1.664 13

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Kolbenstange

Kolbenstange in einem Gichtgasgenerator.

Gichtgas (Hochofen-Gas) ist ein brennbares Kuppelgas, das aufgrund seines beträchtlichen Stickstoffgehaltes von etwa 45–60 % und eines Kohlenstoffmonoxid-Anteils von etwa 20–30 % nur einen geringen Heizwert von 3,35–4 MJ/m³ aufweist. Gichtgas enthält außer Stickstoff und Kohlenstoffmonoxid noch ca. 20–25 % Kohlenstoffdioxid und ca. 2–4 % Wasserstoff.

Es wird am oberen Schachtende des Hochofens – der Gicht – abgezogen und in einem Gichtgaswäscher gereinigt, wobei hauptsächlich Schwebeteilchen entfernt werden. Die Hochofenanlage nutzt das Gichtgas, um Kompressoren für die in den Hochofen eingeblasene Luft, den Wind, anzutreiben und diesen Wind im Winderhitzer aufzuheizen. Einige Hüttenwerke nutzen das entstaubte Gichtgas zur Erzeugung von Prozessdampf zur Stromerzeugung mittels Dampfturbinen. Das Gichtgas wurde ehemals auch als Treibstoff z. B. für doppelt wirkende Tandem-Großgasmotoren[1] mit Generatoren zur Stromerzeugung, der Beheizung von Glüh- und Wärmöfen und für die Unterfeuerung von Anlagen, insbesondere Koksöfen, genutzt.
Wegen des Anteils an Kohlenmonoxid ist Gichtgas sehr giftig. Bei einem Aufenthalt in der Nähe von Gichtgasleitungen gelten deshalb besondere Vorsichtsmaßnahmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gichtgas

Kommentare 13

  • AMABU 11. September 2017, 23:08

    Das sind sie, DEINE großartigen Detailaufnahmen
    LG AMABU
  • magic-colors 11. September 2017, 11:30

    Unglaublich dein Einfallsreichtum.
    Wieder ein excellentes Detail.
    lg aNette
  • Günter Pilger 10. September 2017, 23:50

    Toller Blick auf die Kolbenstange!
    VG Günte
  • EG BAM 10. September 2017, 23:38

    Wieder eine sehr gute Detailaufnahme mit
    einer interessanten Information.
    VG ELKE
  • Weinstein 10. September 2017, 22:51

    Starkes Foto... was du dazu schreibst ist sehr interessant. Gichtgas.. schon mal gehört.. dass es giftig ist, wusste ich nicht... sollte man wissen, auch wenn man fotografiert.. ganz schön nah aufgenommen.. tolle Wirkung! -Du zeigst immer so sehenswerte Motive, die mir sehr gut gefallen! Super BQ... ein Genuss!
    Lieben Gruß
    Hanne
  • Nicola Gehrt 10. September 2017, 22:12

    Deine Technikaufnahmen in dieser Lichtführung sind richtig gut
    Lg Nicola
  • Irmgard-Christel 10. September 2017, 22:09

    Da kann ich ja noch wieder tüchtig was lernen; eine tolle Info gibst Du uns zu Deiner super Aufnahme!
    LG Christel
  • Macrone 10. September 2017, 19:49

    Gichtgas! Hatte ich noch was von gehört. Eine sehr interessante Technik-Lektion. LG Annette
  • Karla M.B. 10. September 2017, 19:32

    Sehr interessante Aufnahme und gut wieder die Info dazu...jo, in der FC kann man echt viel lernen.
    LG Karla
  • hermann11430 10. September 2017, 18:48

    da sag nochmal einer, Computer machen uns doof - hier kann man nicht nur viel lernen, sondern auch noch super gute Fotos sehen - klasse - lg hermann
  • Vitória Castelo Santos 10. September 2017, 18:32

    Sehr schön Bild
    lg Vitoria