11.722 26

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Kleiner Novize

Begegnung in einem Tempel in Luang Prabang

Kommentare 26

  • Jürgen Ringmann 8. Oktober 2023, 15:34

    Stahlende Kinderaugen gepaart mit natürlichen Lächeln, erfreuen nicht nur den Fotografen, sondern ganz sicher alle Betrachter. In seinem Gesichtausdruck steckt soviel Zukunft, vor allem eine Zuversichtliche. Grossartige Ablichtung Herbert!! LG Jürgen
  • Rainer Switala 4. Oktober 2023, 9:57

    freundlich schaut er in die cam
    gruß rainer
  • Benita Sittner 3. Oktober 2023, 13:26

    ...wenn ich in dieses Gesicht schaue denke ich an so viele Begegnungen in Myanmar...einfach toll dieses Portrait...VLG Benita
  • HJ.B. 2. Oktober 2023, 21:16

    Verschmitzt, klug und optimistisch, geboren für eine glückliche Zukunft.
    Solche Fotos könnten auch Dein Fotoalbum aus Deiner Kundheit schmücken.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 2. Oktober 2023, 22:03

      Die meisten Fotos aus meiner Kindheit zeigen mich tatsächlich als zufriedenen Jungen, etwas zu ernst, aber das letztere hat sich später gegeben. Nach dem sehr frühen Tod meines Vaters musste ich dann allerdings etliches für meine Zukunft selbst in die Hand nehmen, aber auch das ist geglückt !
      Danke dir.
      LG, Herbert
  • seniortraveller 2. Oktober 2023, 16:45

    Den hast du zweifelsfrei mit deiner Kamera überzeugt. Ein tolles Portrait! Hut ab!
    LG Horst
    • Herbert Rulf 2. Oktober 2023, 21:58

      Vielen Dank, Horst. Vielleicht habe ich ihn inspiriert, es gibt ja in meinem Portfolio hier schon etliche Mönche die mit einer Kamera duch die Gegend ziehen.
      LG, Herbert
  • agezur 2. Oktober 2023, 14:45

    Ich wünsche ihm, dass er dieses Lächeln nie verlernt. Er ist einfach nett!
    LG Christina
  • GaWu 2. Oktober 2023, 12:15

    Ein gelungenes Portrait dieses glücklich wirkenden Jungen. Schön mit dem Glanz in den Augen.
    Herzliche Grüße Gabi
  • Werner Sperl 2. Oktober 2023, 8:49

    Ein wunderbares Portrait!  LG Werner
  • Thomas Heinick 2. Oktober 2023, 6:55

    Der Blick ist offen und warmherzig. Eine unbeschwerte Kindheit hat er sicher bisher nicht gehabt und wird sie auch nicht wieder haben. Oftmals entscheiden ja die Eltern aus Armutsgründen, dass ein Kind einen religiösen Lebensweg einschlägt. Fotografisch ist Dein Porträt überragend, der leicht geneigte Kopf, der Bildschnitt und auch der wunderschöne Hintergrund. Dein Foto von diesem Novizen erhält ganz klar meinen Favoritenstatus.
    Herzliche Montagsgrüße
    Thomas
    • Herbert Rulf 2. Oktober 2023, 21:53

      Eine Kindheit in einem von bitterer Armut geprägten Elternhaus kann einfach nicht unbeschwert sein, die Entscheidung der Eltern den Jungen zur Ausbildung in ein Kloster zu schicken ist dann sicher auch noch mal von Abschied und Tränen geprägt. Aus vielen Gesprächen weiß ich aber dass es ihnen nach einiger Zeit recht gut gefällt im Tempel, sie können ihre Eltern besuchen, auch für mehrere Tage, und sehen dann direkt den Unerschied. Die Kindheit im Kloster ist ganz bestimmt unbeschwerter als die Kindheit die sie vorher kannten. Und für immer müssen sie ja auch nicht im Kloster bleiben, etliche verlassen den Orden und ergreifen dank ihrer guten Ausbildung einen weltlichen Beruf.
      Über dein Lob zum Bild und deine Favorisierung freue ich mich sehr, herzlichen Dank.
      Herzliche Montagsgrüße und einen schönen Feiertag.
      LG, Herbert
  • Blula 1. Oktober 2023, 22:27

    Christian nimmt mir die Worte aus dem Mund.
    Dem Jungen scheint glücklich und zufrieden zu sein und noch nichts zu missen.
    Ich sehe Dein Spiegelbild in seinen glänzenden Augen.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 2. Oktober 2023, 21:42

      Wie du weißt und an meinen Fotos siehst halte ich mich gerne und stundenlang inden Tempeln auf, viele Mönche sprechen Englisch und reden ganz offen über das Leben im Kloster und gerade über die Novizen, die oft dabei sitzen und Faxen machen. Ich erlebe die Kleinen meistens recht zufrieden und glücklich, das hängt aber stark von dem Mönch ab der die Jungen betreut und unterrichtet.
      LG, Herbert
    • Blula 2. Oktober 2023, 22:03

      Dann hat dieser Kleine auf jeden Fall einen guten Betreuer. 
      LG Ursula
  • Titus Photografie 1. Oktober 2023, 22:01

    Ein wunderbar sympathisches Portrait. Der Junge strahlt Offenheit und Freude aus.Ob er auch Kind sein darf, weiß man nicht.
    VG Christian
    • Wilfried_S. 1. Oktober 2023, 22:27

      Dem ist nichts hinzuzufügen!
      LG Wilfried
    • skalare 44 1. Oktober 2023, 22:49

      genau so seh ich das auch... lg ursula
    • Herbert Rulf 2. Oktober 2023, 21:36

      Ich bin oft stundenlang in einem Tempel, unterhalte mich gerne mit den Mönchen und auch mit den Kindern und genau diese Frage habe ich auch oft gestellt. Den Kindern lässt man sehr viel Zeit um Kind zu sein, sie dürfen toben, spielen, sich verstecken, dann wieder ist der Tag genau strukturiert, sie lernen Pflichten zu übernehmen und Disziplin. Sie können ihre Eltern besuchen  und diese umgekehrt.ihre Kinder. Die meisten jungen Novizen und jugendlichen Mönche  mit denen ich sprach sehen es als Glück an dass sie nicht mehr in der bitteren Armut ihrer Elternhäuser leben müssen und hier eine gute Schulausbildung bekommen. Niemand zwingt sie ihr ganzes Leben hier zu verbringen, sie können später jederzeit das Kloster verlassen wenn sie möchten.
      LG, Herbert
    • Titus Photografie 3. Oktober 2023, 14:08

      Danke für diese interessanten Informationen! Also ein wenig so wie bei uns in früheren Zeiten...Gerade die Möglichkeit zu einer guten Schulbildung ist wichtig.