5.637 18

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Lüner See

In diesen trüben Tagen brauche ich mal wieder ein wenig Farbe ;-)
Ich befinde mich hier oberhalb des Lüner Sees In Österreich:
Hierzu natürlich wieder Infos:
Der Lünersee, ein alter Bergsee, der durch eine Staumauer zum Stausee wurde, ist einer der größten Seen im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Er liegt in der Gemeinde Vandans. Sein Pumpspeicherkraftwerk, das Lünerseewerk, war mit seiner Leistung von 280 MW lange Zeit das leistungsstärkste Pumpspeicherkraftwerk der Welt.
Sein Wasserspiegel liegt bei Vollstau auf einer Höhe von 1970 m ü. A. am Fuße der Schesaplana. Nachdem das Land Vorarlberg bereits 1920 mit Abdichtungsarbeiten am Seegrund begann, vergrößerte die Vorarlberger Illwerke AG das Speichervolumen des Sees 1959 mit einer Staumauer.
Der Nutzinhalt des Lünersees beträgt 78,3 Mio. m³ (Wasseroberfläche bei Vollstau 1,55 km²). Dies entspricht etwa 262 Mio. kWh an gespeicherter Energie. Das nutzbare Volumen des Sees würde bei voller Leistung des Lünerseewerks im Turbinenbetrieb (Durchfluss 27,5 m³/s) knapp 33 Tage reichen. Das Auffüllen des nutzbaren Volumens, wozu die natürlichen Zuflüsse über fünf Jahre benötigen, würden die Pumpen des Werks in gut 40 Tagen schaffen.
Archivaufnahme 2017

Kommentare 18

  • Katharina Vogelsang 1. Januar 2024, 22:43

    Da die Tage weiter trübe bleiben werden, freue ich mich über diese farbenfrohen und grandiosen Aussichten! Gerne mehr davon! LG Ina
  • Sybille Treiber 17. Dezember 2023, 16:39

    Eine traumhafte Landschaft, herrlich das Licht und die Farben.
    LG Sybille
  • Anne Berger 17. Dezember 2023, 14:54

    Ein wunderschönes Bergpanorama und die Farbe des Sees so schön!
    LG Anne
  • Thomas Schimmele 17. Dezember 2023, 11:16

    Toll das intensive Türkis inmitten der Berglandschaft. Grüße Thomas
  • Erwin Oesterling 16. Dezember 2023, 17:18

    Klaus, die Farben der Sees sind das Highlight in dieser kargen Landschaft.
    Gruß Erwin
  • Elke H.R. 16. Dezember 2023, 17:08

    Ja,Farbe kann man gerade sehr gut gebrauchen,Klaus.Ein super schönes Foto von einer herrlichen Landschaft !
    LG Elke
  • hsvision 16. Dezember 2023, 13:29

    Eine wunderschöne Aufnahme mit traumhaften Farben. 
    Die gewählte Perspektive und der Bildaufbau gefallen mir hier sehr gut. 
    Sehr interessant und lobenswert ist Dein Begleittext. 
    Lieber Klaus,
    Ich wünsche Dir schöne, gemütliche und gesunde Adventszeit und Frohe Weihnachten. 
    Grüße von Henryk
  • Stefan Jo Fuchs 16. Dezember 2023, 8:20

    im Vordergrund noch Schneespuren, dann dieses tieftürkisne Wasser dieses Sees, das ist schon ein erhebender Anblick!
    lg stefan
  • Petra-Maria Oechsner 15. Dezember 2023, 22:08

    interessante technische infos zu diesem see !!
    ich sehe hier aber mehr die idyllische lage und das schöne türkis farbene wasser
    ohne die technischen leistungen schmälern zu wollen :-)
    lg petra
  • Astrid Hg 15. Dezember 2023, 21:55

    Ein herrlicher Blick auf den schön gelegenen Stausee.
    Wir waren auch vor ein paar Jahren dort oben ;-) 
    Der Rundweg um den See ist einfach traumhaft schön. 
    Liebe Grüße zum 3. Advent 
    Astrid
  • Doris Servos 15. Dezember 2023, 20:30

    Bestens hast du den Bergsee in schönster Alpenlandschaft festgehalten!
    LG Doris
  • Moni R 15. Dezember 2023, 18:46

    Das ist ein sehr schöner Anblick, der See in den Bergen.
    Das passende Wetter dazu hattest Du auch.
    LG Moni
  • Blula 15. Dezember 2023, 16:38

    Aha, Du befindest Dich also gerade oberhalb des Lüner Sees in Österreich. Das hättest Du jetzt wohl gerne, nicht wahr ? ;-))
    Aber Spaß beiseite. Mit dieser Ansicht weisst Du wirklich zu begeistern. Ich habe noch niemals etwas von diesem Stausee, der einer der größten Seen im österreichischen Bundesland Vorarlberg sein soll, gehört. Das nehme ich jetzt auch mal als Bildungslücke.
    Danke für die informative Beschreibung.
    Ein großartiges Foto ist auch wegen der klaren Farben. Da hattest Du einen fabelhaften Tag erwischt.
    LG Ursula
  • Vitória Castelo Santos 15. Dezember 2023, 15:17

    Super dieses Bild
    Wünsche ein gutes Wochenende
    LG Vitoria
  • Monika Arnold 15. Dezember 2023, 15:14

    Märchenhaft schön dein Foto von diesem herrlichen See lieber Klaus.
    Ganz liebe Grüße Monika

Informationen

Sektionen
Views 5.637
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv EF28-105mm f/3.5-4.5 USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 28.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten