dorographie


Premium (Pro), us em Rüsstal

Love 2

Mandarinfisch (Synchiropus splendidus)

Grösse: 5 - 8 cm

Die Paarung findet während der Abendämmerung statt, Bauch an Bauch schwimmend in Richtung Wasseroberfläche.
Dann lassen sie sich absinken und das Spektakel beginnt von Neuem.

Während einer Stunde lag ich ziemlich regungslos unter Wasser, wartete auf das Spektakel und sah den Paarungstänzen zu.
Die Fische sind sehr quirlig und es ist nicht einfach, den Paarungstanz abzulichten.


Lembeh Strait, Nordsulawesi (Indonesien)


Kommentare 60

  • † Reinhard S 7. Juni 2017, 17:02

    Ein schönes Paar!
    Viele Grüsse, Reinhard
  • Jörn Bude 22. März 2017, 12:51

    Du kennst das Spektakel!
    Es ist wunderbar!
    In meinen Nad-Lembeh-Filmchen
    https://www.youtube.com/watch?v=EysQkGH1iC0
    habe ich die Schönen auch ein paar mal drin!
    Die Mandarins sind unglaublich lichtscheu, weshalb man sie schwer erwischt!
    LG Jörg
  • Christian Aeschbacher 28. Dezember 2016, 22:16

    Herrliche Aufnahme in bester Schärfe, tollen Farben, gefällt mir sehr gut. LG, Christian
  • Blumi79 14. Dezember 2016, 15:20

    Wow, frei im Meer diese Fische zu fotografieren, einfach nur toll!
    Das glaub ich, dass das nicht einfach ist die "scharf" hinzubekommen, wenn die sich so schnell bewegen, und in der Abenddämmerung dann noch relativ wenig Licht zur Verfügung steht.
    Also von dem her, genial getroffen die Zwei!
    Vlg Blumi
  • Sharkingo 13. Dezember 2016, 7:19

    Hi Doro, meine Lieblinge hast du hervorragend eingefangen, ich mag sie auch.
    In der Unterwasserwelt um Christmas fanden wir keine.
    VG Sharkingo
  • Brigitte H... 1. Dezember 2016, 9:32

    Diese Farbigkeit und Zeichnung sind besonders schön..Ein wunderschönes
    ist dir von diesem Liebestanz gelungen..
    lg Brigitte
  • Ivan Zanotti 29. November 2016, 17:41

    Meravigliosa !

    Ivan
  • Ingrid und Gunter 25. November 2016, 18:25

    Ein Traum von Aufnahme.
    Diese Schärfe, Farben und das Motiv,...super.
    Gruß Ingrid und Gunter
  • Babs Sch 21. November 2016, 19:59

    +++
    LG Babs
  • laufknipser 20. November 2016, 22:10

    Fantastisch fotografiert und sehr gut beschrieben hast Du den Paarungstanz. Die Farbenpracht ist beeindruckend.
    LG herbert
  • Maria J. 19. November 2016, 16:19

    ... und die Lippen gespitzt zum Kuss ... ;-)
    Die beiden sind herzallerliebst ...
    und dein Unterwasser-Warten hat sich allemal gelohnt ..!
    LG Maria
  • romann 19. November 2016, 15:53

    Beeindruckend schön sind die Farben aber auch die Formen der Fische
    Ein Liebespaar mit Kusslippen

    LG Roger
  • Silvia wEYRAUCH 17. November 2016, 12:04

    Das ist ein echt schweres Motive. Im rechten Moment abzudrücken, Schnell ist alles wieder vorbei.
    Du hast das richtig gut gemacht.:) Den Hintergrund und die Situation können wir uns nicht aussuchen. Sonst gehe ich mit Reinhard. LG Silvia
  • Reinhard Arndt 13. November 2016, 23:28

    Eines der schwierigsten Motive überhaupt - und ich weiß, wovon ich rede. Geduld ist hier ganz besonders der Schlüssel zum Erfolg. Die Pose des Pärchens ist ideal. Schade, dass sie so nah am Riff sind und sich dadurch (trotz rel. offener Blende) nicht optimal vor dem etwas unruhigen Hintergrund freistellen lassen. Aber Wildlife-Tierfotografie ist nun mal kein Wunschkonzert, und wir müssen mit den Bedingungen arbeiten, die wir vorfinden.
    VG
    Reinhard
  • Elisabeth Verhuven 13. November 2016, 22:35

    Sehr schön freigestellt und in dem dezenten Licht kommen die herrlichen Farben gut zur geltung , hat sich gelohnt dort auszuharren. LG Elisabeth

Informationen

Sektion
Ordner Salzwasser
Views 27.444
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv OLYMPUS M.12-50mm F3.5-6.3
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 43.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten