenschein, angenehmer Wärme mit einem Bettfloß in passender Begleitung unterwegs zu sein, das wär doch was. Da kommt doch gleich Dolce Vita feeling auf. Aber bei uns steht ja eher der kommende Winter ins Haus.

Kommentare 22

  • xyz 26. Oktober 2023, 17:52

    Mein Schmunzler für heute...
    Gruß, Ulf
  • André Reinders 25. Oktober 2023, 8:39

    Das bringt einen doch etwas zum grinsen ;-) Nur gut, dass es nicht schlimmer geworden ist, bei Euch. Hab Freunde dort in der Nähe, die mehr Grund zum klagen haben.

    LGAndré
  • Günther Metzinger 24. Oktober 2023, 10:51

    Schmunzelbild und -titel. Ja, das war ja eine wirklich dramatische Nacht und Lübeck ist
    wohl noch mit einem blauen auge davon gekommen.
    Viele Grüße Günther M
  • Annette He 24. Oktober 2023, 7:31

    Das Kanu auf dem Bürgersteig ist schon sehr eindrücklich. Die Bilder, die man in der Presse gesehen hat, waren schon beeindruckend. 

    Gruß,
    Annette
  • Bauer-Witz 23. Oktober 2023, 22:23

    Ich war noch am Donnerstag dort, um einige Aufnahmen zu machen. So sah es nicht aus.
    Du zeigst die abgemilderte Variante des Hochwassers in Lübeck. Der Rest ist dem Text zu entnehmen. HG Peter
  • Rebekka D. 23. Oktober 2023, 21:58

    wie witzig ist das denn ... so originell .. und so schön von dir gezeigt mit der Spiegelung .. ;o) Rebekka
  • Icebär26 23. Oktober 2023, 21:00

    Von dem schlimmen Hochwasser in Lübeck habe ich gehört. Ich drück euch die Daumen das ihr bald die schöne Stadt wieder clean habt. Liebe Grüße, Christian.
  • Josef Köneke 23. Oktober 2023, 19:28

    Gut gesehen 
    Grüße Josef
  • 19king40 23. Oktober 2023, 18:59

    War schon schlimm.
    LG Manni
  • alfons klatt 23. Oktober 2023, 17:53

    hi
     der stramme ostwind+das ostseehochwasser
    machen sowas wie hier zu sehen möglich. 
    natütlich sind nicht alle so glimpflich (wie du) 
    weggekommen und haben schäden zu beklagen.
    da gehts jetzt ans aufräumen...
    bg
  • Jörg Maschke 23. Oktober 2023, 17:19

    Sehr schöne klare Aufnahme!
    LG, Joerg
  • Mary.D. 23. Oktober 2023, 16:10

    Das hast du klasse festgehalten und gezeigt!
    LG Mary
  • Marguerite L. 23. Oktober 2023, 14:00

    Hochwasser und tolle Spiegelung, das "Bett im Kornfeld" ...
    und überhaupt eine ganz tolle Aufnahme
    GrüessliM
  • Nikonus 23. Oktober 2023, 12:44

    aus einer guten Perspektive  hast du das Hochwasser mit seinen Spiegelungen in schönen Farben abgelichtet
      L.G.Rudi
  • Vitória Castelo Santos 23. Oktober 2023, 12:34

    GUT GEZEIGT!

Informationen

Sektionen
Views 5.182
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7RM5
Objektiv FE 12-24mm F2.8 GM
Blende 11
Belichtungszeit 8
Brennweite 24.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten