Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Maritime Spiegelung

Die Halbinsel Priwall ist zwar ein Teil des Lübecker Vorortes Travemünde, liegt aber auf der anderen Seite der Trave und konnte jahrzehntelang nur mit der Fähre erreicht werden, denn ein Teil davon gehörte zur DDR und bildete bis 1990 die Innerdeutsche Grenze. Während der Hauptteil Travemündes stark vom Tourismus profitierte, blieb der kleine, aber feine Strand auf dem Priwall hauptsächlich den Einheimischen vorbehalten. Lediglich die seit 1960 dort dauerhaft als Museumsschiff vor Anker liegende Viermastbark „Passat“ lockte die Touristen auf die andere Seite; sonst gab es dort nichts Interessantes für sie.

Das hat sich mittlerweile komplett geändert, denn seit dem Jahr 2007 wurde und wird in reger Bautätigkeit u.a. das Quartier „Priwall Waterfront“ mit Hotels, Ferienapartments und Wohnungen in mehreren Riegeln gestaffelt an der Wasserlinie hochgezogen. Die Proteste einer Bürgerinitiative, die sich für eine behutsamere Entwicklung des Gebietes aussprach, wurden zwar gehört, aber weitestgehend ignoriert. Der ehemals beschauliche kleine Segelhafen wurde zu einer Marina ausgebaut, die an die 500 Schiffe fasst.

Die Aufnahme zeigt den Wald aus Masten aller Art, und man muss schon genau hinsehen, um auch die der „Passat“ in dem Gewimmel auszumachen. Auf der linken Seite sieht man außerdem am anderen Traveufer den alten Leuchturm sowie das Maritim-Hochhaus und rechts einen Teil der neuen Bebauung auf dem Priwall. Wer -so wie ich- zuletzt vor fast 20 Jahren auf dem Priwall war, reibt sich nur noch ungläubig die Augen…

Lübeck-Travemünde im September 2019
Hier noch ein paar Infos zum Maritim:

Drei Generationen von Architektur
Drei Generationen von Architektur
Lubeca

Kommentare 52

  • Alfred Photo 31. Oktober 2020, 12:14

    Ahoi,
    schöner maritimer Hafen. Hoffentlich findet man sein Boot wieder.
    Schöne Spiegelung, und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

    VG
    Alfred
  • Eifelpixel 10. November 2019, 11:45

    Eine schöne Hafenszenerie eingefangen
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • Gisela57 8. November 2019, 16:23

    … und eine wunderschöne maritime Impression, die mich durch ihre Klarheit und frohe Stimmung begeistert. Sie stellt den Segelsport in einem sehr guten Licht dar im wahrsten Sinne des Wortes. Die scheinbar unzähligen Masten machen diese Szene sehr reizvoll,  auch gestalterisch durch die vielen Senkrechten. Überaus gelungen finde ich die Bildeinteilung, die den Masten sowie den Spiegelungen genügend Raum zum Strecken gibt, denn ich habe den Eindruck, dass die Masten mit dem Hochhaus im Wettstreit stehen: Wer ist der höchste an der Trave? Ich sehe ein Rangeln und Strecken. Und die hübschen Wölkchen wissen diese Hafenszene bestens abzurunden. 
    LG Gisela
  • Margret u. Stephan 14. Oktober 2019, 8:11

    Natürlich, es passt so gar nicht und manch ein Protest ist wirklich angebracht...
    Aber deine Aufnahme zeigt - sooo schlimm ist es gar nicht. Dank der vielen schönen Schiffe mit ihren Masten, die sich wunderschön im glänzenden Wasser spiegeln, meine ich es gehört so. Natürlich hätte man das Maritim-Hochhaus nicht ganz so hoch bauen müssen...aber ganz sicher bringt es sehr viel Geld ins Säckchen...
    Mit lieben Grüße zu dir,
    Margret
  • Juris-66 12. Oktober 2019, 14:29

    Besser hätte man die Entwicklung des Priwalls nicht beschreiben können. Und würde ich dort wohnen, hätte ich wahrscheinlich auch Protest angemeldet. Und mir als Fotografin blutet das Herz, wenn ich daran denke, dass man die Passat nun nicht mehr freigestellt fotografieren kann.
    Deine Aufnahme von den vielen Booten und dem dahinter versteckten Maritim gefällt mir sehr gut. Die Spiegelungen erinnern an Tuschwasser, und der leichte bewölkte Himmel ist doch ein Traum.
    20 Jahre warst Du nicht mehr auf dem Priwall? Dann wurde es aber allerhöchste Zeit ;-))
    Liebe Grüße
    Birgit
  • 2 Münchner 2. Oktober 2019, 17:58

    Da wir auch schon auf dieser Seite der Trave waren, habe ich die Passat gleich entdeckt. Die Bebauung auf dem Priwall ist schon gewaltig und eigentlich traurig, wie alles zugebaut wird. Schön der Blick auf und durch die vielen Masten. LG Moni
  • mheyden 30. September 2019, 9:22

    Ein sehr schöner Mastenwald!
  • Mannus Mann 29. September 2019, 17:33

    Eine herrliche Spiegelung hast du gesehen.

    Frohe Grüsse, Mannus.
  • Gisela Aul 29. September 2019, 15:47

    eigentlich schade,dass der Priwall in seiner ursprünglichen Eigenart verloren gegangen ist,aber auch dort müssen sie mit der "Zeit" gehen,Deine Segelbootansicht spiegelt noch einwenig die Atmosphäre von früher dar,
    lg. Gisela
  • manfred.art 28. September 2019, 14:10

    eine interessante beschreibung,  wunderschöne perspektive,  ich höre ihn...  den besonderen klang der boote,  dir einen lieben gruss manfred
  • Reinhard D. L. 27. September 2019, 16:11

    was erzählte uns letztens ein reiseführer? die boote werden mehr von den wellen bewegt als von ihren besitzern. die haben sie nur um anzugeben.
    ich hoffe, hier ist es anders.
    stimmungsvolles maritimes foto.
    gruß
    Reinhard
  • pit dahlke 26. September 2019, 22:29

    Hallo Sabine, ein eindrucksvolles Foto welches du hier präsentierst! Der blaue Himmel, die weißen Wolken - passend dazu die weißen Segelschiffe! Natürlich das Blau gespiegelte, von dem blauen Himmel, Ostseewasser- es könnte so verträumt sein!
    Es wird zerstört  von den Klötzern an Bauten am Priwall und der Travemünder Seite! Die jeglich geschmacklos und nur für den zu erwartenden Mammon hochgezogen werden - ohne auf die Gefühlswelt der überwiegenden Bewohnern Rücksicht zu nehmen!
    Worte von sehr vielen Bewohnern:" Nun wird sytematisch unser Strand- und Fischerdorf Travemünde ohne Rücksicht kaputt gemacht!!!!" Ja, sie haben Recht!!!!! Wir persönlich meiden Travemünde so gut es geht!
    Mit freundlichen Gruss, Pit
  • Anne Rudolph 26. September 2019, 13:32

    ein super Blick auf die Marina. Der Klotz stört allerdings auch hier gewaltig:-))))
  • Benita Sittner 24. September 2019, 22:18

    ...toller Hafen....bei dem Anblick darauf vermutet man keine Hochhäuser....aber was kann man da machen...es gibt sie eben....super Foto von dort....VLG Benita
  • Claudio Micheli 24. September 2019, 21:22

    Che bella Immagine!
    Ciao.