Zurück zur Liste
In die große weite Welt...

In die große weite Welt...

5.283 9

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

In die große weite Welt...

...schaffen es auch die Triebwagen von Abellio nicht so ganz. Von Wernigerode nach Goslar ist es doch eher ein Katzensprung. Dafür hat "Laura", die kleine grüne Kastenlok vom Chiemsee, wohl die größte Reise ihres bereits sehr langen Lebens unternommen: vom Chiemsee auf der Straße nach Meiningen zur Aufarbeitung und nach rund drei Jahren wiederum per Tieflader bis in den Harz, wo sie endlich mal wieder richtig Dampf machen konnte.
Freilich war es in Zeiten von Corona keine Festlichkeit mit Gastlokomotiven und begeisterten Fahrgästen - leider. Laura brauchte ordentlich Auslauf für Probefahrten, für die sie meterspurige Gleise benötigt - wie eben hier im Harz.

Am 16.03.2021 fuhr sie den ganzen Tag unermüdlich auf dem Versuchsgleis in Wernigerode hin und her, begleitet von viel Personal.
In den kommenden Tagen folgte dann die wirkliche Belastungsprobe mit Zug bis nach Hasserode - ein Spektakel, das sogar der lokalen Presse und dem Fernsehen einen Bericht wert war. Leider konnte ich das nicht miterleben...der Job geht halt vor.

Inzwischen dürfte Laura wohl zurück in ihrer bayerischen Heimat auf der kaum zwei Kilometer langen Chiemseebahn sein. So lässt der graue Triebwagen Laura nun weit hinter sich und sieht sie eben doch:
Die große weite Welt!

Aufnahme mit Canon EOS 90D im manuellen Modus.
Belichtungzeit: 1/800 Sekunde
Blende: F/8
Lichtempflindlichkeit: ISO 1250
Brennweite: 135 mm
Bearbeitung mit RawTherapee und Gimp.

Ein Date mit Laura...
Ein Date mit Laura...
Thomas Jüngling
Viel Aufmerksamkeit...
Viel Aufmerksamkeit...
Thomas Jüngling
Ein bisschen Bunt...
Ein bisschen Bunt...
Thomas Jüngling
Mit dem großen Kohlekran...
Mit dem großen Kohlekran...
Thomas Jüngling

Kommentare 9

Bei diesem Foto wünscht Thomas Jüngling ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Burkhard Jährling 11. April 2021, 21:01

    Silberfisch und Kastendampflok - dieses Motiv wird es vermutlich wirklich nicht noch einmal geben. Der Abellio-Triebwagen ist ja von den Abmessungen her auch kein Riese, aber im Vergleich dazu wirkt "Laura" geradezu winzig. Klasse von Dir aufgenommen!
    VG Burkhard
  • Dieter Jüngling 7. April 2021, 21:57

    Das ist für mich fast ein Jahrhundertfoto.
    Gruß Vati
  • usosnowski 4. April 2021, 13:42

    schöne Gegenüberstellung von alt und neu.
    mfG Ulrich
  • BR 45 4. April 2021, 12:49

    Was für ein krasser Unterschied zwischen den Beiden.
    Hier hast Du eine prima Gegenüberstellung der Technikentwicklung geliefert.
    Frohes Osterfest Thomas.
    Grüße Andy
  • Gerhard Huck 4. April 2021, 11:43

    Eigentlich unattraktiv, diese modernen "Kästen", aber im Kontrast mit der Kastenlok "Laura" und dem historischen baulichen Hintergrund von Wernigerode, zugleich im Spiegel der Moderne, ist das eine fantastische Aufnahme!
    Frohe Ostern und beste Grüße,
    Gerhard
  • Bernd Freimann 3. April 2021, 23:37

    Großartige Darstellung, dieser ungewöhnlichen und vermutlich unwiederholbaren Begegnung.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • makna 3. April 2021, 21:04

    Phantastische Fotoarbeit - herrlich bombastisch der Lint, fein die Kulisse mit "Laura" !!!
    BG Manfred
  • Hellmut Hubmann 3. April 2021, 20:25

    Ein starkes Foto mit tollen Infos.
  • Wasserwagenpilot 3. April 2021, 18:50

    Ein feiner Technik-Kontrast, dazwischen einige Generationen Eisenbahngeschichte.
    Die Aufnahme stellt eine interessante zeitliche Gegenüberstellung dar.

    LG Ralf