29.347 15

homwico


Premium (Complete), Coburg

MA meets Comic

Das Goldene Gässchen (tschechisch Zlatá ulicka), auch Alchimistengasse oder Goldmachergässchen genannt, ist ein Gässchen an der Innenmauer der Prager Burg und einer der größten Touristenmagneten von Prag. Berühmtheit erlangte es vor allem deswegen, weil hier unter der Aufsicht Kaiser Rudolfs II. Alchemisten gewirkt haben sollen, um für ihn künstliches Gold und den Stein der Weisen zu erzeugen.
Die elf kleinen Häuser der Gasse stammen aus dem 16. Jahrhundert und wurden als Unterkünfte für die Burgwachen des Königs gebaut. Später zogen vor allem Goldschmiede in die Hütten ein, wovon die Gasse wahrscheinlich ihren Namen erhielt. Im 19. Jahrhundert war das Goldene Gässchen sehr heruntergekommen; es siedelten sich vorwiegend ärmere Leute dort an. Zwischen 1916 und 1917 lebte hier der Schriftsteller Franz Kafka und arbeitete im Haus Nr. 22 an seinen Werken.
Heute ist die Gasse unbewohnt und in den Häuschen sind Souvenirläden und Cafés untergebracht. Über dem Gässchen führt ein Wehrgang die Außenmauer entlang, der besichtigt werden kann und in dem sich eine Ausstellung mittelalterlicher Rüstungen befindet. Hier ist auch der Dalibor Turm, in dem sich ein Verlies befand. Für das Betreten der Gasse wird Eintritt verlangt.

Eindrücke vom Wehrgang im Obergeschoss der Außenmauer. Zugang hierzu hat man an verschiedenen Stellen im Goldenen Gässchen. Man findet dort eine große Sammlung an Rüstungen,Waffen und mehr oder weniger skurrilen Dingen aus der mittelalterlichen Zeit der Gegend.
Hier eine Sammlung von Waffen und Rüstungen aus der damaligen Zeit,gesehen im Wehrgang des Goldenen Gässchens.

In Lightroom mit verschiedenen Programmen mittels Filtertechniken bearbeitet.







Kommentare 15

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Siegmar v. L. 22. Oktober 2018, 0:25

    daher der Satz: "wer rastet der rostet"
    LG Siegmar
  • enner aus de palz 19. Oktober 2018, 7:23

    Gefällt mir sehr gut mit der Bea.
    LG Rainer
    +++TOP+++
  • Andreas Krieter 18. Oktober 2018, 21:03

    Krass .... was hast Du denn da für einen Zylonenkrieger vor die Kamera bekommen ging mir zuerst durch den Kopf ;-)
    Coole Bearbeitung !!
    Viele Grüße von Andreas
  • Fidibauer 18. Oktober 2018, 9:21

    da hast Du LIghtroom in diesem Darkroom perfekt eingesetzt.. :-)
    lg Fidi
  • Rumtreibär 18. Oktober 2018, 7:54

    gefällt mir ebenfalls
    HG Dieter
  • dor.maX 18. Oktober 2018, 7:48

    Ich muss sagen, ich finde die Bearbeitung hier sehr passend. Ich weiß ja nicht, wie das Originalbild aussah, aber den hier gezeigten Gesamteindruck finde ich gelungen.
    LG Doris
  • Maud Morell 17. Oktober 2018, 23:09

    Eine schöne Aufnahme von den Ritterrüstungen.
    Danke auch für deinen so informativen Text dazu.
    LG von Maud
  • B. Anton Werner 17. Oktober 2018, 22:03

    ... es ist schon faszinierend, daß die Menschen immer besonders innovativ waren (und sind) wenn es darum geht Anderen ihren Willen aufzudrücken.
    Interessant und sehenswert ist es trotzdem, sieht man ja bei Dir hier.
    Bis dann, VG, Anton
  • Vitória Castelo Santos 17. Oktober 2018, 21:33

    Das hast Du sehr gut fotografiert.
    LG Vitoria
  • FOJO 17. Oktober 2018, 21:10

    Prima BA sieht gut aus! Schöne Serie!
    LG Franz-Josef
  • thomas-digital 17. Oktober 2018, 20:55

    das sieht ja wirklich nach einer sehr beeindruckenden Sammlung aus, EXIFs wären nicht schlecht um mehr über die Aufnahme zu erfahren
    - lg thomas
    • homwico 18. Oktober 2018, 23:27

      Danke für Deinen Hinweis. Ich habe den Haken für die Anzeige der EXIF-Daten immer, so auch bei diesem Bild, aktiviert.
      Ich wusste, das bei zwei Bildbearbeitungsprogrammen, wenn ich die Bilder von dort nach abschließender Bearbeitung in Lightroom importiere,die Metadaten (EXIF und IPTC) extra wieder einkopiert werden müssen, was ich auch immer mache.Was ich nicht wusste und auch bislang nicht bemerkt habe ist, das hierbei irgendwo unterwegs die wichtigsten Datenfelder ( ISO,Belichtung,Blende Brennweite etc.) verloren gehen, ergo also auch diese Felder beim Einkopieren der Metadaten nicht mehr belegt werden können.
      Ich bin dabei dies über die Hotlines der Anbieter korrigieren zu lassen,ob das allerdings von Erfolg gekrönt sein wird, steht in den Sternen.
      Hier für Dich die EXIF`s : 1/50 sec bei f/3,5
                                              Zeitautomatik
                                              Mehrfeldmessung
                                              ISO 4000
                                              Brennweite 32mm
                                              Nikon 28-300 mm 3.5-5.6
                                                         Zoomobjektiv 
                                               3280x4928
                                               ohne Blitz

      Also bitte nicht wundern wenn manchmal keine EXIF-Daten dabei sind. Das ist dann ein Bild aus diesen Programmen ( Corel Paint Shop Pro und HDR projects professional)
      LG
      homwico
    • thomas-digital 18. Oktober 2018, 23:52

      danke dir! Da kenne ich auch so einen Kandidaten, der schon mal gerne die EXIFs verschluckt
  • † smokeybaer 17. Oktober 2018, 20:55

    Schöne Waffensammlung gr smokey