xyz


Premium (World), Parkentin

Lézard Rouge

Der Lézard Rouge (Rote Eidechse) ist ein Nostalgiezug, der zwischen Redeyef und Métlaoui (Nähe Tozeur/Südtunesien) verkehrt. Gebaut wurde der an den Orient Express erinnernde Zug um das Jahr 1910 in den Werkstätten von Rouvain durch die französische Gesellschaft Dyle et Bacalon als Transportmittel für den Herrscher des Landes, den Bey von Tunis mit seinem Hofstaat.
Der Zug umfasst sechs Waggons, die alle unterschiedlich eingerichtet und aufwändig mit feinsten Vertäfelungen, Samt, Granat und Beschlägen aus Kupfer individuell gearbeitet sind. Nach der Unabhängigkeit Tunesiens im Jahr 1956 und der Ausrufung der Republik im Jahre 1957 wurde der Zug als ein Symbol der kolonialen Monarchie eingemottet und erst 1975 unter der neuen Bezeichnung aus dem Dornröschenschlaf erweckt und aufwändig restauriert. Seit 1984 fährt der Zug als touristische Attraktion in Südtunesien.
Die Fahrt mit dem „Lézard Rouge" beginnt in Metlaoui und geht über eine 1906 erbaute 16 Kilometer lange Strecke durch eindrucksvolle Fels- und Flußlandschaften, durch unbeleuchtete Tunnel und palmenbewachsene Täler bis zur Stadt Redeyef und zurück. Er durchquert dabei die Selja-Schlucht sowie die Oasen Chebika, Tamerza und Midès.

Der Zug hat zwar festgelegte Abfahrtszeiten, aber als Besucher sollte man Geduld mitbringen - Zeiten gelten hier nur als Orientierung. Zu früh fährt er allerdings wohl nie ab. Darauf scheint Verlass...
- Tunesien 2014 -

Kommentare 39

  • Rondina 2. Februar 2024, 19:00

    eine Fahrt mit diesem Zug muss ein ganz besonderes Erlebnis sein - ein bisschen Unpuenklichkeit gehoert einfach dazu...
    Klasse der Blick auf diese Felsen mit den interessanten Schichten.
    liebe Gruesse Rondina
  • AnniNam 18. Dezember 2023, 16:18

    Ein toller Zug vor dieser beeindruckende Kulisse !
    LG Anni
  • Lutz-Henrik Basch 11. Dezember 2023, 22:12

    Eine spannende Szene und auch sehr schön ins Bild gesetzt.
    LG Lutz
  • Richard Schult 11. Dezember 2023, 8:07

    Wieder eine ganz starke Einheit aus Text und Bild. Die von Dir gewählte Perspektive lässt einen daran zweifeln, dass die Waggons durch den Tunnel passen. Klasse. Da guckt man gerne länger hin.
    VG Richard
  • Blula 11. Dezember 2023, 6:21

    Ein Bild das einfach begeistert. Fantastisch aufgenommen hast Du es.
    Schade, ich bin im letzten Jahrhundert auch mal in  Südtunesien, in der Nähe von Tozeur gewesen, aber von diesem Zug wusste ich damals nichts.
    LG Ursula
  • Thomas Heinick 11. Dezember 2023, 5:36

    Hier wird den Touristen und Eisenbahnfans aus aller Welt so richtig was geboten. Auch fotografisch ist der Zug in dieser Position, mit der hoch aufragenden Felswand als Hintergrund und der Tunneleinfahrt, eine echte Attraktion.
    Herzliche Montagsgrüße
    Thomas
  • Willi von Allmen 10. Dezember 2023, 9:31

    Ein tolles Bild, echt - "aus alter Zeit" könnte man sagen, und ein sehr attraktiver Halt hier vor dem Tunnel.  Gut dass du oben ein Schnipsel Himmel zeigst - das weckt die Vorstellung der 'fotografisch hintersten Ebene'.
    Das wirkt richtig ungeheuerlich, diese riesige Eckwand als Portal.
    Bin begeistert, auch von deiner Aufnahme.
    lg Willi
  • Bricla 9. Dezember 2023, 18:15

    Faszinierend, was du alles erlebt hast... und so spannend beschrieben, dass man es sich gut vorstellen kann. Dieses Tunnelportal ist jedenfalls gewaltig.
  • Norbert Borowy 9. Dezember 2023, 9:36

    monumental, diese Felswand
  • Günter-Diel 9. Dezember 2023, 7:40

    Ein interessanter Zug vor atemberaubender Kulisse. Sehr schön gezeigt! Gruß Günter
  • Marion Stevens 8. Dezember 2023, 23:17

    Atem beraubend ist diese Kulisse; wie ein Wurm scheint sich der Zug in einem kleinen Felsenloch zu verkriechen.
    Gruß
    Marion
  • Zina Heg 8. Dezember 2023, 23:11

    Oh, vielen Dank für's Zeigen und die spannende Erklärung! Peinlich, dass ich den nicht kannte, stammt mein Vater doch aus Gabes :-)
    LG, Zina
    • xyz 9. Dezember 2023, 19:11

      Ist ja auch eher etwas für Touristen...
    • Zina Heg 10. Dezember 2023, 11:15

      Ja, stimmt schon... und bei Verwandtenbesuchen sieht man immer wenig vom Land...
    • xyz 10. Dezember 2023, 11:56

      Na, da hast Du jetzt vielleicht ein Ziel für den nächsten Besuch dort - die Fahrt lohnt sich wirklich ;-)
  • Georg Klingsiek 8. Dezember 2023, 22:18

    Am Ende oder am Anfang des Tunnels?
    So eine Reise in dieser Gegend muss beeindruckend sein!
    LG Georg
  • Rebekka D. 8. Dezember 2023, 22:16

    tolle Szenerie mit den schroffen Bergen und dem Nostalgiezug ..  ;o))) Rebekka
  • JOKIST 8. Dezember 2023, 21:50

    Eine gelungene Aufnahme, ganz nach unserem Geschmack...

    Ingrid und Hans