Zurück zur Liste
Miltenberg in der Nacht   D75_4241

Miltenberg in der Nacht D75_4241

11.183 50

Thomas Krämer-Aschaffenburg


Premium (Pro), Aschaffenburg

Miltenberg in der Nacht D75_4241

Die schönsten Flecken in und um Aschaffenburg

Miltenberg im Spiegel der Nacht
Am Abend und der frühen Nacht ist ein Ausflug nach Miltenberg sehr lohnenswert. Es ist deutlich ruhiger und beschaulicher, man findet Zeit sich die Beleuchtung der Stadt und die Spiegelung im Main zu betrachten, der um diese Uhrzeit ohne Schiffsverkehr ruhig vor der Stadt liegt.

Im Schutz der Mildenburg (erbaut um 1200) entwickelte sich die Stadt Miltenberg. Sie wurde 1237 erstmals schriftlich erwähnt. Etwa ab 1379 begrenzten die beiden Stadttürme, das Mainzer und das Würzburger Tor, den zwischen Fluss und Berghang eng und lang gestreckt gewachsenen heutigen Altstadtbereich nach Westen und Osten. Bereits im Mittelalter war der Miltenberger Buntsandstein sehr begehrt. Daher wurden in den umliegenden Wäldern Objekte wie Mahlsteine oder Säulen gehauen. Bereits vor dem Jahr 1319 wurde das Spital St. Peter durch Erzbischof Peter von Aspelt gegründet. In Miltenberg existierte nach Daten der Gesellschaft für Leprakunde „vor der Stadt“, in der heutigen Eichenbühler Straße, ein mittelalterliches Leprosorium, das jedoch Mitte des 18. Jahrhunderts nicht mehr bestand.
#thomaskrämer #die_schönsten_Flecken_in_und_um_Aschaffenburg #dieschönstenFleckeninundumAschaffenburg

Kommentare 50