LichtSchattenSucher


Premium (World), Stuttgart

LEBENDIGE FOSSILIEN

Mutter und Kind Moschusochse, Nationalpark Dovrefjell / Norwegen
Fotografiert am 19.8.2021

Seit einer Million Jahren bevölkern Moschusochsen unsere Erde!
Nicht ganz so furchterregend wie die Moschusochsenbullen wirken weibliche Moschusochsen und ihr Nachwuchs. Moschusochsen besitzen die längsten Fellhaare in der Tierwelt - sie sind 80cm lang.

Eine kleine Geschichte zur Entstehung der kleinen Moschusochsenherde in Schweden:
Die Vorstellungswelt der Moschusochsen scheint immer noch sehr archaisch geprägt zu sein. Flugzeuge haben in dieser Welt offensichtlich keinen Platz.
Im Dovrefjell / Norwegen näherte sich 1971 ein Flugzeug der Moschusochsenherde im Nationalpark.
Eine Gruppe von 5 Tieren wurde dadurch so aufgeschreckt, dass sie in Panik flohen und erst nach 200 Kilometern in Schweden wieder zur Ruhe kamen - seither gibt es auch eine Miniherde in Schweden....

EINE MILLION JAHRE ALT
EINE MILLION JAHRE ALT
LichtSchattenSucher


FJORDTRAUMWELTEN
FJORDTRAUMWELTEN
LichtSchattenSucher


DIE BRÜCKE NACH RUNDE
DIE BRÜCKE NACH RUNDE
LichtSchattenSucher


H I M M E L S K I N O
H I M M E L S K I N O
LichtSchattenSucher

Kommentare 44

  • Martin Gentner 19. September 2021, 18:10

    Wirklich gewaltig diese Riesen. Eine schöne und beeindruckende Aufnahme. 
    Gruß Martin
  • Nord 19. September 2021, 8:42

    Fantastische Aufnahme, toll. Eine beeindruckende Begenung!
    Gruß Nord
  • Wilfried Südheide 18. September 2021, 18:29

    Mächtig sehen Sie aus und sind schon so lange auf der Erde.
    Hoffentlich auch noch sehr lange in der Zukunft. Prima gezeigt von Dir. 
    LG Wilfried
  • Hans-Rudolf Gygax 18. September 2021, 16:16

    Hallo Roland, toll wie sie hier gegenüberstehen die herrlich Haarigen. Ausgezeichnete Bildqualität wie auch sehr schön die passende Gegend dabei. Schönes Wochenende. LG, Hans-Rudolf
  • Sesostris 16. September 2021, 9:19

    wow - das ist der Wahnsinn - super Aufnahme 

    lg steffen
  • Jörg Klüber 15. September 2021, 21:01

    Das ist wohl eher Kalb und Bulle, man sieht es am Helm!
    Es gibt übrigens keine fettere Milch unter Wiederkäuern, die Käber kommen am Ende des Winters zur Welt - was danach folgt, ist eine physiologische Meisterleistung der Mütter!

    LG Jörg
  • Blende 20 15. September 2021, 19:21

    Beeindruckende Tiere, spitze fotografiert.
  • Rita340 15. September 2021, 17:03

    Da gehöre ich auch fast dazu. Ich muss mir nur noch das Fell wachsen lassen *LOL
    LG Rita
    (Ich glaube ich habe zu viele Anmerkungen geschrieben und brauche jetzt eine kleine Pause. Ich glaube ich schweife ab ;-))
  • Sigrid Warnke 15. September 2021, 16:41

    Kälte, Wind und Sturm kann denen nichts anhaben. Ein tolles wildlife Foto.
    LG Sigrid
  • fotowichtel 15. September 2021, 14:50

    Tolle Tierportraitaufnahme,Licht und Hintergrund, gefällt mir sehr gut!

    LG
    Heinz
  • Hotzenwäldler 15. September 2021, 14:06

    Neben der Aufnahme empfinde ich deine Anmerkung sehr gut dem Bild.
    Hast du sehr interessant beschrieben.
    Georg
  • Lana 1 15. September 2021, 10:29

    Und man bedenke- wildlife!! Super!! LG Brigitta
  • fino tereno 019 14. September 2021, 23:30

    Wow mit Baby-Fossil! Spannende Beobachtungen und Geschichten bringst du mit. Danke dafür! VG, Fino
  • Dorothea P. 14. September 2021, 21:48

    Eine sehr beeindruckende Begegnung!
    lg, Dorothea
  • Irene und Nadine 14. September 2021, 21:47

    Klasse Aufnahme!
    LG Irene und Nadine